Nichtraucher werden...von jetzt auf gleich...eure Erfahrungen

Hallo!

Ich habe mit der Zeit bemerkt das das rauchen nicht nur ins Geld geht, sondern auch gesundheitslich sehr schädlich für mich ist...klar das wusste ich auch vorher schon..aber jetzt habe ich es erst bemerkt (ich bekomme immer schlechter luft). Nun möchte ich mit dem rauchen aufhöre...am liebsten gestern schon...aber es ist so schwer :-(
Was habt ihr in momenten gemacht wo die schmacht wieder kam?
ich möchte endlich nicht mehr rauchen...ich wollte das eigentlich ab heute morgen...aber ich bin schwach geworden und habe eine geraucht...
wie lange dauert es denn dann bis ich wieder besser Luft bekomme?
Kommt das mit der Zeit wieder?
Und noch ein Problem...unser ganzer Freundeskreis raucht, was die Sache nicht gerade einfacher macht :-(
Habt ihr ein paar Tipps um sich das ganze etwas einfacher zu gestalten?
Liebe Grüße

1

Hallo,

"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr.

Du musst überzeugt sein, dann klappt das ganz leicht.

5 Tage und du hast das schlimmste überstanden und bekommst auch besser Luft.

Viel Glück!

6

Mein Vater hat vor 30 Jahren von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört - der sagt heute noch, dass es Jahre dauert, bis man wirklich davon weg ist.

Wenn er von jemandem hört, dass er "schon" zwei Monate aufgehört hat, dann lacht er darüber, weil die Sucht viel tiefgreifender ist. Er erzählt auch noch von "Rauchträumen", die er Jahre nach dem Aufhören hatte und von welchen er dann aufgewacht ist mit Tabakgeschmack im Mund....

Ganz leicht geht da gar nichts, man sollte schon wissen, dass das Aufhören ein harter und steiniger Weg ist, sonst gibt man zu schnell wieder auf.


2

Also die körperliche Sucht bei Zigaretten ist bereits nach mehreren Stunden schon verschwunden, die Sucht die dich an den Zigaretten "kleben" lässt, ist die im Kopf.

Als erstes hilft es da, wirklich (!) aufhören zu wollen. Nur mal so drüber nachdenken reicht nicht.

Wenn du dich also dazu entschließt, aufzuhören, ist es gar nicht so schwer. Versuche mal, immer wenn du das Verlangen nach einer Zigarette hast, z.B. ein Bonbon zu lutschen. Sich etwas als "Ersatz" zu suchen ist für viele zu Beginn das Einfachste. Außerdem kann es helfen, wenn man sich Gedanken macht, in welchen Situationen man denn meist das Verlangen verspürt.

Jeder Raucher hat so seine Rituale. Zum Kaffee, beim Ausgehen, nach dem Essen.

Einige dieser Schlüsselreize lassen sich meist mit dem Rauchen zusammen abschaffen, oder zumindest eindämmen.

Was den Freundeskreis angeht, da braucht man einfach Kraft, um "Nein" sagen zu können, da kann dir keiner helfen.

Und die Lunge erholt sich relativ schnell. Sie wird natürlich nie wieder ganz gesund oder sauber, aber du wirst sicher merken, dass du bereits nach wenigen Tagen oder 1 bis 2 Wochen schon eine Besserung verspürst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, dass du dein Ziel erreichen wirst.

3

Ich möchte es wirklich!! Ich finde es mitlerweile selber schon ekelhaft und asozial...ich möchte gesund leben....gesund essen tue ich schon...ich trinke nicht...ich würde auch gerne mehr Sport treiben...jetzt fehlt nur noch die blöde Qualmerei sein zu lassen ;-)
Aber ich habe die Zigaretten schon weggeworfen...hier ist jetzt keine Versuchung mehr im Haus...ich denke ich bin auf dem richtigen Weg ;-)

4

Hallo!

Mir persönlich hat mein erster Asthma-Anfall mit Notarzt sehr geholfen.... Ich will damit jetzt nicht sagen, dass mir dieser ohne Rauchen erspart geblieben wäre - die Veranlagung war in jedem Fall da.
Aber danach hatte ich nie wieder Lust auf 'ne Kippe, das ist jetzt 8 Jahre her. Ich habe nie bewusst fürs Aufhören entschieden - ich hatte einfach keinen Bock mehr drauf.

