Quadratische oder rechteckige Fliesen?

Oh, oh... Ich kann mich nicht entscheiden..

Wir bauen gerade und man muß sooo viel entscheiden....#gruebel

Bei den Fliesen geht es um ein großes, fast quadratisches 16 qm Badezimmer, eine Gästetoilette mit Dusche und eine kleine Toilette.
Die Funktionsfläche sind mit Mosaikfliesen betont, ansonsten sind die Wände weiß verputzt.

Nehme ich nun quadratische Bodenfliesen (60x60), um die Form der Mosaikfliesen zu wiederholen? Oder sind die zu altmodisch und ich sollte besser die rechteckige Variante nehmen (30x60)?

Bitte helft mir mal!

Danke!

Love

1

Hallo,

also ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben. Wir haben im Bad und im Gäste-WC quadratische Fliesen und ich finde sie dort nicht altmodisch.
Im Flur und Wohnbereich haben wir aber rechteckige Fliesen, dort wollte ich keine quadratischen. Sie wurden im wilden Verbund verlegt, und das gefällt mir echt super, und würde ich immer wieder so machen.

Man macht sich über so viele Sachen Gedanken, und wenn man drin wohnt fällt es gar keinem auf :-)

LG Susanne

4

Huhu!

Bei uns geht es nur um die Bäder.

Ich tue mich echt schwer, weil ich es mir nicht vorstellen kann.... Die Fliesen sind dunkel...

Unser Fliesenleger rät zu den quadratischen, dagt aber, das man nicht mehr im "wilden Verbund" (mußte ich gerade erstmal googlen ;-)) legt, sondern plan aneinander.

Wir haben die rechteckige als Muster, ich werde sie wohl mal reinlegen #hicks gerade eingefallen....#aha

6

Wir haben im Bad auch dunkle Fliesen, und es sieht echt gut aus. Hab meistens das gemacht, was die "Fachmänner" vorgeschlagen haben, weil die einfach die größte Erfahrung damit haben. Bei quadratischen kann ich mir einen wilden Verbund auch gar nicht vorstellen.

Unser Fliesenleger hat aber auch gemeint, daß es sich immer sehr schnell wieder ändert. Vor 3 Jahren hat man so gefliest und jetzt fliest man wieder anderst.

Ist auch immer schwierig anhand von einem kleinen Muster sich vorzustellen wie der ganze Raum dann aussieht.

Ich hoff du triffst für euch die richtige Entscheidung :-)

LG Susanne

2

Hallo,

für welche Form von Fliesen ich mich entscheide, hängt nicht allein vom Größenverhältnis des Raumes ab sondern auch von seinem Architektonischen Verhältnis. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Verlegungsmuster.

Früher gab es die Faustformel "Kleine Fläche,kleines Muster, Große Fläche großes Muster. Davon ist man abgekommen und sagt, kleine Flächen sollte man nicht durch zu kleine Muster zusätzlich verkleinern. Also wählt man für kleine Flächen Große Muster um diese Fläche optisch zu vergrößern. Quasi die Flucht nach vorne.

Aber das hängt auch nicht zuletzt auch vom persönlichen Geschmack ab. Ein Fliesenlegermeister vor Ort wäre mit seiner Beratung klar im Vorteil.

Gruß
Nobility


3

Der Fliesenlegermeister würde die quadratischen empfehlen, für alle 3 Räume. ;-)

Danke!

5

Definitiv die rechteckigen!

LG