Hochbegabung bei 4 jährigen

Hallo, hat jemand ein hochbegabtes Kind?

Wie hat sich das bei Euch geäußert und was waren die größten Probleme damit?

Bei meiner Tochter (jetzt 4) besteht der Verdacht auf Hochbegabung, sie ist wirklich super weit für ihr Alter.

Sie sucht sich jetzt schon Freunde die älter sind, hat einen sehr gewandten Sprachschatz. Ihre Auffassungsgabe ist außergwöhnlich gut und sie beginnt bereits zu schreiben und zu rechnen. Sie malt seitdem sie acht Monate alt war und schneidet mit der Schere wie ein Erwachsener nach Linien aus.

Keine Sorge, ich habe nicht vor, mein Kind hier vorzustellen. Die Vorstellung ein solches Kind zu haben macht mich eher unsicher, weil ich Sorge habe, dass sie am Ende eher darunter leiden könnte.

Gruß, Peppina

1

Das alles klingt nicht unbedingt nach Hochbegabung. Freue dich an deinem fitten Kind, das ist sie sicherlich. Fördere sie nach ihren Interessen und blocke nichts ab! Ich empfehle dir die Seite: www.klugekinder.at

6

Hey, interessante Seite...

Bei meinem Sohn passt in den Aufgliederungen bis zwei Jahre ALLES..

Er ist ja auch vor kurzem Vier geworden und erschrack mich vor Kurzem damit, dass er erst neu gekaufte Bücher (keine Bilderbücher mit nem Satz untendrunter, sondern richtige Geschichten) auswendig konnte..

Ich wusste ja, dass er n schlaues Kerlchen ist.

Ich mach mich da jetzt auch nicht heiß. Ich versuche ihm gerecht zu werden und förder ihn in Allem. Ich hoffe, es gibt damit mal keine Probleme später :-)

Allerdings: Bei meiner Tochter passt ebenso bis dato alles. Sie wird ja jetzt erst Zwei Ende Juni und alles, was vorher benannt wird auf der Seite, trifft vollkommen auch auf sie zu. Verblüfffend finde ich, dass sie seit längerem schon in der Ich-Form redet. Bsp: "Ich Mädchen" oder "Ich Ball haben" oder "Ich Trinken".. Meist redet ein Kind ja eher dann mit seinem Namen in dem Alter.
Vorgestern hab ich ihr auf einem Blatt einen Kreis, einen Stern und ein Herz gemalt und sie konnte alles auf Anfrage benennen. Fand ich auch total goldig.

Von daher denke ich, dass man eh nicht von Hochbegabung sprechen kann, was auch auf der Seite steht. Ich denke diese kristallisiert sich echt auch erst später raus. Wäre ja n Unding, wenn ich zwei von der Sorte daheim hätte. Es spricht wohl eher vieles dafür, dass man Interessen der Kinder als Eltern sofort aufnimmt und eben die benötigte Zeit fürs Kind hat, um ihm da zu helfen, es selbst zu können.

Mein Sohn kannte ALLE Farben mit zwei Jahren. Also auch rosa und lila usw... Bei der U damals, waren die Arzthelferinnen ganz erschrocken, dass er das schon konnte. Wir haben ihn nicht gedrillt. Er kam immer mit seinen Holzbausteinen angerannt und wollte die Farben wissen. Das waren Grundfarben damals noch. Wir habens ihm einfach jedes Mal wieder gesagt, auch wenns oft genervt hat, aber so lernte er es echt superschnell.

Und lustig war mal: Er hat Holzbausteine mit den Grundfarben und Nayla hat welche mit rosa, orang und lila. Wir hatten - da war sie vielleicht 18 Monate - alle in einer Verpackung liegen. Mit einmal sitzt das kleine Wesen da und sortiert ALLE ihre aus. Also sieht sie auch bereits diese Farbunterschiede schon. War ich auch verblüfft :-)

Ich denke oft, dass manche Kinder einfach weit sind für ihr Alter. Dafür dann aber vielleicht später mal einen "Stillstand" haben und dann wieder den anderen angepasst sind.

Plappbergoschen haben beide im Übrigen. Er hat bereits mit drei gesprochen, wie ein Erwachsener und die Kurze steht ihm glaub ich in nichts nach :-)

2

Hi,

unser Sohn ist auch einer von der pfiffigen Sorte. Er saugt alles in sich auf und referiert dann wie ein kleiner Professor. Testen lassen haben wir ihn nicht. Was würde mir die Zahl sagen? Allerdings durfte er 1 Jahr früher in die Schule und gehört trotzdem zu den Klassenbesten.

