Kann nicht mehr - kein Geld für nix :-((

Guten Morgen,

mich kot..... das alles so an, wir haben kein Geld übrig, meist reicht es nichtmal fürs ganze Monat.

Ich möchte heute in die Stadt, aber ich weiß dann fallen wieder Ausgaben an, die uns ins Minus reinreiten, früher waren wir jeden Samstag shoppen, jetzt können wir gerade mal unsere Fixkosten und den Haushalt decken.

Kein Urlaub keine Extras nix, mich nervt es so, warum wir?

VG

1

Das geht unzähligen Familien/Alleinerziehenden so und was ändert das Jammern?



Genau..., nichts...



Entweder besser bezahlte Jobs suchen, den Gürtel noch enger schnallen oder aber das beste aus der Situation machen, denn es könnte noch sehr viel schlimmer sein, auch wenn Du das jetzt vielleicht gar nicht wahrhaben willst.

Viele von uns haben nur sehr wenig Geld zu Verfügung und träumen von Urlaub, Sonderausgaben und dergleichen, aber so manche/r von denen ist froh, wenn er wenigstens die Fixkosten decken kann. Bei einigen Menschen reicht es nämlich nicht mal dafür. Das scheint bei Euch aber der Fall zu sein, also kannst Du froh sein.

Jeden Samstag shoppen? Ziemlich hohe Ansprüche...
Einmal im Jahr ist für viele schon Luxus pur.

3

Mir kommt es nicht so vor als hätten mehrere Leute Geldprobleme, viele fahren in den Urlaub, neue Autos, Häuser, TOP Kleidung.

Aber wir arbeiten beide Vollzeit und es geht gerade das notwendigste, es nervt einfach, unsere Kinder möchten auch mal wegfahren.

Die meisten gehen am Wochenende ins Spaßbad, einkaufen, Tierpark, Freizeitpark und wir, müssen schauen wie wir das Geld für die Joghurts zusammen kratzen!

5

als was arbeitet ihr denn?
und was verdient ihr?

weitere Kommentare laden
2

Du möchtest in die Stadt um unnötig Geld auszugeben. Das geht nunmal nicht, wenn man kein Geld hat.
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, weil du keine Fakten, sondern nur Gejammer abgelassen hast.

4

Führst Du ein Haushaltsbuch?
Hast Du mal die laufenden Ausgaben (Versicherungen, Telefon/Internet etc.) mit anderen Anbietern verglichen und geschaut, ob Du zu gleichen Konditionen günstiger weg kommst?
Müsst Ihr Schulden abzahlen? Ein Haus/Eigentumswohnung?
Strom zu hoch? Informiert Euch über Sparmöglichkeiten, beispielsweise kosten diese Halogenlampen mit Trafo häufig immens viel, da der Trafo (Wärmetest machen) auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.
Raucht einer von Euch?
Wann habt Ihr zuletzt bei Euren AGs nach Gehaltserhöhung gefragt? Viele Menschen scheuen sich davor, weil sie glauben, das wirft ein schlechtes Licht auf sie. Dem ist natürlich nicht so, vielleicht nutzt Euch auch mal ein Verdienstvergleich.

Jammern hilft nicht, macht Euch schlau, notiert Eure Ausgaben mehrere Monate lang pingelig und schaut genau, wo das Geld hin fliesst. Und google mal ausführlich zum Thema "Geld sparen", manchmal sind es Kleinigkeiten, die im Jahr viel ausmachen.

6

Hallo,

ich bin mehr oder weniger Alleinverdienerin mit drei Kindern - und wir kommen gut hin, allerdings stelle ich immer im Vergleich mit anderen Freunden, die wesentlich besser verdienen, fest, dass wir in manchen Sachen doch bescheiden sind - hab mich aber so daran gewöhnt, dass es mir nicht auffällt.

Um aus euerem Loch herauszukommen, müsst ihr wirklich mal eueren gesamten Lebensstil reflektieren und dokumentieren (da muss wirklich alles rein). Sparen fängt sehr oft im kleinen an (nehmen die Kinder Stullen mit in die Schule, gibt es Bäckergeld, kauft ihr kostengünstig (Sonderangebote, ALDI), was gebt ihr fürs Kochen aus, wo bleibt euer Geld sonst (Freizeitgestaltung), fahrt ihr unnötig mit dem Auto, habt ihr zuviele Klamotten, kauft ihr alles neu?).

Dann müsst ihr überlegen, wo ihr bewusst kürzen könnt. Außerdem kann man superviele Dinge machen, die nichts kosten (Örtliche Bibliothek für Bücher und DVDs nutzen, Waldspaziergänge, auf einen neuen Spielplatz gehen (den die Kids nicht kennen), Fahrradtour und Picknick, etc. etc.).

GLG
Scotland

49

Hallo,

ok, ich habe keine Kinder.

Aber ich bekomme im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis jeden Tag hautnah mit, dass 11 - 14-jährige defintiv nicht mehr auf Waldspaziergänge, Picknicks, Bibliothek, Abenteuerspielplatz stehen.