Ich hoffe nicht, dass es bei Dir soweit kommt. Aber wenn Du schon schlecht Luft bekommst, könnte das doch genug Motivation sein, es zu lassen, oder?
Leider habe ich keine Tipps für Dich. Aber ich denke, es ist ein guter Anfang, keine Kippen im Haus zu haben.

Beste Grüße und viel Erfolg! #blume

5

Mein Mann hatte auch Atemprobleme. Check mal wegen Asthma, ganz wichtig!!!

Also, mein Mann hat von heute auf morgen aufgehört und es nicht bereut. Das war 1999. Er hatte sogar ne volle packung Ziggis noch gekauft. Er hat es getan, weil ich ne Allergie hatte gegen Duftstoffe die in Tabak drin sind.

Er hat auch immer super schlecht Luft bekommen und echt nur noch auf dem letzten Loch gepfiffen.

Ein paar Wochen wird es hart, aber versuch es nochmals! Vielleicht brauchst Du ja eine ärztliche Anweisung, wegen Asthma meine ich, dann kannste nicht schummeln.

7

hallo,

Ich selber bin Nichtraucher. Hab noch nie geraucht. Kann also nur aus 2.Hand berichten.
2 Verwandte von mir haben mit Akkupuntur aufgehört. Beide hatten danach NIE einen Rückfall!

Gruß
Kuckuk

8

Hi,

mein Mann und ich haben letzten September aufgehört zu rauchen. Allerdings mit Unterstützung: Wir bekamen vom Arzt Champix verschrieben. Das ist eine 4-Wochen-Packung. Bei mir klappte das Aufhören sogar so gut, dass ich bis heute die halbe Packung noch hier liegen habe. Kaum bis gar keine Entzugserscheinungen, im Gegenteil: ich hab das Rauchen regelrecht "vergessen".

Wenn Du näheres wissen willst, dann melde Dich über VK

Gruß
Anke

9

Ich habs auf die Tour gemacht und habe von +/- 2 Paketen täglich auf 0 reduziert von jetzt auf heute. Bin danach trotz Raucher-WG (in der ständig Zigis herumlagen) zwei Jahre lang dabei geblieben. Die erste Woche war die Hölle, danach gings.

Selbstüberlistung funktioniert bei mir in jeder Lebenslage gut: Ich habe mir gesagt: Ok, jetzt wartest du noch fünf Minuten. Und dann noch mal 5 Minuten, und dann wieder... bis die Lust vorbei war.
Ich hatte ausserdem ständig zuckerfreie Bonbons oder Kaugumies zur Hand.

Nach zwei Jahren hab ich wieder angefangen, aber nie mehr zu alter Höhe zurückgefunden. Inzwischen rauche ich quasi gar nicht mehr. So alle ein, zwei Monate mal eine oder so. Na gut, ich habe dafür eine Kaugummi-Sucht entwickelt....

Lg thyme

10

Ich habe innerhalb von einer Stunde aufgehört zu rauchen ;-)

Hab morgens bei der Arbeit noch ganr normale zwischendurch eine geraucht, allerdings war mir den ganzen Tag und auch der Tag davor ziemlich übel und hatte auch Durchfall.
Mittags hab ich dann zu meinen Kollegen gesagt das ich zum Arzt fahren muss, weil ich die ganze Zeit das Gefühl habe das ich brechen muss und auch Durchfall habe. Auf dem Weg zum Arzt im Auto hab ich noch eine geraucht (trotz Übelkeit, rauchen ging irgendwie immer).
Dann beim Arzt angekommen hat er erstmal Blutdruck und alles gemessen und meinte dann ob ich vielleicht schwanger sei??
Nein kann ich nicht sein, verhüte ja.
Er wollte sich dann mal meinen Bauch per Ultraschall anschauen, hat ziemlich lange untersucht und meinte dann "ja also ich glaube du bist doch schanger, fahr mal direkt zum Frauenarzt!"
Ich war fix und fertig, weil ich NIEMALS damit gerechnet hätte.
Draußen vor der Praxis, also auf dem Weg zum Frauenarzt war mein erster Griff zur Zigarettenschachtel, aber ich hab sie mir nicht angesteckt, sondern die ganze Packung direkt in die Mülltonne geworfen.
Der Frauenarzt hat mir dann auch eine Schwangerschaft bestätigt.
Und seitdem habe ich nie wieder geraucht und das ist jetzt schon zehn Jahre her :-D

Also das ganze aufhören mit dem rauchen ist einfach nur eine Kopfsache.

Drücke Dir die Daumen das Du es schaffst.