Impfung MMR+V - zweite Impfung, MUSS die sein?

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter steht noch eine Impfung aus, die MMR+V. Ich hab aber jetz sooo viel schlechtes von der Impfung (oder besser deren Nachwirkungen) gehört, dass ich sie eigentlich nicht mehr impfen lassen möchte.
Das hat auch den speziellen Grund, dass wir gerad mitten in der KiTa-Eingewöhnungsphase stecken und ich eigentlich mit Nebenwirkungen rechne.

Muss die zweite MMR+V denn sein oder hat sie nicht auch jetz schon evtl. genug Antikörper gebildet?

Ich bin so unsicher ob oder ob nich...helft mir doch mal #bitte!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

1

Hallo,

also entweder impft man gar nicht oder ganz!

Nur die Hälfte impfen zu lassen ist ziemlich nutzlos...

Die zweite Impfung ist schon wichtig! Sonst gäbe es sie ja nicht! Viele haben einfach noch keinen kompletten impfschutz nach der ersten Impfung.

Grad wenn dein Zwergerl jetzt in die Kita geht sollte der Impfschutz gegeben sein.

Bei uns war übrigens die zweite Impfung gar nicht schlimm. Keine Impfreaktionen.

LG

3

nur die hälfte impfen zu lassen ist ziemlich nutzlos...

dieser satz ist bockmist.
es wird so oft geimpft weil es kinder gibt, deren Titer nicht hoch genug ist nach 2 impfungen und man eben alle erwischen möchte... deswegen bekommen die kleinen die 6fach weiß der Geier wie häufig.

mein sohn ist komplett ungeimpft und wird es bleiben. keine MMR+V Impfung... ICH werde mit ihm nicht im Krankenhaus hocken und beten dass er keinen Anaphylaktischen Schock bekommt weil Teile der MMR Impfung auf Hühnereiembryonen gezüchtet werden und er schon so auf Hühnerei reagiert wenn es nur durch dne MagenDarmTrakt wandert.
Können andere Mütter mit Hühnereiweißallergie oder unverträglichkeit gerne machen. ich denke nicht daran.

Jede Impfung zählt! lass den Titer bestimmen dann weißt du ob die erste Impfung genug war...

2

Hallo,

Ihr seid eh schon spät mit der zweiten MMR+V.

Die beiden Impfungen macht man doch zwischen dem 11. und 14. Lebensmonat im Abstand von mindestens 4 Wochen.

Um einen Vollständigen Impfschutz sicherzustellen ist die zweite Impfung wichtig.

Alternativ könntest Du Deinem Kind Blut abnehmen lassen (schmerzt also auch) und die vier Antikörpertiter bestimmen lassen. Kostet sicher einiges und dann muss eventuell trotzdem noch geimpft werden (schmerzt also ein zweites Mal).

Bei der zweiten MMR+V gibt es aber meist keine NW. Warum "erwartet" Ihr den welche?

Sollten dann bei Euch die Masern umgehen - heisst es wieder "achgott, wir haben die Masern TROTZ Impfung...."

LG, Andrea

4

Das kan mit jeder Krankheit passieren!! Auch wenn man vollständig durchgeimpft ist KANN man alles (wenn auch in abgeschwächterer Form) bekommen und ebenso auch auf ungeimpfte übertragen!

8

Das stimmt so nicht, zwischen den beiden MMR-Impfungen liegt immer ca. ein halbes Jahr!

Ich würde impfen lassen...ichmeine, entweder ganz oder garnicht! Zudem haben viele Kinder bei der zweiten Impfung keine oder weniger Nebenwirkungen wie bei der ersten, bei uns war es tatsächlich so.

LG Simone

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auf jeden Fall die 2. Impfung machen lassen. Es hat schon seine Gründe, dass es die gibt. Ist ja auch gar nicht gesagt, dass Deine Tochter Nebenwirkungen bekommt. Meine Kinder haben beide nur ganz geringe bis gar keine Nebenwirkungen gehabt. Ich würde es auf jeden Fall machen, warte es doch erst mal ab, ob was passiert.

6

Hey..

also meine beiden Kiddis ( knapp 7j und 1,5j) haben beide die Impfungen und hatten keinerlei Nebenwirkungen...Kein Fieber kein garnix...

Ich bins her froh dass ich sie habe impfen lassen, denn gerade vor den osterferien kam die grosse heim und meinte zu mir, dass 2 ihrer Mitschüler die Windpocken haben...

Ich hatte sie zum glück noch nicht- will und brauch sie aber auc nicht...

