Kind 5 Jahre alleine im Ort unterwegs - verantwortungslos?

Hallo zusammen,
möchte Euch mal um Eure Meinung bitten .... eine Bekannte hat 4 Kinder und der zweitälteste ist so alt wie unser Sohn .... gerade 5 Jahre geworden.
Seit seinem 5. Geburtstag "darf" er alleine im Ort Erledigungen für sie machen und auch unseren Sohn besuchen kommen. Als er das erste Mal alleine hier auf der Matte stand, bin ich richtig erschrocken, da es nicht einfach mal um die Ecke ist, sondern er auch viel befahrene Straßen (ohne Ampel) zu überqueren hat.
Für sie ist es natürlich sehr bequem, da nun auch mit den kleineren Wege wegfallen, aber in meinen Augen ist es absolut unverantwortlich.... was ist, wenn etwas passiert? Dann hat sie ihre Aufsichtsplicht doch nicht wahrgenommen, oder?
Oder übertreibe ich?

Mal her mit euren Meinungen...
Liebe Grüße
Sax

1

Hallo Sax,

also mein zweiter Sohn ist auch 5 Jahre alt und hier im Dorf darf er auch alleine zu seinem Freund gehen oder auch zum Kindergarten. Allerdings muss er dabei nicht über die Hauptstrasse.

Ich finde das hängt immer vom Kind und von den Eltern ab. Mein Großer wird im Sommer 10 Jahre alt und der ist heute noch total unaufmerksam im Straßenverkehr - am liebsten würde ich den jetzt noch an die Hand nehmen und überall hin bringen. Der 5 jährige dagegen ist sehr aufmerksam, guckt an der Straße eher noch ein 4tes und 5tes Mal bevor er sie überquert und macht das echt prima. Allerdings zieht er immer mit einem Ziel los (also ''Mama ich gehe zu...'') einfach so durch's Dorf ziehen mag ich nicht...

lg Jule!

2

hallo sax!
ich denke, jeder handhabt es so, wie er es für richtig hält. eine viel befahrene straße würde ich meine 5jährige nicht alleine überqueren lassen, obwohl ich ihr schon sehr viel zutraue, deutlich mehr als die meisten mütter ihren gleichaltrigen kindern.
sophie darf sich in einem teil des ortes auch alleine bewegen. wäre der kleine supermarkt noch da, dürfte sie auch da alleine einkaufen gehen (so eine art tante emma laden). ich lasse sie z.b. auch beim bäcker raus und sie geht alleine rein und kauft brötchen, bezahlt etc.
meine große darf auch alleine zu ihrer freundin, wenn sie dort ist, ruft sie mich selbstständig an (nr. hat sie im kopf und kann diese auch wählen). sie darf zu den pferden, auf den spielplatz, bis zum ende der sackgasse etc. - aber ich muss immer wissen, wo sie ist. hier ist es eher ländlich und ich habe ein gutes gefühl, ihr diesen freiraum zu geben. im sommer wird sie 1,7 km alleine zur schule laufen / rollern, nachdem wir den weg eingehend geübt haben und ich ihn ihr zutraue und vor allem sie sich selber.
lg
julia mit sophie (fast 6) & paulina (fast 4) #freu

3

Mir kommt vor, dass man Kindern heutzutage nicht mehr so viel zutraut als früher. Zu meiner Zeit war das absolut selbstverständlich, dass 5 jährige Kinder (und oft auch jüngere) bei uns im Ort allein unterwegs waren, Freunde besucht haben oder kleinere Erledigungen (wie zB zum Bäcker gehen) für die Eltern gemacht haben. Kinder waren damals dadurch sehr viel selbständiger als jetzt.
Ich finde toll, dass deine Bekannte das auch so handhabt. (Was aber nicht heisst, dass ich das so locker bei meiner Tocher machen würde :-).)
Wenn es für sie und den Sohn so passt, dass ist es wunderbar. Ich finde es so viel besser, als die Kinder zu "bewachen" und im Auto von A nach B zu kutschieren.

22

Daran kann ich mich auch noch erinnern :-)

war eine schöne Zeit.

