Ich weiß einfach nicht was ich machen soll- Abtreibung oder nicht!?

Hallo,
ich bin 34 und in der 5. SSW schwanger. Der Kindsvater ist ein älterer Mann, mit dem ich seit einem halben Jahr eine wunderschöne Affaire habe, es aber klar war, dass er nie mehr wollte.
Nun bin ich ungewollt schwanger (trotz Pille!?) und er möchte dass ich abtreibe. Ich sagte zwar zuerst, dass ich das auch für den besten Weg halte, aber inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass ich das möchte.
Ich möchte ihm nicht das Leben schwer machen, in dem ich ihm das Kind aufzwinge und weiß, dass ich ihn dann komplett verliere. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mit einem Schwanerschaftsabbruch psychisch zurecht käme.
Nur wie ich das ohne ihn schaffen soll ist mir ein Rätsel! Finanziell ist das alles kein Problem- ich verdiene mehr als gut und er ist im Vorstand eines großen bekannten Unternehmens. Aber alleine ein Kind aufziehen halte ich auch für sehr schwierig zumal ich meinen Beruf nicht aufgeben möchte.

Bitte gebt mir einfach ein wenig Rat- mein Kopf schwirrt und ich kann keinen klaren Gedanken fassen.

Danke schonmal Mia

1

Hallo Mia!
Ich habe so das Gefühl, dass es nur um IHN geht!
Wie fühlst Du dich denn, was möchtest denn du?
Wenn der Kerl der Meinung ist, nö Affäre will ick nich mehr, dann bist Du ihn auch los!

Aber mach um Gottes Willen nicht diese Entscheidung von Ihm abhängig!

Du schaffst das alleine! Bist doch kein kleines Mädel mehr! Du bist eine gestandene Frau!
Und mann stellt sich immer die Frage, ob man es alleine schafft! Männer kommen und gehen, die Kinder bleiben ein Leben lang!
Mein Mann hat mich 1 Woche nach der Geburt unseres 2.Sohnes verlassen! Ich habe gedacht, ich müsste sterben!

Ich drücke dir feste die Daumen, dass Du klare Gedanken fassen kannst! Und versuche mal nur zu fühlen! Ohne Kopf! Dann wirst Du deinen Weg ganz klar erkennen!

LG, Uta

2

Mein Rat wäre: Behalte das Kind! Du bist 34 Jahre alt und lebst in gesicherten Verhältnissen. Ich sehe keinen Grund, warum Du das nicht schaffen solltest.

Aber es geht letztlich nicht darum, was ich möchte bzw. tun würde, sondern darum, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. Von daher ist eine Beratung (z.B. pro Famila?) wohl geeignet, um Dir darüber klar zu werden, was Du willst.

Eines noch: Die Entscheidung liegt bei Dir - treibe nicht dem Kindesvater zuliebe ab!

Alles Gute! #blume

LG wartemama

3

Hallo,
zunächst einmal denke ich das dú deine Entscheidung nicht nach dem was ER will entscheiden solltest.
Hör einfach auf dein Herz.
Du bist 34 Jahre da wirst du es alleine locker schaffen.
Ich bin 22 habe einen anderthalbjährigen Sohn und bin alleinerziehend.
Habe es auch alleine geschafft und bin deutlich jünger als du.
Es gibt viele Unterstützungen in Deutschland.Du bist nicht alleine.
Ich würde dir raten mal zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung zu gehen .
Ist wirklich hilfreich.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich du triffst die richtige Entscheidung die dein Herz dir zeigen wird,
Liebe Grüße

4

Hallo Mia
ich glaube, du weißt die Antwort schon selber.

Du wirst diesen Mann so oder so verloren haben.
Selbst wenn du seinem Wunsch nachgehst und Abtreibst, meinst du er wird dir je wieder vertrauen? Männer haben da ihr eigenes Denken und viele glauben nicht, dass man trotz Verhütung schwanger werden kann.

Ich kann dir nicht raten was du tun sollst, aber ich meine rauszulesen, dass du dieses Kind, dein Kind, gern bekommen würdest.

Deinen Beruf musst du nicht aufgeben. Warum auch? Es gibt Krippen und später Kindergärten und Schule. Und wenn du nach dem Mutterschutz zB wirklich schon wieder Arbeiten wollen würdest, dann gibt es auch Tagesmütter. Regeln läßt sich vieles, zumal wenn man die finanziellen Mittel hat sogar manchmal etwas leichter.

Ich ziehe meinen Sohn auch alleine groß und es ist nicht immer leicht, vorallem in den ersten Monaten nicht oder wenn er oder ich krank sind, aber es lohnt sich alles. Ich habe das tollste Geschenk auf Erden bekommen. Und kein Mann der Welt, kann mir das je nehmen bzw. geben, was mein Sohn mir gibt.

