Mittagsverpflegung nicht absetzbar...

Hallo,

war heute bei der Steuerneraterin und sie sagte, dass man die Mittagsverpflegung für das Kind nicht absetzen kann...

Stimmt es, dass man das Fitneßstudio absetzen kann??? Habe heute vergessen zu fragen, aber meine Freundin macht das wphl immer... Habe ich ja noch gar nie gehört...

lg bea

1

Warum sollte man die Mittagsverpflegung absetzen können? #kratz
Ich kann mein Mittagessen auch nicht absetzen.

Das mit dem Fitnessstudio weiß ich nicht. Aber evtl. kannst du es bei deiner Krankenkasse geltend machen.

LG Ina

2

Warum sollte man die Mittagsverpflegung des Kindes absetzen können?

Ißt Dein Kind zu Hause nicht?

#klatsch

3

Aber Kinderbetreuungskosten sind absetzbar...

Fitness Studio?
Freizeitvergnügen absetzbar?
Mhh...evt. bei der KK mal fragen wenn man bestimmte Kurse besucht...

7

***Aber Kinderbetreuungskosten sind absetzbar... ***

Das macht auch Sinn, wenn man das Kind nicht selber betreut und zusätzliche Kosten entstehen.

Aber essen muss ein Kind zuhause genauso wie während der Betreuung. Das sind ja keine Zusatzkosten.

4

Hallo!

Mittagessen musst du bzw. dein Kind auch zu Hause. Diese Kosten entstehen nicht extra.

Kosten für das Fitnessstudio sind Kosten der privaten Lebensführung und daher nicht als Werbungskosten absetzbar.
Ebenso sind sie nicht aussergewöhnlich oder zwangsläufig was einen Abzug als aussergewöhnliche Belastungen auch ausschließt.
Ergo ist ein Abzug des Mitgliedsbeitrages steuerlich nicht möglich.

5

Fitnessstudio absetzen, natürlich......#rofl Sie denkt sicher, dass sie es absetzt, weil sie es einschreibt, oder?
Wenn Du Das Essengeld erstattet haben möchtest, kannst ja mal Deinen Chef fragen. Der kann KiTa Beitrag incl. Essen steuerfrei als Lohnzuschuss zahlen. Anders als bei der Steuererklärung, wo man das Geld nur in Höhe des persönlichen Steuersatzes zurück bekommt, könnte man sich vom Chef 100% und auch noch Steuerfrei und ohne SV zahlen lassen. #winke #winke #winke

6

#rofl#klatsch