Wie verändert sich die Brust nach dem Stillen?

Ich hoffe auf ein paar ehrliche Antworten. Eine Freundin hat sich vor einem Jahr die Brüste machen lassen, da diese durch das Stillen über eine Körbchengröße kleiner waren als vor der Schwangerschaft. Die Chirurgin meinte sogar, dass sie generell vom Stillen abraten würde, da dies die Brust"total ruiniere"....

So, nun bin ich kurz vor ET und muß ständig daran denken....einerseits möchte ich das Beste für unser Baby, andererseits würde ich mich nicht für ne Brust OP unters Messer legen, müsste also dann mit meinem Körper klar kommen...egal wie es danach ausschaut...


Daher meine Frage an alle, die schon abgestillt haben:

Wie hat sich eure Brust verändert? Wie lange habt ihr gestillt?


Viele Grüsse,
Mainecoonie mit Babyboy ET-30

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na da kannte sich der Chirurg aber aus. Nicht das stillen verändert die Brust sondern schon die Schwangerschaft. Die Brust weiß nämlich nichts davon ob eine Mutter stillen will oder nicht. Dazu kommt, dass das bindegewebe mit dem Alter nunmal nicht besser wird und wer da von der Natur nicht die tollsten Gene mitbekommen hat wird "Hängebrüste" bekommen egal ob gestillt wurde oder nicht.
In der Schwnagerschaft wird Fettgewebe in der Brust abgebaut udn Milchdrüsengewebe aufgebaut. nach dem abstillen läuft der Prozess dann wieder andersrum. Aber das dauert seine zeit, bei manchen geht das schneller, bei anderen langsamer und wie gesagt, Alter und Gene spielen da auch eine Rolle.

LG
qrupa

2

wen du schlechtes bindegewebe hast wird deine brust sowiso mal hängen wen du gestillt hats , hast du wenigstens eine ausrede ;-);-);-)

hast du gutes bindegewebe wird sich deine brust nach der stilzeit auch wieder erholen aber auch das brauch zeit

3

Also ich stille zwar noch, aber das halt ich mal für Blödsinn. Sicherlich verändert sich deine Brust, aber nicht nur die. Ein Baby hinterlässt Spuren, und das ist ja auch gut so. Und ich als Altenpflegerin kann dir sagen, ich hatte kinderlose Bewohnerinnen, denen konntest du die Brüste am Rücken zusammen binden und Frauen mit vielen Kindern, denen hat man es nicht angesehen. Deswegen aufs Stillen zu verzichten wäre echt schade.

LG Nadja mit Mikaela

19

Eben, der Zustand hängt auch einfach von den Voraussetzungen der Frau individuell ab.

Und man sollte auch nicht vergessen, daß man zb mit 45 sowieso nicht mehr so aussieht wie mit 25, ganz egal, ob man je ein Kind bekommen hat und gestillt hat oder nicht.

4

Ich hatte schon vor den Schwangerschaften große Brüste und die hängen natürlich ein bissel.

Jetzt nach dem Stillen ist das aber nicht schlimmer als vorher, da hat sich nicht viel verändert. Meinen Kleinen habe ich bis vor einer Woche noch 2mal täglich gestillt (ist fast 17 Monate).

Ich kenne übrigens einige Frauen, die nicht oder nur kurz gestillt haben, wo nicht viel vom Busen übrig geblieben ist. Das lag also nicht am Stillen, so eine Schwangerschaft verändert den Körper schon sehr!

Diese reizende Chirurgin hat scheinbar auch keine Ahnung. #augen

Ich kann Frauen einfach nicht verstehen die aus diesem Grund nicht stillen wollen. Eine ehemalige Freundin von mir hat auch immer ganz groß rumgetönt, dass sie das ihrem Busen nie antun würde! Ihre Figur war nach der SS so oder so hinüber, die hat sie auch jetzt, nach fast 5 Jahren, noch nicht zurück. Aber Stillen versaut den Busen! Ist klar... #klatsch

Grüße vom etwas gereizten (weil menstruierendem ;-)) #hasi

5

So. Ehrlich.

Ich hatte vor der Schwangerschaft B, in der Schwangerschaft C, nach dem Milcheinschuss pralle D, dann über fast die gesamte Stillzeit wieder C (2 Jahre, 4 Monate), mein Abstillen ist jetzt ca. 3 Monate her- aktuell ist es A - aber hängt nicht massiv oder so auch wenn es noch etwas schlaff ist.
Weißt Du, das Ding ist, das Milchgewebe was beim Stillen gebildet wird, verdrängt das Fettgewebe was nichtstillend halt einen Großteil der Brüste ausmacht- abgestillt, Milchgewebe schrumpft- und wird erst nach und nach wieder mit Fettgewebe ersetzt- es dauert also eine Weile nach dem Abstillen, bis definitiv klar ist, wie die Brust dann am Ende bleiben wird.