Die Liebe zu seinem eigenen Kind ist für mich tausenmal stärker und einfach unbeschreiblich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du ein klaren Gedanken findest und eine Entscheidung treffen kannst.

(PS: ich war damals bei Pro Familia und das hat mir sehr geholfen)

5

Einer Freundin von mir ging es so ähnlich. Sie ist mit 22 Jahre ungewollt schwanger geworden. Der Vater war 45 Jahre alt. Er war verheiratet und hatte bereits 3 Kinder. Es war eine Affaire. Der Vater war auch noch ihr Chef.
Sie wusste wochenlang nicht, ob sie abtreiben sollte. Sie hatte noch keine Ausbildung.
Letztendlich hat sie es behalten. Dadurch hat sie ihren Job verloren (Befristeter Vertrag), was sie vorher ahnen konnte.
Ihr Baby ist jetzt 5 Monate alt und sie ist überglücklich mit ihrer Kleinen.
Ich weiß nicht, ob du schon Kinder hast. Aber es ist etwas wunderschönes.
Ich selbst bin Mutter einer 4 Monaten alten Maus.

6

Danke Euch allen schon mal für die netten Antworten.

Um es ein wenig zu konkretisieren: er ist 14 Jahre älter als ich, ein sehr angesehenes Mitglied der hessischen Wirtschaft. Er ist Alleinstehend aber einfach nicht dazu bereit, sich um uns zu kümmern!
Seine Aussage war ganz unmissverständlich: weiter Spaß mit mir haben ja aber nur ohne Kind! Kind bedeutet für ihn, dass ich ihm schaden möchte!

Ich denke inzwischen schon, dass ich das Kind gerne bekommen würde, aber nicht alleine! Ich lebe 250 km von meiner Familie weg und mein Beruf sieht vor, dass ich etwa an 3 Tagen in der Woche im Ausland bin! Wie soll ich das denn alleine schaffen???

Und ohne meinen Job kann ich es mir einfach nicht leisten, ein Kind zu bekommen!

Irgendwie dreht sich das alles im Kreis :(

7

Danke Euch allen schon mal für die netten Antworten.

Um es ein wenig zu konkretisieren: er ist 14 Jahre älter als ich, ein sehr angesehenes Mitglied der hessischen Wirtschaft. Er ist Alleinstehend aber einfach nicht dazu bereit, sich um uns zu kümmern!
Seine Aussage war ganz unmissverständlich: weiter Spaß mit mir haben ja aber nur ohne Kind! Kind bedeutet für ihn, dass ich ihm schaden möchte!

Ich denke inzwischen schon, dass ich das Kind gerne bekommen würde, aber nicht alleine! Ich lebe 250 km von meiner Familie weg und mein Beruf sieht vor, dass ich etwa an 3 Tagen in der Woche im Ausland bin! Wie soll ich das denn alleine schaffen???

Und ohne meinen Job kann ich es mir einfach nicht leisten, ein Kind zu bekommen!

Irgendwie dreht sich das alles im Kreis :(

8

Ja, für dich dreht sich alles im Kreis, weil du hin und her gerissen bist.

Aber nüchtern von außen betrachtet, ist es garnicht so.
Es ist zu schaffen.
Meine Freundin ist Anwältin, hat grade das 6 Kind bekommen und arbeitet schon wieder (Baby 9 Wochen alt).

Es gibt Krippen und Tagesmütter. Und mit den Auslansaufenthalten läßt sich sicher eine Lösung finden.
Ich meine, seh es mal so, wenn alle die, die mal im Ausland arbeiten müssen, keine Kinder bekommen würden, dann wäre die Welt nur halb so groß :)

Geh zu einer Beratungsstelle. Du musst dich da nicht schämen. Die Menschen dort hören dir zu und helfen dir. Sie zwingen dich weder in die eine noch in die andere Richtung. Ein Versuch ist es doch wert.

Und vergiß diesen Mann, auch wenn es schwer fällt. Denn egal was er jetzt sagt, du hast ihn so oder so verloren. Er wird dich früher oder späer fallen lassen.

13

Also für mich liest es sich so, als wenn sich bei dir alles um das Finanzielle dreht!?

Du schreibst oben: "Finanziell ist das alles kein Problem- ich verdiene mehr als gut und er ist im Vorstand eines großen bekannten Unternehmens."

Ganz ehrlich: Sicher verdienst du in einem Monat so viel, was manche Mütter vielleicht in einem halben Jahr bekommen.

Und dann schreibst du noch: "ein sehr angesehenes Mitglied der hessischen Wirtschaft."

