CTG-So weit unten???

Hallo,

gestern hatte ich wieder FA Termin. Da wurde auch der 1. CTG gemacht.
Nun hat die Sprechstundenhilfe ewig lang gesucht, bis sie den Herzschlag fand. Sie meinte auch, das sie so etwas noch nie erlebt hat.
Schließlich fand meine FÄ ihn dann, aber ganz weit unten. Also eher in Schambeinhöhe.
Sie meinte zwar,kann schon sein, das es so weit unten ist.

Hat noch jemand so etwas erlebt, wo der Herzschlag so weit unten nur zu hören war/ist???

LG
Katja 28.SSW

1

Hallo
bin auch AH beim FA. Den Herzschlag findet man immer in der nähe des Köpfchens. Und das ist ja eigentlich überall möglich! ;-)

Manchmal braucht man beim Suchen schon ein bischen. Vor allem wenn sich das kind viel bewegt. Die Helferin wollte warscheinlich nicht unsicher wirken und hat deshalb diese Blöde Aussage gemacht. (Und damit die Schwangere verunsichert sehr doof #klatsch).

Allso wenn deine FÄ gesagt hat das alles i.O. ist dann ist es auch so.

2

Also in meienr ersten SS war ich Zeitweise dreimal am Tag am CTG und die Herztöne wurde immer wo anders gefunden...
Das Kind dreht sich ja auch.
Wichtig ist doch, ads sie da sind...

3

Hallo
Bei mir war der Herzschlag auch immer so weit unten.
Ist doch normal, wenn die Mäuse mit dem Kopf nach unten liegen.

Die Sprechstundenhilfe hätte sich ihren Kommentar auch klemmen können...#aerger
Schön, wenn werdende Mütter immer so verunsichert werden#contra

Mach dir keine Sorgen, alles normal

Liebe Grüße
rainbow mit Emily an der Hand

4

Na, so ein unqualifizierter Kommentar. Bei mir fing die Sprechstundenhilfe jedes Mal von vornherein an, ganz unten zu suchen, v.a. wenn sie wusste, dass mein Kind eh schon mit dem Kopf nach unten liegt. Wo soll der Herzschlag denn sonst zu finden sein? Beim Baby am Po? ;-)