Lg

7

Hallo Yvi,

hat eure Tochter denn auf die erste Impfung irgendwie reagiert? Wenn ja, dann brauchst du dir keine großen Sorgen machen weil auf eine Lebendimpfung in der Regel nur eine einmalige Reaktion erfolgt. Wenn nein dann KANN es sein, dass sie reagiert - es muss aber auch nicht so sein.

Theoretisch kannst du deiner Kleinen Blut abnehmen lassen um den Titer bestimmen zu lassen. Ich persönlich bin ein totaler Gegner davon weil das nur eine momentane Aussage ist und sich innerhalb von Wochen schon wieder ändern kann. Und dann wiegst du dich in falscher Sicherheit weil du denkst der Schutz wäre ausreichend in Wirklichkeit ist aber nach Wochen kein ausreichender mehr da. Kenne ich einige Fälle. Um sicher zu sein müsstest du immer wieder den Titer bestimmen lassen und das steht für mich in überhaupt keiner Relation zu einer Zweitimpfung.

Was die Nebenwirkungen der Impfung angeht - da wird auch viel Mist erzählt. Wird ein Kind geimpft und hat danach irgendwelche Reaktionen (kränklich, unzufrieden, launisch, isst schlecht, schläft unruhig, ...) dann ist immer die Impfung schuld. In der Kinderentwicklung sind aber solche Schwankungen vollkommen normal und können auch ohne Impfung vorkommen. Die genaue Ursache dafür zu finden ist also schwierig.

Ich bin ein aboluter Impfbefürworter (der meisten Impfungen) - nicht weil ich alles glaube sondern weil ich in dem Thema sehr, sehr gut belesen bin und es für sehr wichtig halte. Trotzdem war auch ich skeptisch als meine große Tochter mit gut 11 Monaten die MMRV-Impfung bekommen hatte und nach einer Woche fast wie ausgewechselt war. Keinen Zentimeter durfte ich mich von ihr entfernen, sie ging nicht mehr zu jemand anderem (inklusive Papa obwohl sie ein absolutes Papakind ist), hat schlecht gegessen. Alles vollkommen untypisch für sie. Auch ich habe das auf die Impfung geschoben - insbesondere auch weil Freunde von uns mit gleichaltem Kind und gleichzeitiger Impfung ähnliche Beobachtungen gemacht haben. So, nun haben wir eine zweite Tochter die mittlerweile auch schon ein Jahr alt ist. Wir hatten eine Krankheitswelle darum hat sie die Impfung erst später bekommen (gestern) als ich eigentlich wollte. Aber was soll ich sagen - diese Anwandlungen hatte sie in genau dem selben Alter wie die Große damals nach der MMRV-IMpfung. Und sie war nicht geimpft. Besagte Freunde haben wieder ein Kind - ebenfalls genauso alt wie unsere Kleine und auch er hatte ungeimpft exakt diese plötzlichen Veränderungen. Im Nachhinein betrachtet muss ich also sagen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Impfung gelegen hatte.

Wo hast du denn soviel schlechtes gehört??? Absolute Vorsicht ist nämlich auf impfkritischen Seiten wie "impfkritik.de", "impfschaden.info" und ähnlichen geboten. Diese Seiten werden fast ausschließlich von Menschen initiiert die das nicht aus purer Nächstenliebe machen sondern ihr Geld daran verdienen. Heilpraktiker mit Spezialisierung auf Impfschäden, Buchautoren (allen voran der gute Herr Hirte den ich einmal persönlich kennenlernen durfte und der in echt kein gutes Haar an allen Impfungen läßt weil er ja an den impfkritischen Eltern verdient #augen) - da muss man echt aufpassen was man glaubt. Die sind nämlich genauso einseitig betrachtet wie es die Pharmaindustrie mit den Impfstoffen macht.

Viele liebe Grüße
Ina #winke

11

Das ist endlich mal richtig gut geschrieben mit den Impfgegner... ich danke dir, ganz meine Meinung.

#liebdrueck

13

#rofl#rofl#rofl

ja, stimmt. die bösen heilpraktiker die geld daran verdienen wollen. ein glück gibt es die pharmaindustrie, die das alles aus purer nächstenliebe tut!!!

#rofl#rofl#rofl

Versteh mich nicht falsch. Jedem das Seine. Aber das Argument das man impfkritische Seiten mit Vorsicht betrachten sollte weil die Menschen damit Geld verdienen ist echt....merkwürdig!!!

weitere Kommentare laden
9

Hi,
die KiTa-Eingewöhnung dauert ja nicht ewig. Frag doch deinen KiA, wie lange ihr die Impfung noch aufschieben könnt. Ist sicher zuverlässiger als Angaben hier, die eben von Laien kommen.