Die Hormone in der Schwangerschaft verändern Deine Brust aber ohnehin schon ^^

Ich würde mich persönlich nicht operieren lassen, bin aber auch nicht unglücklich mit meinem Körper, ich finde mich attraktiv, mich stören kleine Brüste nicht wirklich, das ist nichts worüber sich aus meiner Sicht meine Person definieren muss. Männer haben sich bisher auch noch nicht beschwert #rofl und das so ein Kind nun mal Spuren am Körper hinterlässt dürfte ja ohnehin jedem klar sein.

Lange Rede kurzer Sinn: wie Deine Brüste nachher aussehen definiert weder Stillen noch Länge der Stillzeit sondern eher die Hormonausschüttung während der Schwangerschaft ^^

18

##
Weißt Du, das Ding ist, das Milchgewebe was beim Stillen gebildet wird, verdrängt das Fettgewebe was nichtstillend halt einen Großteil der Brüste ausmacht- abgestillt, Milchgewebe schrumpft- und wird erst nach und nach wieder mit Fettgewebe ersetzt- es dauert also eine Weile nach dem Abstillen, bis definitiv klar ist, wie die Brust dann am Ende bleiben wird.
##
Stimmt, bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis sie sozusagen ihr Endstadium erreicht hatten.

6

Na diese Ärztin hat mal echt keine Ahnung. Wer seine Brust s lang wie möglich "erhalten" möchte, darf nicht schwanger werden. Die ss verändert die Brust, nicht das stillen. Ich habe 26 Monate gestillt, mein Schatz sagt, sie sehen aus wie bei einer 20 Jährigen :-P Meine Mutter hat 4 Kinder gestillt und wird dieses Jahr 62 Jahre alt. Ihre Brüste sehen immer noch gut aus, obwohl ich ihr mittlerweile abrate ohne BH rum zu laufen.

Meine Schwester hat gar nicht gestillt, hat Körbchen Größe D, DD auf jeden Fall riiiiiesige Brüste. Vor der ss ein schönes A. Ich glaube sie bereut es heute, nicht gestillt zu haben.

Ehrliche Antwort von mir: Meine Brüste sind immer noch wunder schön, nur weiß ich sie heute mehr zu lieben nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter und der Stillzeit #herzlich

7

Hallo!


Die Chirurgin war doof.

Erstmal passieren die meissten "Schäden" schon während der schwangerschaft...und zweitens frage ich mich ernsthaft, wie man ur dran denken kann, seinem Kind die optimale Nahrung vorzuenthalten weil vielleicht die Brüste leiden#schock
Und wenn dein Bauch reisst, dann lässt du das kind eher holen?
ne, kann ich GARNICHT verstehen(und ich bin generell recht eitel)
da geht das Kind ja wohl klar vor!

ich stille seit 8,5 jahren immer eines oder zwei meiner 4 Kinder , ja, meine brüste hängen, sidn weicher....ja, das ist ist eben so, wenn man ein mieses Bindegewebe und ein paar Kinder hat.
Und je größer die Bröste, je eher hängen sie...reine physik.

Aber sooo schlimm ist das jetzt nicht - ok, ohne BH würde ich nicht mehr gehen, aber mit nem Bh siehts immer noch ziemlich gut aus.


gruß

melanie

8

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Steine geschmissen bekomme.

Aber ich finde es wahnsinnig egoistisch, aus optischen Gründen nicht stillen zu wollen. Die ganze Schwangerschaft verändert deinen Körper und wenn dir das gute Aussehen sooooo wichtig ist und du Angst hast, nach dem Abstillen nicht mehr mit deinem "Körper klar zu kommen", frage ich mich was dir an der Stelle am wichtigsten ist. Man, du bekommst ein Baby!

Kein Mann wird sich sagen: Boah, hat die sch*** Brüste, die hat sicher gestillt #augen

12

wegen so großartiger antworten trauen sich wahrscheinlich viele frauen nicht, solche fragen zu stellen - obwohl fast jede über soetwas auch mal nachdenkt.
im grunde proklamierst du hier, dass es scheißegal ist, wie man nach einer schwangerschaft/stillzeit aussieht, weil es ja schließlich um das kind geht - man muss aber mit dem eigenen körper auch nach dieser phase noch schätzungsweise einige jahrzehnte klarkommen und nicht alle gehören zu den muttis, die ihr bedürfnis, sich in ihrem körper wohlzufühlen, an der kreissaaltür abgegeben haben.

zur eigentlichen frage: ich habe neun monate gestillt und hatte in der zeiten den schönsten busen meines lebens - vorher wars körbchengröße a und danach leider auch. das ganze war kurz nach dem abstillen ein bisschen schlaffer als es sein sollte, das hat sich aber recht schnell gegeben.

9

Habe nicht gestillt und hatte hinterher dennoch weniger als vorher! Ich denke, das hat nicht unbedingt mit dem Stillen was zu tun, sondern mit der Schwangerschaft. Aber mir is das eh weitestgehend egal. Ebenso, wie mir Schwangerschaftsstreifen egal sind. Die sind bei mir auch wieder total verblasst und abgesehen davon zeige ich eh keinem den nackten Bauch oder die nackten Brüste. Und mein Freund muss damit leben. Immerhin habe ich bald zwei Schwangerschaften hinter mir.