Wie oft geht ihr mit euren Kindern zum Zahnarzt?

Hallo...

mein Großer hat nun 2 bleibende Zähne, er wird bald 6 Jahre alt.
Letzten Sommer war er zum ersten Mal beim Zahnarzt.

Wie oft sollte denn ein Schulkind zum ZA? Also nur zur Kontrolle wenn nichts außergewöhnliches auftritt.

LG Anro

1

Generell sollten Kinder ab dem 1. Zahn 2x jährlich zum Zahnarzt gehen

2

Hallo,

meine Kinder gehen 2x im Jahr - oder zumindest strebe ich das an ;-)

lg Jule!

3

Hi
wir gehen mit unserem Kind 2 x im Jahr zur Kontrolle.
Sie ist 6 und hat bisher 5 Wackelzähne, davon wurden alle gezogen. Also im Abstand von ein paar Wochen.
Ceebee

26

Hi,

wieso wurden die Zähne denn gezogen?

Gruß Mona

4

Wir gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt - und das schon vom ersten Zahn an und nicht erst seit den Wackelzähnen

5

Hallo Anro,

ich ging mit meiner ältesten Tochter erstmals zum ZA als sie zwei war.
Ab dann stellten wir uns im 6 Monatsabstand vor und die jüngeren Geschwister sind inzwischen auch auf dem Stuhl.

LG,belala

6

Hallo,
hier sind aber alle recht übereifrig#schwitz
Wenn man mal bei den Krankenkassen schaut, dann werden Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 3-6 einmal im Jahr und ab 7 bis 17 zweimal jährlich erstattet. Insofern ist "2x im Jahr seit dem ersten Zahn" vielleicht etwas übertrieben... Aber es schadet natürlich auch nicht, schon gar nicht dem Zahnarzt;-)
LG
rain

7

2 mal im Jahr gibt der Zahnarzt bescheid dann gehen wir, falls was anliegt halt öffter.

8

Wir gehen seit dem ersten Zahn 2x im Jahr.
Wir nehmen an einem Bonusprogramm unserer KK teil und dort wird eine halbjährliche Kontrolle eingetragen.

olasil

9

2x im Jahr zum Zahnarzt und einmal im Jahr kam/kommt der Zahnarzt in Kiga und Schule

Wir waren immer zum 2. Geburtstag das erste mal richtig beim Zahnazt Zuvor hat der Kinderarzt sich die Zähne angeschaut, Ich denke wäre da etwas gewesen hätte er uns zum Zahnarzt geschickt.


VG 280869