Hallo? D. h. du wärst doch finanziell mehr als abgesichert! Verstehe dein Geldproblem nicht - für mich ist das ein Luxusproblem. Sorry!

Dir stehen 3 Jahre Elternzeit zu und wenn das Elterngeld ausläuft, dann steht dir für die Zeit noch Betreuungsunterhalt zu. Also sag bitte nicht, dass es dir finanziell schlecht gehen würde...



Das deine Familie weit weg wohnt und das dass ein Problem für dich ist, kann ich nachvollziehen, wäre allerdings für mich auch kein Grund.

Meine Familie wohnt auch weiter weg, ich kann von dem Vater keinen Cent an Unterhalt erwarten, werde aller Voraussicht nach meinen Job verlieren, weil ich nur einen befristeten Vertrag habe und bin 8 Jahre jünger als du. Trotzdem: Die Entscheidung, meinen Sohn zu bekommen (und in 9 Wochen ist es schon so weit) war die beste Entscheidung, die ich Ende letzten Jahres treffen konnte! Ich bereue sie keine Sekunde!


marienkaefer + BabyBoy (29+5) #verliebt

weitere Kommentare laden
9

Hallo Mia !
Ich bin eine alleineiziehende Mutter von 2 Jungs .
Es ist nicht leicht ,da hast du eigentlich recht,aber heutzutage gibt es Kinderkrippen wo du dein Kind unterbringen kannst und es gibt doch auch bestimmt Großeltern die sich bestimmt freuenauf ihr Enkelkind
aufzupassen ,so war es auch bei mir . Es gibt auch Tagesmütter und viele andere möglichkeiten.
Habe selber schwere zeiten durch gemacht, aber es hat sich doch gelohn wenn ich heute so zurückblicke und meine beiden Burschen so betrachte.
Du wirst bestimmt noch einen anderen lieben Mann kennenlernen der dich auch mit deinen kind liebt ,der andere hat dich gar nicht verdient wenn er dich zu etwas zwingt was du gar nicht möchtes .
Denke bitte an dich und deinen Baby wenn du erst einmal das kleine Herz hörst schießen dir die Tränen in deine Augen ,diesen Augenblick wirst du nie nie vergessen ,und es lässt auch dein Herz höher schlagen
Denke bitte nach und höre auf dein Herz
PS wenn du lust hast melde dich
wie du dich entschieden hast
lg tess#stern

10

Hallo, liebe Mia,
es ist logisch, dass Dir jetzt erst einmal alles durch den Kopf schwirrt und Du keinen klaren Gedanken fassen kannst. - Fühle Dich sanft von mir gedrückt.
Es kann nicht darum gehen, das Du etwas tun solllst, sondern darum dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Häufig wissen Männer nicht, was sie von einer Frau erwarten, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für die Mutter ein Eingriff sein kann, der ihr Leben über Jahre hinweg verändern kann. Es ist gut, dass Du Dich mit dem Hinterher nach einem Abbruch auseinandersetzt. Denn nur wer sich informiert, landet nicht da, wo er gar nicht hinwollte. Ich halte Deine Angst für berechtig, denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden. Deine Affaire will nicht was für Dich gut ist, sondern er denkt vermutlich nur an seinen Geldbeutel. Aber es geht um Dich, denn das Kind wächst in Dir heran. Da zu einer Zeugung immer 2 Menschen gehören, wäre er vom Staat für eine monatliche Summe verpflichtet. Könntest Du Dir ein Au-Pair- Mädchen oder eine Tagesmutter leisten? Oder gibt es in Deiner Familie jemand, dem Du das Kind während Deiner Arbeitszeit anvertrauen könntest?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

11

Guten Morgen Mia, ich kann mich nur meinen "Vorschreiberinnen" anschließen. Willst Du denn nie ein Kind? Altersmäßig, finanziell wäre es doch jetzt ideal. Lass Dein Herz entscheiden. Glaube mir, Männer kommen und gehen, Kinder bleiben.
Der KV muss für Dich UND das Baby zahlen. (Geld hat er ja offensichtlich).
Deine Arbeit kannst Du weiter ausführen. Nimm Dir eine Tagesmutter oder ein Aupair, jedenfalls Jemand der Deinen Krümel auch während Deines Auslandaufenthaltes betreut, den man sicher etwas einschränken kann.
Betrachte das Kind als ein Geschenk welches man nicht zurück weist. Es wird Dich tausende Male entschädigen und alle Deine Zweifel zerstreuen.
Glaube mir, es gibt viele, viele alleinerziehende Mütter, die einen viel schlechteren Start haben und sich FÜR das Kind entschieden.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Charlotte