Was kann ich machen gegen zu viel Milch?

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus ist genau heute einen Monat alt. Stillen klappt klasse bin ganz begeistern. Nur haben wir das Problem, das meine Brüste es mit der Produktion wohl etwas zu gut meinen. Sie schmerzen dann oft und Maus bekommt die Brustwarzen dann nicht zu fassen und ist am schreien. Kurz Abpumpen bevor ich sie anlege, wäre ja bestimmt wohl nicht so toll, weil dann ja noch mehr produziert wird. also habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße! Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich pum sie auch kurz an nur zum besseren fassen ich hab nicht das gefühl dadurch mehr milch bekommen zu haben du pumpst ja nur ein zwei mal damit die brustwarze nicht mehr so flach und prall ist

2

Wenn du direkt vor dem Stillen etwas abpumpst, dann regt das nicht noch mehr die Milchproduktion an. Es wird nur angeregt, wenn du z.b. öfter dein Baby anlegst oder z.B. 1 Stunde vor dem Stillen abpumpst, weil dann der Milchflussreflex öfter angeregt wird. Je öfter du anlegtst bzw. abpumpst umso mehr Milch wird produziert. Ich würde direkt vor dem Stillen etwas abpumpen und die Milch einfrieren.
Wenn du nicht abpumpen willst, kannst du ja auch mit der Hand die milch ausstreichen. Das regt nicht den Milchflussreflex an, ist aber etwas umständlicher.

3

Oh super. Ich danke euch. Dann mach ich das so. Liebe Grüße! Nadine

4

Hey Nadine!!!

Ich würd vor dem Anlegen ein wenig Milch ausstreichen, so dass die Brust nicht mehr so prall ist und sie die Brust besser fassen kann. So musste ich das am Anfang auch machen;-) Hat sich irgendwann normalisiert.
So musst nicht auch noch zusätzlich die Pumpe versorgen;-)
LG Anja

5

Hallo!

Salbei hilft gegen übermäßige Produktion. Eine Tasse Salbeitee am Tag hilft schon ganz gut. Viel mehr sollte es nicht sein, es sei denn, Du willst abstillen...
Frag doch mal bei Deiner Nachsorgehebamme, falls Du eine hast.

Beste Grüße!

6

Eine Tasse ist viel zu viel. Trinke ich nur einen Schluck muss ich tagelang Clusterfeeding betreiben!

Besser ist ein Schluck Pfefferminztee. Aber der TE würde ich raten, vor dem Stillen kurz zu pumpen. Muss ich auch manchmal machen

7

Okay, das ist dann wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Mir hat meine Hebamme eine Tasse pro Tag empfohlen, nach 3 Tagen hatte sich mein Problem erledigt.Deswegen denke ich auch, dass die TE eine Hebamme fragen sollte.

Vorher abgepumpt habe ich nie. Das kurbelt die Produktion doch noch weiter an oder nicht...?

weiteren Kommentar laden
9

Abpumpen kann die Milchmenge steigern lassen, wäre in Deinem Fall also nicht ratsam. Streiche besser vor und nach jeder Fütterung per Brust etwas Milch aus.