Allerdings traue ich mich heute als Erwachsene kaum noch zu Fuß bei uns durch den Ort. Der Straßenverkehr ist hier sehr gefährlich geworden. Nach einem Todesfall wurde immerhin eine Ampel gebaut. Na ja, hat ein bisschen was geholfen.
Zu meiner Zeit gab es die Ampel noch nicht und war auch nie ein Problem. Gab auch viel mehr Fußgänger (Zeitdruck, bequemer und Angst zu Fuß heute).

Da hat sich leider das eine sehr zum negativen verändert. SCHADE

4

Hallo,

Ich finde das kommt ganz auf das Kind drauf an.
Meine Tochter war im November 5, seitdem darf sie alleine zur Bushaltestelle laufen (sie färt mit dem Bus in den Kindergarten).
Seit kurzer Zeit läuft sie jetzt auch alleine Heim.
Sie ist schon immer sehr selbständig und wollte schon lange alleine zum Bus.

Hier im Ort geht sie dann auch alleine zu ihren Freunden oder holt Eier bei einer Bekannten.

Liebe Grüße

Melanie

5

Also, ich habe einen 7-Jährigen, der ein richtiger HansguckindieLuft ist und mir immer noch recht leicht in ein Auto rennen würde.....und ich habe eine 4-Jährige, die extrem zuverlässig und umsichtig ist. #cool

Im Moment lasse ich die Kleine zwar nur mit unserem 12-Jährigen mal zum Spielplatz um die Ecke, aber sie würde das auch allein schaffen.....hab nur Angst, sie könnte geklaut werden. #schwitz #schock

Die Frage läßt sich also nicht so pauschal beantworten in meinen Augen. #zitter
Lg

6

Ich finde es ok, wie deine Bakannte es handhabt.

Ich durfte mit 4/5 auch schon allein über eine große Kreuzung gehen und einkaufen.
Allein auf den Spielplatz und auch ein Stück weiter weg in den Park drufte ich mit 5...

Logan wird ab nächstes Jahr im Sommer (da ist er 4 1/2) auch allein rüber in den Kindergarten gehen dürfen oder auch mal vor die Tür auf dem Spielplatz.
Er ist sehr aufmerksam und neuen Leuten gegenüber immer ein wenig skeptisch, daher weiß ich das er mit niemanden mitgehen wird.

Man muss es immer auf das Kind beziehen und nicht auf das Alter.
Wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat, es gibt 10 jährige, die sind nur halb so aufmerksam, wie manch 5 jährige.

LG

12

Einkaufen mit 4 oder 5??? #schock

Da macht sich der Verkäufer strafbar.

Ab 7 sind Kinder EINGESCHRÄNKT geschäftsfähig !!! ;-)

Sei froh, dass es zu unserer Zeit wohl keinen interessiert hat. ;-)

Die Freundin meiner Tochter (wie meine 7) bringt ihre kleine Schwester (knapp 5) schon mal mit, wenn es weiter auf den Spielplatz gehen soll. Ist schon en Stück, bis die bei uns sind... Ganz ehrlich - kann ein 7jährige auf ihre kleine Schwester aufpassen??? #kratz

Ich finde die Mutter verantwortungslos und denke, dass wenn was passiert, die Mutter wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht einen aufn Sack bekommt. Zu Recht.

Ein weiteres #bla zu diesem Thema ;-)

Petra & Joelina :-p

7

Nein, meine dürfen nicht bei uns die vielbefahrene Strasse überqueren. Hier ist auch keine Ampel.

Zutrauen würde ich es meinen Kindern schon, sie schauen immer sehr genau, aber ich traue einfach den Autofahrern nicht!

Hier wird mal gerast, mal langsam gefahren. Ein Kind kann mit 5 noch nicht abschätzen wann ein Auto da ist und wann es noch lange dauert bis es da ist.

Ich finde es fahrlässig!