Schau mal bei www.klugekinder.at

LG Chini

3

Hallo!
Mein Sohn ist ebenfalls sehr redegewandt, spricht wie ein Erwachsener, schreibt nicht nur seinen Namen, sondern auch einfache Wörter, wie Auto und das nicht weil er es auswendig kann, sondern er sagt sich das Wort ganz langsam laut vor und schreibt dann die Buchstaben auf, zudem kennt er alle Buchstaben, seine Freunde sind auch meist 1-2 Jahre älter und so weiter und so fort. Lange Rede, kurzer Sinn: er ist einfach ein sehr, sehr helles Köpfchen, ich gehe nicht von Hochbegabung aus und wurde auch von seiner Erzieherin (Hochbegabtenpädagogin) noch nicht darauf angesprochen.
Wenn er morgen ankäme und mir auf einmal ganze Sätze vorlesen würde, dann würde ich von Hochbegabung sprechen, aber so...
Fördere deine Tochter einfach nach ihren Interessen, bremse sie nicht aus, aber "verlange" auch keine Sachen, die sie noch nicht können muss, dann machst du nichts falsch :-)
LG Mary

4

Wie wird man denn zur Hochbegabtenpädagogin?

9

Ich würde annehmen durch Schwerpunktsetzung während des Studiums...

5

Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema näher aus. Habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.

Inwiefern besteht der Verdacht?
Durch euch? Durch andere?

"super weit für ihr Alter" kann darauf hindeuten, muss aber nicht. Da diese Bezeichnung sehr weite Felder umschreibt ;-)

Die größten Probleme sind seeeeeeeeeeeeehr unterschiedlich!

Es gibt Hochbegabte, die sehr gut durch's Leben kommen, bei denen es eher ein Zufall ist, wenn es "festgestellt" wird. Und es gibt Hochbegabte, die schon im Kindergarten die ersten Leidenswege erfahren und sich entsprechend weiterentwickeln.

Wenn du konkrete Fragen hast, darfst mich gerne anschreiben. Auch wenn du Buchtipps suchst oder ähnliches. Hier gibt es auch einen Club zu dem Thema.

Kann jetzt grade nicht so viel schreiben
a) fehlen mir im Moment noch Informationen von dir um direkter zu antworten
b) mein Kind will beschäftigt werden. Sie hatte MIttagschlaf und ist daher noch wach ;-)

29

ja ich sollte doch auch schreiben aber nie eine antwort bekommen danke

30

entschuldige, deine Mail ist bei mir durchgeflutscht. Vermutlich angeklickt, abgelenkt worden und dann nicht mehr als neue angezeigt worden #hicks

7

Hallo,

an den von Dir genannten Sachen kannst Du das nicht mit Sicherheit festmachen.

Meine Mittlere brachte sich mit 4 Jahren das Lesen und Schreiben selbst bei. Sprechen konnte sie schon mit 1,5 Jahren sehr gut.

Der Vorsprung, den sie vor den Gleichaltrigen hatte wurde von Jahr zu Jahr weniger. Den Vorschlag des Kinderarztes sie vorzeitig einzuschulen habe ich abgelehnt, da ich als Kind auch diesen Vorsprung hatte und weiß, wie wenig das aussagt. Auch einen Test wollte ich nicht.
Heute ist meine Tochter 14 Jahre alt und genauso intelligent oder auch nicht wie Ihre Altersgenossen.

Sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber, der wird sicher mehr wissen.

LG von Doris

8

Huhu,
ich habe auch eine Tochter, sie hat die Einladungskarten zu ihrem 3. Geburtstag unterschrieben, dann ging es los. MIt etwas über 4 hat sie schon Sätze geschrieben und gelesen. Erst so leichte Worte wie Auto, Blume ect. und dann auch längere Wörter.
Jetzt ist sie 5 rechnet sicher im 10er Bereich und darüber hinaus und ist gerade ganz wild auf Geteiltaufgaben.
Zeichnen konnte sie auch schon sehr früh, ihre ersten Menschen hatten auch gleich einen Bauchnabel, Augenbrauen usw.
Ich habe keinerlei Ahnung was das mit Hochbegabung zu hat?
Wir sind sicher sehr stolz auf sie, es gibt noch weitere Dinge die sich schon lange vor ihren gleichaltrigen Freunden kann, Schleife binden brauchte ich nur einmal zeigen, Zöpfe flechten, eine Menge Gedichte auswendig lernen usw.

Dieses Jahr kommt sie in die Schule, sie kann locker schon all das was sie im ersten Schuljahr alles lernen. Lesen kann sie noch nicht flüssig, aber das kommt sicher schnell.
Auf jeden Fall kann sie alle Aufgaben lösen (Mathe) die ihre große Schwester im Schulheft der ersten Klasse drin hat.

Hochbegabung? Ich denke nicht!
Verdacht auf Hochbegabung nur weil sie gerne mit älteren Kindern spielt? Ich denke auch nicht!

Einfach pfiffig und wissensdurstig.
Dafür können so manche Jungs Autos am Motorengeräusch erkennen oder sie benennen alle Dinosaurier beim Namen usw.

Erfreu Dich einfach an Deiner Tochter.
Ich bin mir sicher dass sich das bei Tine alles einpendelt in der Schule. Zum Glück werden bei uns Kinder die schon mehr können mit Extraaufgaben beschäfitgt so dass es ihnen nicht langweilig wird.

