Erfahrung mit freier Heilfürsorge

Hallo Mädels,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kostenübernahme der Freien Heilfürsorge?

Mein Mann ist Zeitsoldat, ich bin bei der DAK gesetztlich versichert.

Ich hatte am 29.04. eine Fehlgeburt in der 21. SSW. Nun wurde uns angeraten die Hormonsprechstunde zu besuchen um alles weiter abklären zu lassen.
Die Hormonsprechstunde will nun aber, um MICH zu beraten, auch eine Überweisung von meinem Mann wenn ich will, dass er dabei ist, obwohl es ja erstmal um eine Besprechung der Befunde geht.

Überweisung bekommen wir natürlich keine vom Truppenarzt.

Verstehe das ganze nur nicht so recht, da es ja primär um mich geht und nicht um meinen Mann, schließlich klappt ja die Zeugung das Problem besteht ja beim Austragen also bei MIR oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ich bin bei Euch richtig und danke für die Antworten.

Allen viel Erfolg

1

Mein Mann ist bei der freien Heilfürsorge (Polizei).
Bei uns gab es nie Probleme mit irgendwelchen Überweisungen.
Meinst Du eine Kiwu-Praxis mit Hormon-Sprechstunde -wenn ja, ist es ganz normal, dass beide Partner untersucht werden (beim Mann meistens nur Blutabnahme). Ebenso kann eine genetische Untersuchung (Chromosomenanalyse) mit einer Blutabnahme gemacht werden.
Mein Mann hat seine Überweisung immer vom Hausarzt bekommen.

2

Mein Mann muss ja zum Truppenarzt gehen, kann sich leider nich aussuchen zu wem er geht und die haben verweigert eine Überweisung auszustellen.

Wir gehen in die Klinik in der ich entbunden habe, dort gibt es eine Kinderwunschsprechstunde, dort haben wir einen Termin.

Hab heute morgen schon mit 2 verschiedenen Standorten von meinem Mann telefoniert und beide weigern sich eine Überweisung auszustellen. Ob es Sinn macht sich mit der Freien Heilfürsorge in Verbingung zu setzten?

Danke für die schnelle Antwort.

4

ich würds wirklich mal bei der Vertrauensperson versuchen. Mein Mann durfte sich damals dank der VP in einem "normalen KH" operieren lassen statt im BWK weil ich hochschwanger war.
Mein Mann bzw. die VP meinte damals wohl auch es gibt auch die Möglichkeit über den ich glaub Pfarrer zu gehen!

Ich würd alles versuchen! Ich hasse es wenn die sich so quer stellen.. man man..

Viel Glück! #klee

weitere Kommentare laden
3

Hallo..

also so sehr viel kann ich dir nicht sagen. Mein Mann war damals auch Zeitsoldat!
Das SG wurde beim Bund gemacht.
Da ich einen genetischen Defekt habe wollte wir auch bei meinem Mann einen Gentest machen lassen ( AGS, wegen evt. schwerwiegenden Folgen für das Baby ). Der Bund hat das sofort abgelehnt mit der Begründung das der Soldat ansich ja gesund ist und ob dann was mit dem Kind wäre gehts sie nichts an!
Also soviel dazu!
Habt ihr eine Vertrauensperson? Der kann ja vielleicht was ausrichten!

Viel Glück für euch! #klee

LG Wuunschi

6

Meine Güte was ist denn das für eine Aussage, nicht zu fassen.

danke trotzdem für die Antwort.

LG

9

Hallo!

Gucke unter folgenden Link:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=2967385&pid=18770135

Hilft euch vielleicht weiter!