Essenzeiten für Baby (knapp 4.Monate)

Laut vielerlei Meinungen brauchen Babys 5 Mahlzeiten am Tag. Ist ja auch ok, aber wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Zeiten?
Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und bekommt circa alle 5 Stunden eine Flasche. Dabei kommt er aber nur auf 4 Mahlzeiten am Tag. Nun wollte ich ihn daran gewöhnen nachts durchzuschlafen und später ins Bett zu gehen. Bei 5 mahlzeiten am Tag müsste ich ihm doch dann alle 3 1/2 Stunden eine Flasche geben ohne ihn nachts zu wecken !?!

Könnt ihr mir nicht Ratschläge geben wie man das am besten machen kann?
Wie legt ihr die Mahlzeiten? Oder wie habt ihr sie gelegt?
Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends !?!?

Danke schonmal für eure Antworten.

1

du kannst ihn ans durchschlafen gewöhnen? wie machst du das? möchte auch #verliebt

2

Menno..... ich meine doch das er statt von 18 Uhr bis 3 Uhr umgewöhnt wird auf 21 uhr bis 6 Uhr oder so :-p

3

achsooo sorry ;-);-)

da hab ich glück meine kleine schläf erst um 21 uhr ein sie will nicht früher schlafen da kann ich mache was ich möchte

leider waht sie auch schon um 3-4 wieder auf ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich habe das immer so gemacht
6 Uhr
10 Uhr
14 Uhr
18 Uhr
21/22 Uhr je nachdem wie müde ich war

Um die Zeiten gabs dann immer die Flaschen.

7

Gute Idee, aber alle 4 Stunden ist ganz schön kurz, oder?
Hmm...na mal sehen ob der Kleine da mitmacht.

Danke für die Antwort.

8

Hä? Man kann sich doch nicht einfach irgendwelche Uhrzeiten aussuchen, man sollte doch dann füttern wenn das Kind hunger hat?! oder sehe ich das falsch?!die zeiten pendeln sich irgendwann ganz von alleine ein. Also füttern nach Bedarf und nicht wann es mir passt...

liebe Grüße
Julia mit Henry (3 monate)

9

Babys füttert man nach Bedarf. Oder möchtest du den kleinen brüllen lassen, nur damit er zur richtigen Uhrzeit die Flasche bekommt?

Du machst dir doch auch nicht 5 mal am tag was zu essen, oder? (Auch erwachsene sollen 5 mal am Tag essen). Oder hälst du dich an Uhrzeiten und ignorierst dein Hungergefühl so lange?

Ich halte gar nichts davon Babys nach Plan zu füttern, denn Leid tragende sind die kleinen und sowas macht mich echt wütend.

Er wird schon noch durchschlafen und das mit den Zeiten pendelt sich ganz alleine ein. Vor dem ersten lebensjahr finden noch so viele Veränderungen und Schübe statt, dass du überhaupt keinen Rythmus reinbekommen kannst. Jedenfalls nicht auf dauer. Dann kommt der nächste Schub, die Zähne und der Beikoststart und spätestens da ist es dann vorbei mit dem "Rythmus".



lG germany die sich niemals so einen Stress wegen ein paar Stunden mehr Schlaf machen würde...

10

#pro danke, das meinte ich doch auch...

11

Mein baby wird nach Bedarf gestillt und gefüttert.

Ich finde es wahnsinnig albern und dämlich, dem Kind feste Zeiten anzutrainieren.

Das wäre wie wenn man dir genaue Uhrzeiten für Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und das Schlafengehen vorschreibt. Und nachts hast du gefälligst keinen Durst zu haben! #augen
Du gehst dann gefälligst auch nicht mehr ins Bett, wenn du müde bist, sondern wenn es irgendjemand so will.

Merkt ihr eigentlich manchmal noch, was ihr von euren Baby verlangen wollt? #schmoll

12

Nein, das merken viele nicht. Hauptsache man kann ausschlafen. Babys haben ihren eigenen Rythmus, aber den dürfen sie ja nicht haben. Schon traurig das sich so kleine Würmchen schon an feste Zeiten halten müssen.

Ich fand das im kkh immer furchtbar, dass es um 8:00Uhr Frühstück gab, um 12:00Uhr mittagessen, Um 17Uhr Abendbrot und dann musste man halt zusehen wie man nachts klar kam.

Wenn ich mir vorstellen, dass ein Baby das alles schon können muss, dann kommts mir echt hoch!

13

Dann gebt mir doch bitte andere Tipps, wie ich dem Kind 5 mal täglich Essen geben soll so wie es selbst Ärzte sagen. Klar kriegt der Kleine wenn er hunger hat auch was zu essen, aber ich denke man sollte Kinder rechtzeitig daran gewöhnen nachts länger zu schlafen und nicht am Tage.
Da es mein ertses Kind ist, und ich seit meiner Kindheit kein Hungergefühl habe, hatte ich gefragt wie ihr das macht, aber von einigen koemmt nur gemecker anstatt eine keonstuktive Antwort zu geben.