Mona#winke

10

Hallo Peppina,

wir haben eine ähnliche Situation wie Ihr. Bei Emilia (3 J.) besteht von Seiten der Kinderärztin und der Erzieher im Kindergarten der Verdacht einer Hochbegabung.

Mein größtes Problem zur Zeit: man kann dieses Thema nirgendwo ansprechen, ohne als übermotivierte Mutter dazustehen, die ihr Kind vorführen und überfordern will. Dabei habe ich selbst als allerletztes gemerkt, das sie weiter ist als andere Kinder in ihrem Alter. Sie ist ja mein erstes Kind und da fehlten mir einfach die Vergleiche. Aber nun bringt sie sich mit 3 Jahren das Lesen und Schreiben bei und da werde ich nun selber "misstrauisch".

Und egal, ob es nun eine echte Hochbegabung oder "nur" eine überdurchschnittliche Intelligenz ist; aber als Mutter ist man verunsichert und möchte andere um Rat fragen (z.B. zu Vor- und Nachteilen einer vorzeitigen Einschulung in so einem Fall). Aber ich trau mich kaum zu fragen, weil man wie gesagt (auch hier bei urbia) dann immer schief angeguckt wird.

Also in Absprache mit der Kinderärztin und den Pädagogen werde ich Emilia wenn sie fünf ist und der Verdacht einer Hochbegabung immer noch besteht wahrscheinlich testen lassen. Einfach damit ich Sicherheit habe und zum Beispiel in einer Schule entsprechend argumentieren kann. Und dann werde ich mich von Fachleuten beraten lassen, wobei es beim Thema Einschulung ankommen wird. Bei der Suche nach entsprechenden Experten hilft mir die Kinderärztin.

Ansonsten hat Emilia sozial zum Glück keine Probleme und wird in einer altersgemischten Gruppe in ihrem Kindergarten auch super integriert. Was mir Sorgen macht, ist unser starres Schulsystem, aber bis dahin haben wir ja zum Glück noch Zeit...

So, jetzt ist´s lang geworden. Alles Gute für Euch von

Maria mit Emilia (3) und Helene (6 Monate)

12

Ach so, hab noch was vergessen.

Uns wurde empfohlen, das Kind schon zu fördern, wenn es Interesse zeigt. Es bringt nix, Fragen nicht zu beantworten.

Worauf man aber auch Wert legen soll, ist dass das Kind sich sozial mit GLEICHALTRIGEN (eben weil sie sich oft ältere Freunde suchen) auseinandersetzen sollen und zwar nicht im kognitiven Bereich. Der Besuch einer Sport- oder Musikgruppe wäre zum Beispiel empfehlenswert. Es ist wichtig, dass die Kinder sehen, dass sie nicht in allem besser sind, als die anderen. Das merken die nämlich durchaus!

Maria

13

Ja, das kann ich nur bestätigen. Der Sohn meiner Freundin macht daher noch Judo und Gitarre. Das war auch bei ihr der Vorschlag der Ärzte gewesen.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Freundin hat einen hochbegabten Sohn. Er geht jetzt in die 6. Klasse des Gymnasiums, nachdem er 2 Klassen übersprungen hat. Er ist Autodidakt und spricht bereits 5 Sprachen fließend. Sein IQ wurde getestet, nachdem er in der 1. Klasse der Klassenlehrerin aufgefallen war (er hat sich in den Winterferien schreiben und rechnen allein beigebracht) und diese (das ging also nicht von den Eltern aus) es veranlaßt hat, dass der Junge einem Psychologen vorgestellt wird. Der Test, der gemacht wurde füllt einen ganzen Ordner. Daraus geht im Endeffekt hervor, dass er einen IQ von 149 hat und seine Stärke im sprachlichen Bereich liegt. Er weiß (noch) nichts von seiner Hochbegabung, ahnt es aber bereits. Bisher haben seine Eltern es ihm verschwiegen, in der Hoffnung, ihm ein relativ normales Leben ermöglichen zu können. Das Problem ist einfach, dass er Kindern seines Alters (und auch vielen Erwachsenen) weit voraus ist. Freunde hat er nicht. Daher überlegt meine Freundin, ihn in ein Internat für hochbegabte Kinder zu geben.
Hoffe, dass dein Kind nicht hochbegabt ist. Hochbegabung ist nur die intelligenteste Form der Behinderung. Es leidet unter solch einem Kind schon sehr bald die gesamte Familie.

14

Hallo

dann ist meine Tochter auch hochbegabt. Sie puzzelt riesen Puzzle, kann etwas lesen und schreiben, malt außerordentlich gut, schneidet noch besser aus und wird von den Erzieherinnen als ungewöhnlich weit und selbstständig eingestuft. U8=Stand einer 5jährigen.... und nein, sie ist NICHT hochbegabt ;-)

Sie ist gesund, fit, schlau, sportlich... genau wie alle anderen 4 jährigen ;-)

Liebe Grüße