Wasser mit Kohlensäure schlecht fürs stillen???


Stimmt es dass wenn man viel Wasser mit Kohlensäure trinkt, dass man dann weniger Milch hat bzw das sich das negativ auswirkt?

was kann man machen m mehr Milch bekomen zu können?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kohlensäure ist nie gut für den Körper..es ist eine Säure und eigentlich ein Abfallprodukt, welches bei einigen Vorgängen im Körper emntsteht...das heißt, der Körper will es eigentlich loswerden, aber wir kippen es uns wieder rein... es übersäuert den Körper!

am besten mindestens 2 l stilles wasser oder tee trinken (kräutertee, der nicht entwässernd ist: also kein pfefferminz- oder schwarzen tee)

der Körper braucht viel flüssigkeit, um milch zu produzieren... was auch hilft, ist alkoholfreies malzbier

2

Aber so instabil wie das Zeugs im Mineralwasser ist, wie viel bleibt denn davon überhaupt im Magen/Darm übrig? Das meiste dürfte doch in Gasform (CO2) ganz schnell wieder entweichen, oder?

7

Kannst du für die These bitte mal ne Quellenangabe geben?

".es ist eine Säure und eigentlich ein Abfallprodukt, welches bei einigen Vorgängen im Körper emntsteht...das heißt, der Körper will es eigentlich loswerden, aber wir kippen es uns wieder rein... es übersäuert den Körper!
"

Sprechen wir alle hier von derselben "Kohlensäure", also dem Zeugs, was in den Mineralwasserflaschen blubbert? (also CO 2?)

Danke!

weitere Kommentare laden
3

hmm ich hatte trotz kohlensäure seeeeeehr viel milch.ABER meine kleine hatte wahnsinnige blähungen davon...also habe ich nur noch verdünnte säfte mit wasser und volvic getrunken

4

malzbier und stilltees regen die milchproduktion an ;) bei mir regten ziemlich viele sachen die milchproduktion an

5

Also ich habe in den ersten Tagen daheim viele Liter kohlesäurehaltiges Mineralwasser getrunken.

Da Lucas in der Zeit viel Bauchweh hatte, habe ich auf Anraten unseres Apothekers Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken. Der Tee hat mir geschmeckt und seitdem trinke ich davon zwei Liter am Tag weil er mir auch gut tut.

Lucas hat seitdem keine Bauchschmerzen mehr...ich weiß allerdings nicht, ob es davon kommt, dass ich den Tee trinke oder dass ich die Kohlensäure weglasse ;-) Es schadet aber sicher nicht darauf zu verzichten, gibt ja soooo viele leckere Alternativen.

Liebe Grüße

Tatjana

6

Da es keine sprudelnde MM gibt soll mir mal jemand den Zusammenhang von Kohlensäure und Blähungen erklären- da bin ich ganz offen.

Ich hab da noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht und mag auch kein stilles Wasser- medium ist meins #;-)

LG

Gabi

9

"Da es keine sprudelnde MM gibt soll mir mal jemand den Zusammenhang von Kohlensäure und Blähungen erklären- da bin ich ganz offen."

#pro Genau dasselbe frage ich mich auch jedes Mal, wenn ich sowas lese.
1.) Wie bleibt die Kohlensäure überhaupt im Körper, wenn doch schon eine geringe Bewegung und etwas Wärme reichen, um sie als CO2 wieder auszutreiben; und
2.) Wie gelangt die Kohlensäure in die Muttermilch und sprudelt die dann auch?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ein Baby vielleicht bestimmte Mineralstoffe im Wasser nicht gut verträgt. Aber für eine vernünftige Erklärung mit Quelle bin ich natürlich auch sehr offen.

11

Kohlensäurehaltige Getränke KÖNNEN (= müssen nicht) zum Milchrückgang führen und zudem Magen(darm)beschwerden bei Brustkindern zur Folge haben.

Manchmal kann Folgendes helfen, um die Milchmenge einer per Brust ernährenden Frau zu erhöhen:

- insgesamt 2 bis 3 Liter am Tag trinken (davon 1 Flasche Malzbier und 4 bis 6 Tassen Fenchel-, Kümmel-, Anistee)
- wenig Koffein- und Teeinhaltiges trinken
- das Kind öfter (nicht länger) an beiden Brüsten anlegen
- vor jeder Fütterung per Brust warme und feuchte Lappen auf die Brüste legen
- das Kind oft/viel in der Nähe haben
- auf 3 bis 5 ausgewogene und ausreichende Mahlzeiten am Tag achten
- Stress vermeiden, viel ausruhen und kuscheln mit dem Baby
- evtl. aus der Apotheke etwas Bockshornkleesamenhaltiges besorgen (am besten vom Apotheker, der Hebamme oder dem Gynäkologen beraten lassen)
- nach jeder Fütterung per Brust mit elektrischer Milchpumpe an beiden Brüsten 10 bis 20 Minuten abpumpen.