Wer kennt sich aus? Finanzielle Unterstützung in der SS?

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne Frage. Wisst Ihr, wenn man von der Schwangerschaftsberatung (Caritas, Donum vitae...) finanzielle Unterstützung bekommt für die Erstlingsausstattung, bekommt man dann auch die Sachen genehmigt, die schon angeschafft wurden oder erst ab Antragstellung?

Danke fürs Antworten
goldschatzfrau#sonne

1

hallo


wieso willst du überhaupt beantragen? Hast du keinen vater zum kind,der wie du in erster linie dafür zahlen müsste?

Diana

2

Immer direkt so zu reagieren ist immer die beste Lösung, hm?#nanana

3

#pro frage ich mich auch aber deutschland ist ja die wohlfahrt

weitere Kommentare laden
5

Neee so läuft das nicht :)
Ne freundin von mir hatte das auch bekommn, als sie schwanger war, aber du bekommst ja erst nen bescheid und dann wenn das geld da ist darfst du dir sachen kaufen und nicht vergessen die Rechnung zu behalten!
Ruf am besten mal dort an!

6

Da müsstest du bei der Antragsstellung nachfragen und die Kassenzettel aufheben. In der Regel bekommt man in der ersten SS problemlos alles bezahlt was nötig ist unter anderem auch zB Waschmaschine usw. eben alles was man im Haushalt braucht.

10

Sorry aber da frag ich mich warum ich arbeiten geh. Sogar ne Waschmaschine?
Da werden doch Arbeitnehmer verarscht!

14

Dann musst du aus Deutschland wegziehen, dann ist das nicht so und wie ich oben schon geschrieben habe holen die sich ihr Geld schon wieder wenn ordentlich was vorhanden ist.
Ich war vor 10 Jahren in der Situation das ich von heute auf morgen mit nichts außer meinen Klamotten und meinem 6 Wochen alten Baby auf der Straße stand weil meine Mutter einen durchgedreht ist und der Vater von meiner Tochter nichts von uns wissen wollte.
Meinst du ich hatte es mir damals so ausgesucht!? Ich war dann froh das ich diese Unterstützung bekommen habe und die Leute bei Donum vitae sind auch um jede Frau froh der sie helfen können. Donum viatae finanziert sich auch durch Spenden.

weitere Kommentare laden
7

siehe auch
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=3133422

17

Da geht es um das Arbeitslosengeld, damit haben die SS-Beratungsstellen nichts zu tun. Die Beratungsstellen zahlen viel mehr.

8

Nein, es wird nur das finanziert, was noch nicht vorhanden ist.

Gruß,

W

11

Ich schicke dir gleich mal eine Pn, kann dir aber sagen du wirst hier noch angefeindet...

13

Besser ist es wohl...Manchmal kann ich hier nur noch den Kopf schütteln, wenn ich manche Kommentare lese..
Aber wehe die meckerlieschen hier kämen mal in ne "notsituation" und müssten sowas beantragen....Das würden sie ja bestimmt niiieeeemals tun..neeeein....#rofl

15

Das sind dann die ersten die nach geld schreien weil sie sonst nicht klar kommen.
Die denken immer man "bettelt" gerne

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

da wir uns unsere Kinder komplett alleine finanzieren kann ich Dir darauf keine 100% Antwort geben.
Ruf direkt an und frage nach,allerdings bezweifle ich,dass Gelder auch rückwirkend gezahlt werden.

Gruß

21

Hallo,

ich habe meine erste Tochter im Studium (Papa auch im Studium) bekommen und habe von der Mutter-Kind-Stiftung einen einmaligen Betrag (ich glaube 500 euro) bekommen.

Musste da aber nichts belegen, etc.

Musste halt eine Bestätigung mitschicken, dass ich zuvor bei Profamilia zur Beratung war.

LG

42

Unglaublich,wie sich hier manche aufführen. Nicht jeder ,der mal Unterstüzung in Anspruch nimmt,ist ein Schmarotzer.Es gibt einfach auch Berufsgruppen,die derart schlecht bezahlt sind,dass sie ein bißchen Unterstützung gebrauchen können. Daran sind nicht die Betroffenen schuld,sondern die schlafenden Politiker. Und wenn ein kind zur einer glücklichen Lebensplanung gehört,dann sollte das auch mit kleinem Geldbeutel umgesetzt werden können.Ich finde gut,dass man finanzschwache Eltern ein bißchen unterstützt.Und roße Sprünge kann man damit ja eh nicht machen.So glaube ich verlassen sich die Wenigsten dauerhaft auf den Staat,sondern versuchen ihre Finanzielle Situation zu verbessern. Nebenbei bemerkt,verblüfft mich wieviele hier Zeit haben abzulästern- wieviele Stunden in der Woche gehen die wohl arbeiten?

LG EllaDavid, die als Studentin,die weiter studieren wird,von den meisten Sozialleistungen ausgeschlossen ist,sie aber anderen Bedürftigen trotzdem gönnen kann.