Touareg-Fahrer hier?

Falls ja: Mich macht es nervös, dass die Zigarettenanzünder und Bordsteckdosen nur bei eingeschalteter Zündung Spannung abgeben. Meine Fachwerkstatt meint, dass man da nicht einfach irgendwelche Kabel umklemmen könne, sondern die Software ändern müsste, damit die Steckdosen auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung stehen. Die Umprogrammierung könne man wohl übernehmen, allerdings wäre das mit einem Garantieverlust verbunden und das Ergebnis wäre auch nicht garantiert. Im schlimmsten Fall müsste das Steuergerät auf meine Kosten (ca- 600,- Euro) ausgetauscht werden #augen

Meine Frage: Hat jemand von Euch seine Bordsteckdosen so umstellen lassen, dass sie permanent Spannung anbieten und wenn je, auf welchem Weg? An der Steckdose meiner Mittelkonsole zum Beispiel hängt mein MP3-Player und der geht jedes mal aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Das Radio bleibt ja an, bis ich den Zündschlüssel ziehe, rauscht dann aber nur noch...

Hat jemand eine Idee, was man hier machen könnte?

1

Lieber Mola,

grundsätzlich funktioniert das bei einigen Touaregs.
Aber nur bei denen, die bereits werkseitig mit einer Standheizung und der dazugehörigen Zusatzbatterie ausgestattet wurden.

Es gibt Lösungsvorschläge.

Jede Steckdose hat gemäss Sicherungsliste eine eigene Sicherung,teste dies mal aus (sollten 20A Sicherungen sein)
Wenn Du keinen Strom mehr auf der Steckdose hast, hast Du auch die richtige Sicherung gefunden.

Dann kannst du den Sicherungsausgangsstecker durch Lösen der violetten Arretierung hinten aus dem Sicherungshalter rausziehen. Anschliessend auf einen Platz mit Dauerstrom versetzen.

Probier´s aus - ist ohne Gewähr!

2

"Dann kannst du den Sicherungsausgangsstecker durch Lösen der violetten Arretierung hinten aus dem Sicherungshalter rausziehen. Anschliessend auf einen Platz mit Dauerstrom versetzen."

Und genau davor hat mich meine Werkstatt gewarnt. Die meinten, dass beim Start-up ein Selbstcheck durch die Steuergeräte läuft, wo alle Verbraucher gecheckt und mit vorgegebenen Prüfsummen verglichen werden. Stimmt die Prüfsumme nicht, weil das Gerät nicht da ist oder eine andere Prüfsumme hat, dann gibt es einen Fehler. Im schlimmsten Fall leuchtet mein Touareg wie ein Weihnachtsbaum...

3

Es soll bei dem einen oder anderen funktioniert haben...

Ansonsten bliebe nur, die Steckdose im Kofferraum auf "Dauerlauf" zu bringen, in dem du sie mit der Anhängekupplung verbindest.

Die muss ja auf nonstop laufen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und kann dir nur noch zu einem Tausch des Wagens raten - gegen einen mit Standheizung.

Tut mir leid, das ich nichts besseres auf Lager hatte..#schmoll

weitere Kommentare laden