Essen im Kindergarten

Hallo zusammen,

es dauert zwar noch über ein halbes Jahr, aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken.
Mein Sohn wird mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen (7.30h - 14.00h).
Leider gibt es dort kein Mittagessen, dort lebt die "Butterbrotslösung".

Was essen eure Zweijährigen? Was frühstücken sie zuhause? Und was gebt ihr mit in den Kiga?

bin auf eure Antworten gespannt

vielen Dank

engelchen

1

Hallo!

Also ich kann dir eigentlich nur eins raten, du hast noch ein halbes Jahr Zeit und auf Dauer wie soll das gehen, nie warmes Mittagessen???

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Unterbringung suchen, damit wirst du als Mutter und auch dein Kind nicht glücklich. Oder seit ihr so alternativ eingestellt, dass es dir egal ist wann oder ob überhaupt dein Kind mal ne warme Mahlzeit bekommt?!

Gruß, Nudelmaus

2

Hey,

also das ist bei uns üblich. Der einzigst KiGa bei dem es ein warmes Mittagessen gibt, ist der Ganztageskindergarten und der nimmt keine Kinder mehr unter 8 Std. auf.
Also bleibt nur noch alternative: warmes Essen gibt es Abends.


Grüße

nordstern80

5

Echt #schock boah :-[! Da wird ich blöde werden :-D...

Na dann eben abends immer warm auch wenn ich das persönlich nervig finde.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

warmes Essen ist nicht gesünder als kaltes. Ich frage mich, warum es immer das "warme Mittagessen" sein soll, ist totaler Quatsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Warm essen abends gemeinsam mit der Familie (wenn du auf ein warmes Essen am Tag bestehst).

2. Das mitgegebene Essen etwas ausgeklügelter gestalten, drei Mal am Tag "BMW" (Brot Mit Wurst), ist tatsächlich nicht optimal. Aber man kann sehr gut Kartoffel/Nudel/Reissalate mitgeben (ich würde Gemüse am Vortag garen, klein schneiden und mit Sättigungsbeilagen und Käse/Fleisch/Ei und ggf. etwas Dressing mischen), Gemüsesticks mit Quark, Tortilla, Obst, Joghurt, mal eine Frikadelle, einen Gemüseburger, Grünkernbratlinge etc. Man muss dann ein wenig kreativ denken und eben vorbereiten. Man kann auch einfach die Reste vom Vortag nehmen, den Kindern ist die Essenstemperatur doch egal.
Übrigens gibt es Bentoboxen (google mal danach), da passt alles rein und Besteck ist auch dabei.

Deswegen eine andere Einrichtung besuchen ist unnötig. Schlimmstenfalls verlegt ihr das Mittagessen auf 14:30, geht doch auch.

Gruß, C.

PS: Du wirst ohnehin für das Frühstück ein Brot mitgeben müssen, nur für mittags würde ich dann nicht noch eins dazulegen, dann ist der Gemüseanteil zu niedrig.

4

Danke, für deine liebe Antwort!!

Ich finde es auch schöner, abends mit der ganzen Familie warm zu essen.

Ein anderen Kiga kommt für uns nicht in Frage.
Für diese Entscheidung gab es Kriterien, wie schönes Aussengelände, Sauberkeit und guter Ruf.

Vielen Dank für die vielen Anregungen

8

Ich habe jetzt nicht die Antworten von der Vorschreibern gelesen, also wenn was doppelt kommt: sorry ;-)

Es gibt schöne Salate mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln die sich prima mitnehmen lassen. Ich hab ein tolles Buch http://www.amazon.de/Kochen-genie%C3%9Fen-Salate-k%C3%B6stlich-Vielfalt/dp/3811817698/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305111950&sr=8-2 da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Naja, ansonsten hilft natürlich auch Chefkoch.

Ansonsten oder dazu: Frikadellen, Wiener, (Würstchen-, Hähnchen- oder Salat-)Wraps, Würstchen im Schlafrock oder Gemüse im Schlafrock ;-) , Milchreis, Quark oder Joghurt mit Obst, einfach mal eine Brezel mit Gemüsesticks, Hackfleisch-Spinat-Muffins... hm so richtig fällt mir ansonsten auch nichts ein. Soll ja sicher auch nicht zu aufwendig und zu viel sein, wenn es dann abends noch mal Mittag gibt. Einige meiner Vorschläge sind aber vielleicht was, wenn es abends mal nichts warmes gibt.

Eine Mama aus unserem Kindergarten hat ihren Kleinen immer einen Henkelmann mit dem warmen Essen mitgegeben, wäre vielleicht auch noch eine Idee. Also so ne Warmhaltebox fürs warme Essen ;-)

LG

10

Vielen Dank für deine Antwort.

16

Was ist denn das für ein Kindergarten???

Bei uns im Kindergarten wird gesunde Ernährung ganz groß geschrieben und wie soll das gehen, wenn es dort nicht mal was zu essen gibt? Woran liegt es? Will das keiner oder sind die zu faul dazu?

Unser Elternberat würde da auf die Barikaden gehen.

18

Hallo,

wir fragen unseren Sohn jeden Morgen, was er im Kindergarten essen will.

Dabei sind
- Knäckebrote trocken oder mit Butter bestrichen, manchmal auch Käse oder Wurst
- Zwieback
- Graubrot (belegt wie Knäckebrot)
- Vanille-Joghurt-Quark-Creme
- Rohkost (Gurke, Paprika)
- Obst (Apfel, Banane)

LG,
J.

24

mein hat im kiga süss mit , marmelade, nutella,....
mittags kann man warmes essen mitgeben, was warm gemacht wird, geht sowas bei euch nicht? sonst brot mit vegetarischen aufstrich, wir haben eine kühlrucksack von allerhand für den sommer und eine brotdose die eine extra fache hat für den kühlakku.
zuhaus frühstückt sie, wenn sie möchte brot mit nutella oder was auch immer sie möchte