Mona

24

#pro
Bei uns ist es ebenso, aber wir leben auch in einer Kleinstadt, im Dorf ist es evtl.etwas anderes #kratz

Gruß Jeanny

8

Hallo,

ich selbst durfte als 5-jährige auch alleine durchs Dorf.
Ich kann mir das für meine Tochter allerdings nicht vorstellen. Nicht weil ich es ihr nicht zutraue, sondern weil ich Angst habe. Angst, dass irgendein kranker Typ sie ins Auto zerrt.
Klar habe ich meiner Tochter erklärt, dass es Menschen gibt die nichts Gutes vorhaben, aber das schützt Sie ja nicht.
Mit Sicherheit habe ich deswegen so viel Angst, weil mir als Kind selbst etwas sehr schlimmes passiert ist.

Trotzdem muß Sie ja irgendwann alleine Wege erledigen und das wird bei uns so ab Spätsommer sein. Das werden so Sachen sein wie: Brötchen holen, in den Schlecker gehen, alleine zur Freundin um die Ecke, alleine zum Tanzen und Klavier und natürlich alleine zur Schule. Alle Punkte werden ca. max. 200 m entfernt sein. Das reicht dann aber auch.
Über stark befahrene Straßen ohne Ampeln werden nicht dabei sein.

Mein Mann wird davon allerdings nicht begeistert sein, denn der hat genauso Angst um sein Kind wie ich auch. Aber das dürfen wir nicht, und machen wir auch nicht, auf unsere Tochter übertragen.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Die Angst ums Kind darf nicht dominieren und dem Kind Freiräume nehmen und die wichtige Entwicklung zur Selbstständigkeit behindern. Den ganzen Tag herumstreunern und keine Ahnung haben wo mein Kind gerade ist, ist auch nicht Sinn der Sache.

Gruss

9

Hi,
jeder handhabt es anders aber ich würde es auch niemals machen. Wie heißt es so schön: Kinder können erst mit 8 Jahren Verkehrssicherheit erlangen, bzw. auch die Geschwingkeit eines Autos einschätzen.

Bei uns laufen die Kinder mit dem 3. Lebensjahr schon über Stunden alleine auf der Straße. Ist zwar eine 30er Zone aber das hält keiner ein. Die 5/6 Jährigen fahren mit dem Roller "kamikaze" mich wundert es immer, das nichts passiert.

Unsere Kids dürfen mit 5 Jahren gerade "mal" alleine auf den Spielplatz, der zwei Häuser weiter ist - mehr nicht!
Das hat nichts mit "mehr zutrauen" zu tun, die Autos sind heute leiser und schneller unterwegs. Früher hat man sie schon gehört, wenn sie 200m entfernt waren #schein. Heute steht ein Auto hinter einem, bis man es hört.

Gestern hat ein Junge (6) meinen Babysitter "Hallo" gesagt. Die Mama meinte dann, er möchte keine Fremden grüßen.
#schwitz mit der hat er schon oft auf dem Spielplatz gespielt, wo er gegenüber wohnt. Und er ist unser "gegenüber" Nachbarsjunge. Da sieht man, das die Mutter überhaupt nicht weiß, mit wem er sonst spricht/spielt, weil er ein "Straßenkind" ist.

Meine dürfen mit 6 Jahren anfangen alleine auf die Straße zu gehen, auch wenn sie sehr reif sind. Kinder haben nichts auf der Straße zu suchen, außer es ist eine Spielstraße. Bei und hat noch jeder einen gr. Garten aber die Eltern wollen keine Kinder bei sich, also ist es einfacher, diese auf der Straße spielen zu lassen.

Meiner Meinung nach ist das total Verantwortungslos.

Grüße
Lisa

16

Hallo Lisa,

ich mach das nicht von der Spielstraße abhängig. Wir wohnen in einer, alle Anlieger haben vor x Jahren einen Haufen Geld gezahlt, damits eine wird. Und was ist....? Die Leute rasen hier durch, als gäbs kein Morgen mehr, der Nürburgring ist ein Dreck dagegen... ;-)!
Und am allerschlimmsten rasen die Mütter! Ohne Witz jetzt. Die Mamas die ihre Kids vom Kiga oder der Schule abholen, fahren durch diese Straße hier und die haben echt alle so nen Bleifuß!

LG

Julia