Wie viel wasser darf ein 5 Monate altes Baby trinken wenn vollgestillt

Hallo ihr lieben und einen schönen abend

Worum es geht steht ja oben. Habe meiner Maus vorhin Wasser angeboten sie hatte offentsichtlich tierischen Hunger sonst hätte sie es vielleicht gar nicht getrunken (nehme ich mal an da sie es bis jetzt noch nie gemacht hat).

So nun meine frage wie viel wasser bzw allgemein flüssigkeit darf sie am tag wenn ich vollstille, da sie zur zeit alle 2h kommt dachte ich schon öfters dran ihr mal wasser zu geben den meist hat sie nur durst und sieht nur die vormilch.

LG und vielen Dank Manu mit schlafender Meleena

1

Hallo meleena2010,

du kannst deinem Baby bis zu 500 ml anbieten.

lg

2

Huhu!

Die Frage ist doch, WIESO soll sie Wasser trinken, wenn du sie voll stillst?
Dass sie alle 2 Stunden kommt, finde ich ziemlich normal, und ob sie nur Vormilch trinkt, kannst du doch garnicht wissen.
Das kann sie inzwischen ganz gut steuern und auch schon nach wenigen Sekunden stillen kann sie an die dickere, hungerstillende Milch kommen.

Du kannst ihr natürlich Wasser anbieten, eine ml Angabe finde ich ziemlichen Quatsch, da du ja eh nicht weisst, wieviel Flüssigkeit sie an jedem Tag schon durchs Stillen aufnimmt.
Kann sein, dass 500ml schon viel zu viel sind.

LG
Jumarie

3

Naja mir geht es da in erster Linie um unterwegs und darum wenn es sehr sehr warm ist den wenn ich ihr oft ne flasche machen(stillen unterwegs klappt nicht leider) dann trinkt sie höchstens 30ml und den rest kippe ich dann doch weg also nehme ich an das es wirklich nur durst ist.

und zwecks vormilch habe danach mal einwenig getrichen an der brust und wenn sie nur kurz trinke kommt meist noch das dünne und nicht das dicken das sieht man ja.

4

DU kannst mit Ausstreichen auch schlecht an die sättigende Milch kommen.
SIE kann das ganz nach Belieben beim Stillen durch die Art des Saugens beeinflussen. Sie kann hin und her wechseln.
Was du da raus bekommst, sagt nichts aus.

Egal.

Wenn du unterwegs ab und zu mal n paar Schlucke Wasser anbietest, wenn sie gerade vor 10 Minuten gestillt hat, denke ich nicht, dass es problematisch wird. Du solltest halt drauf achten, dass du trotzdem regelmäßig auch stillst und es sich nicht negativ auf deine Milchmenge auswirkt.
Außerdem ist Wasser ja frei von jeglichen Nährstoffen, macht aber dem Bauch erstmal voll.

weitere Kommentare laden
7

Das Kind ist kein ausschließliches Brustkind mehr, sobald es (egal, in welchen Mengen) irgend etwas anderes als Frauenmilch erhält.

So lange ein Baby noch nicht b(r)eikostreif ist, sollte es ausschließlich Frauen-, Pre- und/oder Einsermilch erhalten, um Hunger und Durst zu löschen.