er ißt alles was er auf den boden liegt.

mein sohn(2 1/2) ißt alles was ihm auf dem boden fällt oder dort findet#aerger.er schlückt es auch so schnell runter wenn wir sagen das er es ausspucken soll.#schockich sage ihn immer wiede das er das nicht machen soll aber es fruchtet nicht#nanana.heute hat er ein smartie das er auf dem gehweg gefunden hat gegessen.:-[
ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, hab es ihm schon mit gewallt aus dem mundgeholt.
es kann ja auch mal was gefährliche sein#zitter. bin echt am verzweifeln deswegen.
lg ane

1

Nimm Ihn an die Hand damit er sich nicht bücken kann danach, wäre mein Vorschlag....

2

Hallo,

wenn er meint, ein Straßensmartie essen zu müssen, solltest du ihm eins von den Obst- bzw. Gemüsestückchen anbieten, die du dabei hast.

Gruß Marion

3

wir hatten vorher gegessen.
dann sind wir zum auto gelaufen, er und sein freund sind hinter uns hergegangen.
es ist auch nicht so das er nicht süßes von uns bekommt.
ane

4

Ob ihr vorher was gegessen habt oder er Süßigkeiten von euch bekommt ist nicht relevant.

Biete ihm einfach das nächste Mal eine Alternative an.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns hat der Spruch geholfen, dass er es liegen lassen soll für die Mäuschen.... Oder die Spatzen, was Dir lieber ist.

Damit begreift er, dass etwas Runtergefallenes noch für andere einen Nutzen hat. Zuhause kriege ich das auch noch nicht ganz in den Griff, aber unterwegs haben wir das Problem so gelöst.

Gruß
marjatta

12

Hallo,

Ich würde versuchen meinem Kind immer und immer wieder zu erklären daß die Dinge die auf dem Boden liegen schmutzig sind. Die Tiere darauf Pipi gemacht haben und die Menschen mit den Füßen darauf treten. Sowas kann man nicht mehr essen, man bekommt Bauweh und wird krank. Bla bla bla........halt immer wieder erklären und aufpassen daß es nicht passiert.
Ist zwar stressig aber sicher nur eine Phase!

LG Z.

26

hm, ich finde das ein bißchen "spät".
also meine kinder haben natürlich im alter von 12-18 monaten auch immer wieder versucht sachen in den mund zu nehmen (sand und co z.B.), aber ein kind im alter von 2,5 jahren versteht doch schon wunderbar, was man in den mund nehmen darf und was nicht.

allerdings ist das ein alter, in dem kinder anfangen zu sammeln.
diese "insich nehmen" scheint mir be ideinem kind eine intensive form des "an sich nehmens" zu sein.

Vielleicht könnt ihr eine Schatztruhe basteln und er darf sachen von draußen aufheben um sie dann dort zu horten?
ich muß sagen, daß ich die taubenfeder- steine, müll- sammlung meienr kinder nicht sooo prickelnd finde, aber sie lieben sie über alles und hüten ihre schätze wie ihren augapfel...

lisasimpson

29

Hallo,

mein Tip! Wirklich ganz konsequent die nächste Zeit das Kind an der Hand halten wenn ihr draussen seid oder aber sehr, sehr schnell reagieren und beobachten.

Ich habe 2 Töchter und wenn wir draussen waren in dem Alter war es mir sehr gut möglich sie immer im Auge zu haben, egal wo. Auf dem Spielplatz muß man eben von geliebten Plausch Abstand nehmen und bei dem Kind bleiben. Unterwegs auf dem Gehweg vorrausschauend laufen, man sieht ja ob was am Boden liegt und ob das Kind genau dieses anvisiert.

Und Du mußt da einfach schnell sein, sonst landest Du mit etwas Pech in der Kinderklinik mit Deinem Kind, gibt ja auch immer wieder Idioten die vergiftete Köder auslegen gegen Katzen/Hunde ect.

Dein Kind muss lernen dass es ein absolutes Verbot ist und es IMMER wenn es etwas findet fragen MUSS bevor er es aufhebt.
Mit Geduld schaffst Du das ganz sicher.

Daheim einfach immer aufpassen dass nichts rumliegt was er ausser der Reihe essen könnte.

Den Tip ihm eine Alternative anzubieten finde ich nicht gut, schnell könnte Dein Kind sonst lernen dass es nur etwas aufheben braucht um von Dir was leckeres zu Essen zu bekommen. Aber er soll ja lernen einfach nichts aufzuheben.

Bei manchen Dingen muss man einfach monstermäßig konsequent sein, keine Ausnahmen dulden und immer und immer wieder am Ball bleiben.

Nach ein paar Tagen kannst Du ihn wieder von der Hand lassen, hebt er wieder was auf, gleich wieder an die Hand, er soll es wirklich doof finden und sich merken "Heb ich was auf und will es in den Mund stecken, muss ich an die Hand"

Viel Erfolg, ich denke es ist eine Phase die bald wieder vorbei ist und dan kommt mit 100% Sicherheit............der nächste Schreck;-)

33

Hallo

ich hab immer gesagt, das kann man nicht essen, es ist schmutzig, man kann krank werden oder vielleicht hat schon der Hund draufgepieselt.
Immer und immer wieder...
Daheim konsequent alles aufsammeln, saugen, etc was rumliegt.
Oder eben echt an die Hand nehmen, damit er sich gar nicht erst bücken kann.

LG

34

Vielleicht hat er einfach nur Hunger. Ein sattes Kind würde bestimmt nichts vom Boden essen.

46

#rofl
Sorry,aber die Antwort mit dem Obststückchen war ja schon fernab von Gut und Böse.
Aber deine Antwort schiesst den Vogel ab.

Ich würde auf ganz ganz viele Ursachen tippen,aber sicher nicht auf Hunger!!!!

35

Danke für die ganzen Antworten.
Hunger dürfte er eingentlich nach einen apfel und brezel und 1/2 erwachsenen portion pomes und currywurst nicht mehr haben(bitte keine diskusion Über das essen wir waren im schwimbad mit freunden und dann gab es das mal ausnahmsweise).
wir haben ihn auch schon erzählt das wenn was runterfällt es sich die ameisen zum essen hohlen.das will er nicht.
er ist seht besitz erkreifen was ein anderer hat will er auch haben, ist auf dem spielplatzt sehr anstrengend, es darf auch keiner mit seinen sachen spielen.
das mit der schatzkiste finde ich gar keine schlechte idee,auch wird er erst einmal eine zeitlang an der handlaufen müßen.
heute hatte er ein gummibärchen in unserem auto gefunden, man hat es kaum gesehen, hab erst gemerkt das da was liegt (zwichen beifahrertür und sitz an dieser schiene wo der sitzbefestigt ist) als er gemeckert hat das er es nicht rausbekommt.
hab ihn dan apfel angeboten hat er abgelehnt und hat gemerkt das ich es dann an mich genomen habe.
er hat sich erst wieder beruhigt als ich ihm gesagt habe das wir gummibärchen kaufen werden.
aber ich kann ja nicht alles kaufen, werde das bestimmt nicht .
lg ane