Diskriminierung im Krankenhaus..

Hallo ihr lieben,

gestern Abend bin ich mit meiner kleinen (13 Wochen) in das hiesige Kinderhospital gefahren, nachdem ich Rücksprache mit der Kinderärztin gehalten hatte.
So.. nun stellte sich dann raus, dass sie wirklich da bleiben muss zur Kontrolle.

Jetzt kommt mein "Ärgernis".
Da ich meine kleine NICHT stille (aus versch. Gründen) muss ich eine Summe x pro Übernachtung für mich bezahlen!!
Würde ich stillen, wäre das ganze kostenlos.
Hier handelt die Krankenkasse irgendwie nach dem Motto "die Krankenschwester kann das Kind ja Nachts füttern; selbst schuld wenn Du nicht stillst".

Die kleine ist krank, hat schmerzen, ist in einer fremden Umgebung, hat nen Zugang gelegt bekommen usw.
Welche Mutter würde da ihr kleines Baby alleine lassen?

Mir geht es nicht um das Geld, aber ich finde es total diskriminierend einfach. Nur weil ich nicht stille, soll ich bezahlen, damit ich rund um die Uhr bei ihr sein kann.
Da ist nix drin enthalten in der Gebühr.. kein essen, kein trinken.. nur ne Pritsche zum schlafen Nachts.

Das ist doch ein schlechter Witz sowas oder??
Finde das unmöglich.
Seht ihr das genauso?
Würdet ihr Euch bei der KK beschweren?
Die Kinderärztin hat es mir empfohlen bzw. dazu geraten sogar, weil die selber das auch unmöglich finden.

Da war heut Nacht z. B. ein kleines Würmchen das ständig geweint hat. Die Mutter kann aber über Nacht nicht da bleiben, weil sie die Nachtgebühren nicht bezahlen kann. Wie herzlos ist sowas??

Bin auf Eure Meinungen gespannt
LG emma

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

ich kann dich voll verstehen für alles wollen se Geld haben bald müssen wir für die Luft die wir atmen auch was bezahlen. ich würde meine kleine niemals alleine bezahlen und würde jeden preis dafür bezahlen bei ihr sein zu können aber ich finde es auch unmöglich dass man dafür bezahlen muss. Wende dich an deine KK das geht mal gar nicht


LG Yasmin mit Navleen 3 Monate #verliebt

und euch schnelle Genesung und alles liebe

2

Ich kann dich zwar gut verstehen, die Denkweise des KH aber auch irgendwie
(wobei ich es unmöglich finde, dass es Müttern, die das Geld nicht haben, nicht ermöglicht wird, bei ihren Kindern zu bleiben.

Warst du schon bei der Krankenhausleitung?

LG Wunki

4

Dass ich die Denkweise auch irgendwie verstehen kann, heißt aber nicht, dass ich es gut finde, dass man dafür zahlen muss!!!

3

Hallo

ich kann dich super verstehen... ich würde mich auch so fühlen.. als wir leonie krankenversichert haben, haben wir nen 2 bettzimmer mit im vertrag... das ich jederzeit da sein kann.

LG

5

Das ist echt heftig und ich finde du bist zurecht sauer.
Unmöglich sowas :-(
Darf ich fragen wieviel du da zahlen musst?

Wende dich auf jedenfall an die KK, sowas geht echt gar nicht.

LG und alles Gute für deine Maus.#klee

Jule

6

Ist bei uns nicht so. Ich lag mit meinem Sohn 8 Tage im KH wegen Lungenentzündung und hab nichts zahlen müssen. Essen und Getränke waren natürlich kostenlos und die Schwestern waren sehr froh das ich viel bei meinem Sohn selber gemacht habe. Muß wohl dann am KH liegen oder am Bundesland #kratz Wie gesagt, bei uns war das nie ne Frage ob ich da bleib oder was zahlen muß oder so. Es war auch egal wer da blieb, hab mich mit meinem mann abgewechselt.

LG
Inka

7

Was für ein Krankenhaus bzw. KK ist das denn?
Als mein sohn 6 wochen alt war musste er auch ins Krankenhaus für 6 Tage. Ich stille auch nicht und durfte trotzdem dort schlafen. Ich hab ein Bett bekommen und auch Frühstück Mittag und Abendbrot.
Mein Mann durfte sogar da schlafen, er war zwar nicht angemeldet, weil nur ein Elternteil angemeldet sein darf, aber die Krankenschwester meinte nur das sie den Vater schlecht nachhause schicken darf.
Und wir mussten NICHTS zahlen.

An deiner stelle würde ich mich bei der KK beschweren.

LG Tatjana

8

Guten Abend

Ich würde mich da definitiv beschweren. Ehrlich gesagt finde ich, ist das eine ziemliche Frechheit.
Ist es jetzt schon soweit, dass man Mutter zweiter Klasse ist, nur weil man nicht stillt?

lg

9

Hallo.

Ich habe im Krankenhaus (Abrechnung) gearbeitet und das ist mir neu.
Die Krankenhäuser können (wenn sich nichts geändert hat) einen Betrag von 45 Euro pro Übernachtung mit der Krankenkasse abrechnen.
Das gilt bei den meisten Kassen bis die Kinder in die Schule gehen, bei manchen Kassen sogar bis 9 Jahre. (mein Kenntnisstand ist von Sept. 2009)
In unserem Krankenhaus haben wir es früher (vor dieser Regelung) sogar so gemacht, dass die Eltern bis zum 4. Lebensjahr umsonst bei den Kleinen bleiben konnten.
Setz dich mit der Krankenkasse in Verbindung.

LG angel

10

Das ist irgendwie so ne Vorgabe von den Krankenkassen. Sie sagte ja extra, dass sie das nicht gut findet und das ich mich bei der KK beschweren soll.

Habe ich auch als Mutter 2. Klasse gefühlt :(

Ich muss nur 10€ pro Nacht bezahlen, aber für Hartz4 Empfänger ist sowas doch zu viel. Oder auch für viele andere. Wenn Sie nun 2 Wochen da bleiben müsste wären das mal locker 240€ .. das summiert sich ja schnell.
Und dann musst für Deine Mahlzeiten auch noch Sorgen.

Frechheit. Ehrlich.
Werde morgen direkt bei der KK mal vorbei fahren.

Berichte dann in diesem Thread weiter..

13

Ja, bitte mach das.
Würde mich echt interessieren ob sich da was geändert hat.

Ich bin morgen auch bei uns im Krankenhaus (meine Mama ist stationär :-( )
Werde mal meine Kollegin fragen ob die was weiß.

LG

11

Hallo,

bei mir (NRW und Barmer) musste ich Ende 2009 nichts bezahlen. Der Kleine blieb eine Nacht. Da war er ein knappes Jahr alt. Er wurde nicht mehr gestillt. Mir schienen die Schwestern zumindest sogar froh das ich mich um alles gekümmert habe (wickeln, die Nachtflasche, morgens Brei,....). Mein Essen war auch mit drin.

LG