Umfrage: an welchem Wochentag habt ihr Einschulung?

Hallo zusammen,
wir haben unsere Einschulungsfeier an einem Donnerstag Nachmittag um 15.30 Uhr. Einschulungsgottesdienst dann am Freitag morgen um 8.20 Uhr MIT Familie.
Ich finde das wirklich sehr seltsam, zumal sich alle 2 Tage Urlaub nehmen müssen, es sei denn man lässt das Kind alleine zum Gottesdienst evtl. entfernt wohnende Großeltern oder Paten gar nicht kommen können bzw. von jedem verlangt wird Urlaub zu nehmen.
Bisher war die Einschulung immer an einem Samstag. Es wird aber von seiten der Schule nicht mehr gewünscht, da zu viele Verwandte bei jedem Kind dabei waren und die Schule aus allen Nähten platzte und die Kinder deshalb zu aufgeregt waren...
Ich meine, dass die Einschulung schon ein ein Einschnitt im Leben ist und deshalb doch auch gefeiert werden sollte. Die Großeltern lassen es ich dabei bestimmt nicht nehmen zu kommen...
Ceebee

1

bei uns ist es am samstag und das finde ich so auch super.

wenn bei euch in der schule immer zu viele leute da waren zur einschulung warum macht dann die schule nicht eine begrenzug an personen.
bei einer freundin vor 2 und 3 jahren war es so das pro kind nur 4 personen mit durften damit nicht zu viele verwande und so da sind.

das die einschulung nachmittag ist finde ich auch doof. da müssen die kids den ganzen tag warten und nach der einschulung kann man noch nicht mal richtig feiern oder so da der tag ja schon fast zu ende ist.

zu dem gottesdienst würde ich wiederrum gar nicht gehen. das ist ja bestimmt freiwillig oder?

2

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen, hier ist die Einschulung Samstags.
Ganz früh ist Gottesdienst (wer will) und anschließend Einschulung in der Schule.

LG

Kerstin

3

Hallo,

wir haben die um 10 Uhr am Freitag, wie genau die abläuft weiß ich noch nicht, weil wir die Info von dem Schulamt haben und noch nichts von der Schule gehört haben.

Lg

4

bei uns ist es auch immer an einem Donnerstag...

finde ich total beschissen.

LG
Diana

5

Hi,

mein Sohn ist zwar schon lange in der Schule aber bei uns ist das am 2. Schultag nach den Sommerferien.

Also an einem Dienstag..........

LG Dany (Hessen)

6

bei uns ist die einschulung immer dienstags,am 2 schultag nach den sommerferien.

lg manu aus nordhessen

7




In HH ist's auch unter der Woche

LG Kerstin

8

Hi,

bei uns ist es immer in der ersten Schulwoche am Samstag.

LG

tattel

9

Hallo,

hier, in Bayern, ist es ein Dienstag. 8.15Uhr ist ein freiwilliger Gottestdienst und um 9.00Uhr findet die erste Unterrichtsstunde statt. 10.00Uhr ist dann Schluss!:-p

LG Claudia