Abgesehen davon: wenn du von der Impfung nicht hältst frage ich mich doch, warum du die erste hast geben lassen?

Ich schließe mich mal denen an die sagen, entweder man ist dafür - dann aber auch richtig und nicht halbherzig. Oder man ist dagegen, dann impft man eben nicht.

Oder du gehst mit deiner tochter (auf eigene Kosten) zur blutabnahme und lässt einen Test machen. Das ist der einzige Weg um die Frage, ob schon nach einer impfung genug antikörper gebildet wurden zu beantworten.

Die Chance dass das so ist ist durchaus da. Nur kann dir halt ohne diesen Test niemand sagen ob das bei deiner tochter auch so ist.

Warum rechnest du denn mit Nebenwirkungen? Gab es welche bei der ersten Impfung, oder woher die Panik? WENN es bei der ersten Nebenwirkungen gab wäre das durchaus ein Argument für einen Titertest. Auch wenn Blutabnehmen für die meisten Kinder natürlich auch kein Vergnügen ist.

viele Grüße
Miau2



17

Hallo!

Zugegeben hab ich mich zu Anfang ganz und gar auf meine KiÄ verlassen und das Impfschema so durchgezogen. Erst im Laufe der Zeit hab ich mich auch von der kritischen Seite her mit dem Thema beschäftigt, weil sich auch mein Bekanntenkreis entsprechend erweitert hat und es andere Meinungen gibt.
Ich finde nicht alle Impfungen unnötig o.ä, aber bsplws. würde ich in Erwägung ziehen, bei einem evtl. zweiten Kind nicht mehr MMR+V zu impfen sondern nur Masern. Und die anderen Kinderkrankheiten vielleicht erst zu Schulbeginn falls bis dato keine Erkrankung war.

Viel mehr möcht ich auch garnich drauf eingehen an der Stelle um keine Disk. zu entfachen.

Ich habe mit der Praxis tel und wir impfen Mitte Mai, falls es zu Nebenwirkungen kommt, haben wir eine Woche später Urlaub, sodass sich keiner von uns Kind-Krank-Tage nehmen müsste.

LG, Yvi!

10

hallo yvi....

es ist wirklich besser die impfung nochmal zu machen...es ist ein schutz für deine maus....die nebenwirkung ist wenn,dann nur ein tag fieber...eine woche später,nach der impfung...mach es....

lg claudi mit lanny *23.10.2005 und nelly-an*22.10.2009

14

Ganz ehrlich....wenn ich unsicher wäre würde ich vorerst nicht impfen lassen und mich noch mehr informieren und ggf. erstmal den Titer bestimmen lassen.
Aus dem einfach Grund: die Impfung nachholen kannst du immer noch. Ungeschehen machen kannst du es dann nicht mehr.
Wenn der Grund allerdings NUR die Kitaeingewöhnung ist, dann würde ich sie impfen lassen. Mach es doch Freitag, wenn alles gut geht ist sie dann Montag wieder fit.

22

Ganz ehrlich - solche Leute wie dich liebe ich ja... #augen

Du rätst anderen sich zu informieren und hast selber keinen Plan. Wir sprechen von der MMRV-Impfung - einer Lebendimpfung bei der Begleiterscheinungen nach etwa einer Woche bis zehn Tagen auftreten - da hilft einem das Wochenende auch nichts #klatsch

15

Mein großer sollte die 2. Impfung bekommen als ich hochschwanger war!
Da sagte der Arzt wir könnten ruhig warten, bis die kleine nicht mehr sooo klein wäre, da

1. die Impfwindpocken, die 2 Wochen nach der Impfung auftreten können, auch ansteckend gewesen wären für mich (schwanger ist das nicht gut, ähnlich wie Röteln)

2. nach der ersten Impfung ein 95% iger Schutz bestünde, und die zweite Impfung nicht zwingend notwendig wäre

Also würde ich an deiner Stelle warten bis die Eingewöhnung rum wäre!
Ich meine nämlich, impfen ja, aber zu einem Zeitpunkt, an dem es passt!
Bei diesen Fristen ist immernoch genug Zeit eingerechnet, manche Kinder sind ja auch krank, und das impfen geht nicht! Also mach dir kein Stress!
Aber frag doch nochmal deinen Arzt!