elefantenfuß giftig ? katze blutiger magenauswurf ...

hallo ,

ich ha nen hübschen elefantenfuß auf der fensterbank,mein kater ging nie ran bis heute . er hat ein paar blätter gefressen , und seit einer stunde bricht er blut !!!

ist die pflanze giftig für katzen ? im netz hab ich nicht wirklich was gefunden .

danke für eure antworten .

lg nickymaus

1

Und was, wenn es nicht gifitg sein sollte? Warest du dann, bis das Tier stirbt?

Sorry, aber mir fehlt bei sowas jegliches Verständnis! Pack deinen Kater und fahr in die nächste Tierklinik! Wenn du kein Auto hast ruf ein Taxi!

Ob es an der Pflanze lag, kann hier wohl keiner beantworten und selbst wenn, hilft dir oder besser dem Tier das nicht weiter!

Pack was von der Pflanze ein und los!!

2

Hallo,

Elefantenfuß ist für Katzen hochgiftig.

Im Netz findet man durch Eingeben: "Elefantenfuß giftig für Katzen" eine ganze Menge.

Sofort zum Tierarzt gehen. Wenn ein Tier Blut bricht ist man doch so schlau und handelt sofort.

Ich hoffe, Du machst Dich schnellstens auf dem Weg, sofern Du noch am PC hockst.

Gruß Trixi

3

Freund Google hilft:

http://www.katzen-minze.de/verwechslungsgefahr-bei-pflanzen/90-elefantenfuss-flaschenbaum-a-co.html

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&biw=1688&bih=700&q=Giftige+Pflanzen+f%C3%BCr+katzen&meta=&btnG=Google-Suche#hl=de&client=firefox-a&hs=p7Y&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&channel=s&biw=1688&bih=700&q=elefantenfu%C3%9F+giftig+f%C3%BCr+katzen&aq=1&aqi=g7&aql=&oq=Elefantenfu%C3%9F+giftig&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=480a12725ae37371

So ist das leider mit Katzen... sie machen nie etwas... bis sie plötzlich doch die Pflanze fressen, die giftig ist, von Balkon springen, der zu hoch ist, aus dem Fenster fallen oder sowas. Katzen sind eben nicht berechenbar, deswegen sollten wir Menschen möglichst viel für sie berechnen, wenn sie bei uns leben.

Ab zum Tierarzt, die haben doch um diese Zeit noch auf. Seit einer Stunde bricht er Blut... ich kanns nicht glauben, dass man dann erstmal hier n Thread eröffnet #zitter

Lichtchen

4

Willst du das noch anschauen bis sie nur noch zuckt? Geh zum Arzt mit der Katze

5

Also sowas versteh ich auch nicht. Vor allem wenn ich weiß er hat ein paar Blätter gefressen....wenn Joschi an ner Pflanze rumkaut und ich seh das, dann tu ich ihn von der Pflanze weg....und er frisst mir kein "paar Blätter"..#klatsch

Wie alle vor mir schon geschrieben haben-sofort zum TA. "Bricht seit ner Stunde Blut"...wenn meine Katze nur einmal Blut bricht dann bin ich beim TA....ich versteh das nicht..........#aerger

6

Nicht nur das diese Pflanze hochgiftig ist, sie hat auch noch sauscharfe Blätter und wenn deine Mietze pech hat, hat sie sich was aufgeschlitzt.

Ich kann es nicht begreifen...:-[

7

so ich möchte euch mal etwas beruhigen !

nein ich hatte nicht die ganze zeit am pc gewartet bis mir hier einer antwortet , ich bin mit meinem kater zum tierarzt gefahren .

er hat alles wieder ausgebrochen und hat sich dabei die speiseröhre verletzt .

der tierarzt hat mit einem endoskop speiseröhre und magen angeschaut . er hat mir noch was mit gegeben für die übelkeit und soll am montag zur kontrolle nochmal kommen .

es war nicht pures blut ,sondern nur blut in der gallenflüssigkeit die er erbrochen hatte .

da hab ich mich in der panik nicht richtig ausgedrückt ,kann ja mal vorkommen .

und etwas netter hätte man auch antworten können ,ich in ja kein unmensch .

schönen abend noch !

8

Hallo Nickymaus,

ich gehe davon aus, daß Du eh schon beim TA warst, aber ich habe mal eine Antwort aus einem anderen Forum heraus kopiert:

"AW: Elefantenfuß giftig?
hallo meine katze hat die nacht andauernd gebrochen, zum schluss kam nur noch blut.
wir dachten sie hätte was verschluckt, aber nix zu finden beim rönchen. tierarzt meinte könnte vergiftung sein, da sie immer unsren elefantenbaum die spitzen abfuttert, gehen wir davon aus das es an der pflanze liegt! ist die wirklich nicht schädlich/giftig?

dann wissen wir auch nicht was sie hat! "

Ganz ehrlich, ich habe selbst 3 Katzen und 2 Elefantenfüße, mir war das bis eben auch nicht bewußt. Als die Katzen noch klein waren, haben sie immer mit den Blättern die auf den Boden hängen gespielt. Gefressen jedoch nicht. Gott sei dank wenn ich das so lese.

Die Blätter sind ja scheinbar nicht nur giftig sondern auch wirklich sehr sehr scharf. Kann mir schon vorstellen daß so ein Tier sich innerlich ernsthaft verletzten könnte.

Also, nicht lange hier rumschreiben sondern direkt ab zum TA!!!!

Gruß

Kerstin

9

Und was machst Du jetzt mit Deinen Elefantenfüßen? Ich hätt noch Platz#schein#winke

10

Hi Mona,

Du wirst lachen. Der, bei dem die Blätter auf dem Boden hängen, habe ich eben grad ins Schlafzimmer gestellt, da kommen die Katzen nicht rein.

Der andere ist ein Stamm, 180cm hoch und hat halt oben nur die Krone, da kommen die auch nicht ran. Daß man da rein theoretisch dran hoch klettern könnte, darauf kamen die Mietzen noch nicht. Brave Tiere :-).

Hihi, aber Danke für das Angebot #winke ;-) Ich habe nicht unbedingt den grünen Daumen, glücklicherweise gibt es sowas anspruchsloses wie Elefantenfüße.

Aber was es nicht alles gibt und an was man alles denken muß, wahnsinn. Hast Du das gewußt daß die giftig sind?

LG

Kerstin

weitere Kommentare laden
16

Man erkundigt sich BEVOR die Katze sich vergiftet hat!

17

:-[ egal was für mist geschrieben wird ..hauptsache ein blöder kommentar muss noch dazu kommen ..

man kann nicht immer an alles denken ..vorallem war der elefantenfuß eher da als der kater ...


tue nicht so als wenn du immer gleich an alles denkst ..*mit den augen rollen* ..klugscheißerkommentare wollte ich nicht haben ..

und tschüß