Sprachtest im Kindergarten?

Hallo,
ich habe gerade unten was von Sprachtests im Kindergaretn gelesen?
Gibt es das überall?
Ich bin gerade etwas verwirrt. Meine Tochter ist jetzt 5 (kommt 2012 in die Schule) und da war bisher noch nie irgendein Test im KiGa (ist eine "normale" kirchliche Einrichtung, der einzige KiGa hier im Ort).
Hier hat auch noch nie jemand was über solche Test erwähnt, weder Erzieher noch Eltern. #kratz
Es stört mich persönlich jetzt auch nicht, weil ich von sehr frühen Tests und "Über-einen-Kamm-Scher-Aktionen" wenig halte. Aber interessieren würde es mich ja schon mal.
LG
kiddymummy

1

das ist der Delfin-Test und wird nur in NRW und Sachsen-Anhalt gemacht

2

#danke

4

Da muß ich dich enttäuschen. Es gibt zwar nur den Delfin Test in NRW, aber SprachSTANDtests (so heißen die Dinger) gibt es überall. Die Namen sind dann aber unterschiedlich. Da der Delfintest sehr durch die Presse gegangen ist, ist er eben der bekannteste. In Hessen gibt es den KiSS-Test (). Man bekommt vor dem Test eine Information von der Sprengelschule, die man ausfüllen MUSS.

weitere Kommentare laden
3

Also meine Große kommt auch nä.Jahr zur Schule.Hier wird es wie folgt gehandhabt:
sie waren letzte Woche in der Grundschule zur Überprüfung des deutschen Sprachstandes.Wir haben sehr viele Integrationskinder.Aber alle Kinder werden überprüft und bei Bedarf im letzten KiGa vor der Schule gefördert.Ich find das sehr gut.
Und die Schulanmeldung ist damit gleich mitgemacht worden.