Die wollen die neuesten Nintendo-, Wii- und Was-weiß-ich-Spiele. Tolle Klamotten, die Schulkamerad XYZ eben auch so hat. Da springe ich als TAnte ein, auch wenn es mal im Monat 300 Euro für die Lieblings-Nichte kostet.

"und wir kommen gut hin, allerdings stelle ich immer im Vergleich mit anderen Freunden, die wesentlich besser verdienen, fest, dass wir in manchen Sachen doch bescheiden sind - hab mich aber so daran gewöhnt, dass es mir nicht auffällt."


Das ist der Punkt: du hast dich daran gewöhnt - als Mutter.

Ich habe zwei Brüder und fand es als Kind nicht toll, noch Geschwister zu haben, ich wäre gern Einzelkind gewesen: habe alle beneidet, die die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern genießen konnten. Und keiner soll mir erzählten, dass 14-Jährige Teenies nur auf die ideelle Zuneigung ihrer Eltern schauen. Da sind ganz einfach materielle Dinge wichtig. Das habe ich als persönliche Erfahrung sowie im Freundeskreis ganz einfach miterlebt.

Und was bitte machst du, wenn alle Kinder studieren möchten, alle gleichzeitig auf Klassenfahrt usw?

Ich finde, dass es sich viele Eltern mit wenig finanzíellen Mitteln schön reden, dass die Kinder auch mit wenig Materiellem auskommen.
Elternliebe hin oder her.

Ab einem bestimmtem Alter zählt einfach mithalten können. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Teenies verdammt traurig sind, wenn Eltern ihnen Produkt X oder Y nicht kaufen können.

LG

Nici

8

jammer nich

tu was ,das es besser wird

9

wenn das so einfach wäre

10

ist es

ein haushaltsbuch zu führen wäre der erste schritt

der zweite : nicht neidisch auf andere schauen


weitere Kommentare laden
15

Das ist schon blöd, wenn man außer Shoppen nichts hin kriegt.

Wie wäre es mit Picknick einpacken und raus?

oder einer Fahrradtour

oder ein Museumsbesuch (das ist nicht sooo teuer), Jause einpacken nicht vergessen?


Shoppen ist keine Beschäftigung.


Gruß

Manavgat

18

Tja, da hilft nur eines:

Mehr verdienen!

28

Weist was, wenn du nicht genug zum "einfach mal Shoppen gehen" hast dann musst du wohl mehr verdienen.


Weist wie sehr ich mich auf den "Geldtag" freue das ich mal bei KIK reinschauen kann!!! Riesig !!!!!!!!!!


Weist wie schön es ist wenn ich Anfang des Monats sagen kann ich gehe mit meinen Kindern Eisessen....

Das ist unsere LUXUS mehr haben wir nicht, wir sparen jeden Monat etwas das wir in den Sommenferien jetzt mit unseren Kindern ein paar schöne Tage hier machen können zwischen durch....

Ich jammer auch nicht auch wenn ich es jeden Tag könnte und will, aber mir bringt das nichts.... ich muss mit dem auskommen was da ist...

31

Wie kam es bei Euch dazu, dass Ihr sowenig habt?

30

ich denke,glück bzw. zufr.heit kann man nicht kaufen...
das ist nur ein ventil für andere probleme.

ich bin super glücklich,wenn wir zeit haben gemeinsam am we zu frühstücken /uns ausgiebig austauschen können...die zeit haben ein spiel zu spielen..

das schweißt eine fam. zusammen...und nicht die neuste take two jeans oder das neuste nike modell das tollste auto...



50

Hallo,

"ich denke,glück bzw. zufr.heit kann man nicht kaufen...
das ist nur ein ventil für andere probleme. "

Nee, da hast du Recht, Glück und Zufriedenheit kann man nicht kaufen. Das ist die Erkenntnis, die Erwachsenen haben.


"ich bin super glücklich,wenn wir zeit haben gemeinsam am we zu frühstücken /uns ausgiebig austauschen können...die zeit haben ein spiel zu spielen..

das schweißt eine fam. zusammen...und nicht die neuste take two jeans oder das neuste nike modell das tollste auto..."

Und da solltest du ansetzen: frag mal nicht, was dich super glücklich macht, sondern frage mal deine Kinder.
Und wenn es Teenies sind, kannst du mir nicht erzählten, dass sie gemeinsam frühstücken/sich austauschen als das Non-Plus-Ultra sehen. Denen ist aufgrund ihrer pupertären Situation einfach scheißegal, was eine Familie zusammen schweißt. Die wollen die neueste Konsole, die neuesten Klamotten. Spätestens wenn sie wegen ihrer 0-8-15-Klamotten gehänselt werden, wirst du die 100%ige Liebe eines Teenies zu spüren bekommen, der ja soooooo glücklich ist, sich beim Frühstück mit der Familie ausgiebig austauschen zu können.

Redest du dir da gerade etwas schön???

LG

Nici