mutter alleiniges sorgerecht-vater trotzdem vätermonate machen?

wie ist da slaut gesetzt. wenn die mutter alleiniges sorgerecht hat er nur die vaterschaft anerkannt hat-darf der vater dann trotzdem die vätermonate machen oder nicht?

passt grad zum thema sorgerecht weiter unten:-)

1

also bei uns in ö schon ... hab mich damals erkundigt. aber wir haben es dann gelassen - hätte nur probs mit seinem arbeitgeber gebracht #schwitz

lg
me

2

Ich kenn nicht genau die Rechtssprechung, sollte mich aber äüßerst wundern, wenn es nicht gehen würde.
Denn es gibt sehr viele unverheiratete Paare, wo der Mann dann Elternjahr nimmt.

Also, sicher ist das kein Problem.


#winke

3

hallo.

also nur unter der vorraussetzung das ihr zusammen einen haushalt habt. Ihr müsst in einer wohnung zusammen leben sonst geht das nicht. Mit sorgerecht hat das nichts zu tun....

lg

4

kind muss mit vater dann in einem haushalt leben oder? mit der mutter hat das dann glaub ich nix zu tun #kratz

lg
me

5

Genau so ist es. Wo die Mutter lebt ist egal, Hauptsache Kind lebt in dem Haushalt des Elternteiles, der Elternzeit nehmen will.

weiteren Kommentar laden
6

KLar geht das, allerdings nur mit Zustimmung der Mutter.

7

ich meine, ich hätte gelesen, geht nur, wenn er auch sorgerecht hat, aber wenn der chef nicht fragt und zum antrag muss man auch keinen beleg dazu legen, gehts wohl doch ohne.

8

ich glaub da gehts eher um pflegeurlaub im falle von krankheit von mutter und kind ... da hat meiner nämlich auch keine chance - wir müssten in einem haushalt leben, dann vielleicht ...

aber vätermonate sind meines wissens nach unabhängig vom sorgerecht

9

Soweit ich das weiß, darf jeder, der in einem Haushalt mit dem baby lebt Elternzeit nehmen.

lG
Lucyfe

10

Der Arbeitgeber muss die Eltern auf deren Wunsch von der Arbeit freistellen, damit sie Ihr Kind betreuen können. Der Anspruch gilt für beide Eltern gleichermaßen, wenn sie ein Sorgerecht haben

http://www.babycenter.de/baby/familienleben/elternzeit/