Super, bin stolz auf euch

14

Dein kind meldet sich wenn es hunger hat und danach sollst du es füttern. Und wenn es weniger oder mehr als 5 Mahlzeiten braucht dann ist das so. Man soll nicht danach gehen was auf irgendwelchen Verpackungen steht oder irgendjemand sagt. Gib deinem Kind so oft und soviel es braucht und fertig. Mache ich mit meinem Henry genauso. Er ist auch mein erstes kind. Ich hatte mich auch am anfang etwas an die Verpackung gehalten aber das ist totaler quatsch! Das sind durchschnittswerte. Manche brauchen mehr und manche weniger.

15

Das gemecker kommt daher, dass viele hier ihre Babys zwangsweise zum durchschlafen bringen wollen, was einen natürlich wütend macht. WIR kennen deine Hintergrundgeschichte nicht!

Dein Baby weiß wann es hunger hat und es holt sich was es braucht. Ich hab bei meinem ersten auch immer nach Bedarf gefüttert und mcih nie an Zeiten gehalten. Tagsüber aktiver werden sie im laufe der Monate und schlafen dafür nachts dann länger.

Mit 12 Monaten schlafen sie meist noch so 1-2 mal am Tag und dann erst abends wieder.

Richte dich nach deinem Kind und nicht nach Ärzten und Packungsanweisungen.

16

Super, so in etwa hatte ich das gedacht ;-)

Also ist es auch egal wenn der Kleine nur 4 mal am Tag isst !?!?

Nun gut, dann werde ich es wohl auch dabei belassen.
Natürlich ist es schön wenn ein Kind nachts durchschläft, daher wollte ich versuchen seine Schlafzeit nach hinten zu verschieben. Und auch wenn er nachts wach wird und hunger hat, bekommt er es natürlich. Das wachwerden stört mich ja weniger, denn auch Kinder mit 6 Jahren wachen manchmal nachts auf weil sie schlecht träumen oder so.
Ich bin eben einfach sehr unsicher und denke man sollte Kinder eben dran gewöhnen nachts lange zu schlafen statt am frühen abend.

Ich danke euch für die Antworten.

17

Genau, wenn er mehr brauchen würde würde er sich melden. Kann sein dass er auf einmal viel mehr möchte, dann meldet er sich schon. du machst das schon richtig!#blume

19

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und ich kann Dir nur empfehlen: schau auf Dein Baby, denn er entscheidet noch was, wann und wo er Hunger hat.

Meiner ist auch ein Flaschenkind und ich führe seit über 2 Monaten ein "Trinktagebuch". Ich hatte am Anfang die Hoffnung, dass ich erkennen könnte wie seine Trinkgewohnheiten sind um zu wissen, wieviel ich anrühren soll und wann er wohl hungrig ist.
Fazit war: es ändert sich ständig, er trinkt mal sehr viel - über Tage - dann gibt es Tage, da trinkt er fast 200 ml weniger. Mal trinkt er auf einen Schlag 180 ml weg, dann wieder nur 90 ml. Dann hat er (auch nach den 180 ml) mal schon nach 2,5 Stunden wieder Hunger. Alles in allem nimmt er aber gut zu...

Also: mach Dir keinen Stress, Du kannst Deinen Kleinen nur bedingt steuern. Meiner will z.Bsp. spätestens um 18:30 Uhr ins Bett, manchmal sogar schon um 17 Uhr. Schläft dann zur Zeit ca. 8-9 Stunden. Klar wäre es toll, wenn ich ihn erst um 21 Uhr hinlegen könnte, dann wäre das eine tolle Nacht für mich, aber das geht eben nicht. Wenn ich ihn nachts füttere, dann wird so wenig Licht wie möglich gemacht, da wird nicht geredet und nicht gelacht, er wird liebevoll in den Arm genommen, bekommt sein Fläschchen und leg ich ihn wieder hin - Spaßprogramm gibt es nur tagsüber, dann aber ausgiebig und wann immer er mag...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Bitte lass Dich nicht durch die Angaben auf den Milchpackungen von wegen 5 Mahlzeiten am Tag verwirren, Du hast ein kleines Individuum und der wird sich schon mit der Zeit entsprechend entwickeln und irgendwann nachts schlafen und tagsüber seine Mahlzeiten futtern!

LG, Claudia #winke

20

Danke euch allen. Nun bin ich etwas ruhiger geworden.
Also frage ich ab sofort meinen Kleinen wie oft er essen und wann er schlafen will.
#winke

#danke