Welchen Käfig bei 2 Kaninchen?

Hallo #winke,

in 2-3 Wochen werden wir 2 Kaninchenkinder bekommen. Eigentlich wollte ich einen doppelstöckigen Käfig kaufen, weil dieser weniger Platz wegnimmt und die Kaninchen trotzdem mehr Fläche haben.
Gehen denn die Kaninchen auch wirklich in den 2. Stock oder sitzen sie lieber unten? Dann würde ich ehr einen größeren Käfig kaufen, so 1,20 mal 60. Ein Auslaufgitter habe ich schon, welches erstmal in den Garten kommt, wo sie viel sein werden (nur im Sommer natürlich) und im Herbst dann in die Wohnung, damit ich die Kaninchen da reinsetzten kann für den Auslauf.

Welche Erfahrungen mit den Käfigen habt ihr gemacht: Doppelstöckig oder lieber einen Größeren auf einer Ebene?
#kratz#kratz#kratz

Liebe Grüße #winke Melle

1

Hi,
wenn ihr einen Garten habt, dann würde ich eher draussen ein (größeres) Gehege anlegen (je größer, desto besser). Kaninchen können auch im Winter draussen leben unhd brauchen viel Bewegung (und sie buddeln gerne und können sehr hoch springen!). Bitte schau nochmal genau danach, was Kaninchen für Ansprüche haben!
Ich bin eh der Meinung, dass Kaninchen aufgrund von Haltungsansprüchen und Verhalten überhaupt nicht für Kinder geeignet sind, aber das ist ja noch ein anderes Thema (sie werden auch ca. 10 Jahre alt bei adäquater Haltung).
LG
Nickel

5

Sorry, aber habt ihr nicht richtig gelesen? Die Kaninchen werden im Sommer locker ihre 10-12 Stunden draußen im Auslauf sein (es sind 2 handelsübliche Gitter, die ich auf ca. 3 m² zusammen stecke). Im Herbst kommt dieser Auslauf rein in das Zimmer, wo der Käfig steht. Im Käfig sind sie nur nachts, also Auslauf ist garantiert. Meine Frage ist, ob Kaninchen denn einen Doppelkäfig nutzen oder nicht.
Auf Grundsatzdiskusionen über Tierhaltung werde ich mich nicht einlassen, denn dann dürfte man niemals Tiere "halten"!
Im übrigen werde ich mich um die beiden kümmern, nicht meine Kinder, denn ICH möchte die Kaninchen und bin durchaus in der Lage, meine Tier nicht ins Tierheim abzuschieben, wenn es Probleme geben sollte!
Es ist im übrigen nicht mein erstes Karnickel, unser Erster wurde 9 Jahre alt, ohne jemals krank gewesen zu sein!

10

Wow, 3 qm, ist ja der Hammer!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bitte nicht böse sein über da was ich jetzt schreibe.
Aber wenn ihr jetzt schon überlegt wie der Käfig am wenigsten Platz wegnimmt, dann lasst die Kaninchen da wo sie sind.

Kaninchen gehören nicht in einen Käfig, auch nicht nur für die Nachte.

http://www.kaninchentreff.de/

Schau Dir mal das Bild mit der Katze an. das unterstreich ich 100%.
Für Kaninchen sollte man echt eine große Ecke in der WOhnung einplanen (3-4 qm Dauerunterkunft und Tagsüber noch Freilauf) oder gleich ein großes Aussengehege bauen.

http://kuschelranch.de.tl/

Mona

3

Dem kann ich nur zustimmen. Zumal sich wahrscheinlich auch hier wieder nicht über die Tier einformiert wurde und wahrscheinlich ein unkastriertes Tier und ein Mädel zusammen sollen oder wieder ein gleichgeschlechtliches Paar.

Aber was bringt das schon, wenn man hier sagt es klappt nicht o.ä.? Einige interessiert es einfach nicht und am Ende landen die Tiere in einem Tierheim oder einem mini Käfig im Kinderzimmer ect.

4

Huhu,

1,20x60 ist definitiv zu klein, so nen Käfig hatte ich für ein Kaninchen, seit wir zwei Kaninchen haben, haben wir nen 2-mx 1m- Käfig.
Viele würden selbst bei nem 2m Käfig, der nur nachts genutzt wird sagen, dass er viel zu klein ist.
Wichtig ist, dass die Kaninchen soviel wie möglich in der Wohnung rumhoppeln können. Unsere 2 Kaninchen sind den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs, nachts werden sie in den Käfig gesperrt, weil mein Sohn nur mit offener Tür schlafen kann und nachts die Kaninchen nicht bei ihm im Käfig rumhoppeln sollen, von 6-22h sind sie aber am rumhüpfen durch die Wohnung.

Wir haben Katzenklos (mit Kaninchenstreu) in der Wohnung stehen, so sind sie auch stubenrein.
Wenn ihr nen Garten habt, klar ists super wenn die Kaninchen draußen dann ihre 4-6qm hätten, wobei ich immer denke, wenn ich mir Kaninchen anschaffe und sie draußen abstelle, kann ich auch in den Zoo gehen und mir da Kaninchen anschauen.
Aber auch sowas muß jeder selbst entscheiden:-D

L.G.

Haruka

6

"wobei ich immer denke, wenn ich mir Kaninchen anschaffe und sie draußen abstelle"

Eigentlich wollte ich ja nichts zum Thema schreiben, aber der Satz ist ja wohl mal der Hammer...

Weißt du, ich sitze grade an meinem Esstisch, gucke in den Garten und sehe da zwei sehr glückliche, abgestellte Karnickel in ihrem Gehege. Und genau da gehören sie hin.
Nicht in einen Käfig. Auch nicht nur nachts.

LG
Karpatenpferd, die eigentlich nie wieder in Sachen Kaninchen missionieren wollte... :-[

7

...es gibt eben Tiere, die leben draussen besser....z.B. Pferde würde ich auch nicht mit rein nehmen, das hat doch nichts mit Zoo zu tun, sondern mit artgerechter Haltung!

weitere Kommentare laden