Überweisung zum Geburtsgespräch????

Hallo Mädels,

ich habe da mal eine Frage:

Ich hatte gestern meinen Termin für die Anmeldung zur Geburt im KH.

Da wurden ja nur Daten erfasst - mehr nicht.

Nun meinte die Hebamme dort, dass ich von meiner Frauenärztin eine Überweisung holen soll, damit sie dort im KH ein Geburtsvorbereitungsgespräch bzw. Geburtsplanungsgespräch führen können.

Musstet ihr das auch???? ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bei meiner ersten Geburt brauchte. Obwohl ich da eine Einweisung bekommen hatte.

danke für eure Antworten

LG
Yvi

1

HUHU,

eni uns ist das auch so, dort wird dann ein gespräch geführt wie du dir die geburt vorstellst den ablauf usw, und auch noch ein gespräch mit dem narkosearzt falls eine PDA oder kaiserschnitt fällig wird.

lg

2

das Gespräch - ok

aber was ist mit der Überweisung???????

4

So viel ich weiß, bin ja noch nicht soweit , bekommen die frauen bei meinem Gyn eine Überweisung zur geburtsplanung...ruf doch kurz bei deinem gyn an und frag die arzthelferin wie sich das verhält .

lg

3

Hallo eigentlich ist sowas nicht nötig, es sei denn bei der ersten Geburt gab es Komplikationen oder deine SS ist jetzt nicht optimal verlaufen, oder du wünscht nen KS etc. Wenn alles i.O ist und du spontan entbinden möchtest, ist so ein Gespräch nihct notwendig.
Ich bekomme eins, weil meine erste Gbeurt ein ungeplanter KS war,m weil mein Sohn im Geburtskanal festgesteckt hat. Da ich jetzt aber gerne spontan entbinden möchte, will ich vorher die Risken abklären...

5

ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht, warum ich ein Gespräch bekomme - das ist mir schon klar.

Aber : Warum brauche ich dafür eine Überweisung von meiner FÄ??????

7

Denke nihct das man so einfach nen Termin im KH bekommt, weil ich ja eben schon sagte das es einen medizinischen Grund für dieses Gespräch geben muss. Denke deswegen eben die Überweisung, sonst würde das wohl jeder machen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also mir wurde gesagt (hab in der 32. SSW das Anmeldegespräch), dass ich dafür eine Überweisung mitbringen muß.
Ich kenns aus der 1. SS halt gar nicht, da war ich privat versichert und wurde die SS über im KH ambulant behandelt.

L.G.

Haruka

8

hi

ich kenne das von der ersten SS auch nicht.

ich war da auch pflichtversichert. im Marienkrankenhaus und auch im Wandsbeker KH, wo ich den KS habe machen lassen, hatten sie mir davon überhaupt nichts gesagt.

Daher wundert es mich ja

11

...war bei mir gestern auch so...

Sie würden dann noch ein CTG und einen Doppler machen wurde mir gesagt. Und weil gestern nix los war dort, haben sie es gleich gemacht und ich soll die Überweisung nachreichen...

War auch ganz perplex...

#winke

weitere Kommentare laden
12

Bei uns steht nächste Woche das Gespräch zur Geburtsplanung an (BEL).
Meine Ärztin hat mir heute eine Überweisung dafür mitgegeben.

LG

Miri

13

Also:

Man kann im KKH ein Geburtsplanungsgespräch vereinbaren. Dann braucht man dafür eine Überweisung des behandelnden Gyn. Vorgeschrieben ist so ein Gespräch im Normalfall nicht. Allerdings halte ich es für ganz sinnig, dann muss der Papierkram nicht bei Eintreffen im KKH unter Wehen geregelt werden ;-)

LG und alles Gute!

#winke