Toxoplasmose: Blumen pflanzen???

hallo zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer meinung fragen #winke

ich habe keine immunität gegen toxoplasmose und habe mal gelesen, auf gartenarbeit sollte man auch verzichten. da ich aber nur blumen auf dem balkon pflanzen möchte, reicht das nicht, wenn ich mir hinterher gründlich die hände wasche??? #kratz

danke für eure antworten

lg
lalunia

1

Keine ahnung ;-) aber zieh doch Einweghandschuhe an, so mache ich auch immer das Katzenklo sauber.

Lg

2

Klar!
Ich benutzte noch Handschuhe, weil ich es hasse, Erde unter den Fingernägeln zu haben :-P

3

ich hab auch keine, und soll bei sowas dringend handschuhe anziehen, dann sei das kein problem, weil immer mal was unterm nagel hängen bleiben kann...werkele auch immer draußen rum, schön mit op-handschuhen, aber gestern hab ich die auch vergessen...orgendtlich hände waschen und desinfizieren (das zeug hab ich immer da seit dem ich schwanger bin...)

4

Huhu,

ich bin auch nicht Toxo resistent und wenn du Gartenarbeit machen möchtest dann ziehe lieber Handschuhe an, weil in der Blumenerde Erreger stecken könnten.


LG Silvi mit Marrlon 17.ssw

5

huhu #winke

danke für eure schnellen antworten :-) ich werd dann gleich zur drogerie und mir besser handschuhe besorgen.

lg
lalunia

6

Bliebe die Frage, wie hast du bisher Gartenarbeit gemacht? Und hast du dir bsiher den Erreger eingefangen??? Nee, also kann man das auch ohne Handschuhe erledigen und noch dazu würdest du dir glaub ich nciht nach der Gartenarbeit die Hände in den Mund stecken oder in der Nase bohren sonder vorher waschen...

Mensch Leute überlegt doch bitte mal, wenn ihr bisher keinen Toxo hattet, warum dann ausgerechnet jetzt in den 9 Monaten bekommen?

*voll drüber aufreg*

7

Und wenn doch...hälst du dann die FG für die Frauen aus oder ziehst ein schwerstbehindertes Kind auf?
Garantie gibt es eben keine. Genauso wie man IMMER Mettbrötchen gegessen hat und keine Toxoplasmose bekommen hat, kann es eben doch mal passieren.
Nö,da bin ich die paar Monate auch lieber vorsichtiger und verzichte auf Manches oder ziehe eben auch Gartenhandschuhe an-mach ich eh immer,da ich viel arbeite und meine Hände dementsprechend aussehen,nach der Gartenarbeit bekomme ich sonst nicht mehr sauber.
LG,Anja

8

Toxoplasmose wird übertragen wenn man z.Bsp. die Erde essen würde! Tust du das, dann das Risiko natürlich um einiges Höher. Und nein ich würde für keinen die Verantwortung übernehmen, aber es nervt tierisch, dass alle übervorsichtig sind. Wenn man sich normal nach der Gartenarbeit die Hände wäscht kann kein Toxo mehr übertragen werden, genauso kenne ich niemanden, der z.Bsp. Katzenkot mit der Hand anstelle einer Schaufel entfernt, wie also soll ein evtl. vorhandener Erreger übertragen werden?! Es geht darum, dass man einfach mal drüber nachdenkt!
Klar kann man sich mit Toxo anstecken wenn man rohes Fleisch isst, aber das ist ja auch wieder was anderes als die Gartenarbeit ;-)

weitere Kommentare laden