Zu früh zu Besuch kommen - ok oder geht gar nicht?

Moin,

mein Mann will zu jeder Verabredung immer mega früh losfahren... und hat auch keine Probleme damit, da dann ne Viertelstunde früher aufzuschlagen. Mir ist das total peinlich, ich finde das gehört sich nicht. Ich denke immer, die Leute sind dann noch gar nicht soweit und sind total genervt, wenn man da schon vorzeitig auf der Matte steht. Denke, lieber 10 min später als zu früh (zumindest, wenn man sich zu Hause trifft und nicht irgendwo an der Straße rumstehen muss).

Ich selbst kann es bei mir zu Hause auch nicht ab, weil ich immer so plane, dass ich kurz vorher fertig bin. Viertel vor renn ich oft noch im Schlüpper rum :-)

Mein Mann dagegen ist der Ansicht, man muss mindestens ne halbe Stunde vorher fertig sein - eben falls die Leute früher kommen.

Bei ner weiten Anreise rufe ich, wenn man deutlich zu früh ist, entweder vorher an und warne denjenigen vor oder ich erledige noch was an dem Ort (Geld holen, einkaufen, irgendwas ist immer).

Wie seht Ihr das?

LG, Nele

1

huhu

ich persöhnlich gehöre zu den menschen an,die immer pünktlich sind. D:H keine minute früher oder später. wenn,dann rufe ich rechtzeitug an.


aber mir geht es wirklich langsam auf den senkel. meine oma z.b. wenn ich sage,sie sollen ab halb vier zum kaffe kommen,sind sie garantiert um 15 uhr schon da.

umgekehrt hasse ich es,wenn meine schwiegerma sagt,sie kommt um 15 uhr und ist um 16 uhr immer noch nicht da. mittlerweile habe ich für mich ihre zeitverzögerung schon eingeplant.

liebe grüsse diana

2

Ich sehe das wie du.

3

Eigendlich komme ich immer etwas zu spät.

Ostern hat meine Freundin mir eine Uhrzeit genannt, ich war pünktlich - und sie Stand im Handtuch an Tür #rofl

Ute

8

Wir waren sehr lange für noch größere Verspätungen bekannt....dann sind wir zu sehr guten Freunden mal pünktlich zum Mittag erschienen und alle Beteiligten waren schockiert.
Die Gastgeber waren noch im Schlafanzug unterwegs, Essen lange nicht fertig und wir peinlich berührt :)
War dort aber kein Problem und wir haben dann zusammen weiter gekocht und den Tisch gedeckt.

LG

4

Huhu,

ich mag es üüüüüberhaupt nicht, wenn Besuch hier zu zeitig aufschlägt.
Mir liegt die besagte Zeit vor und darauf hin plane ich meinen Ablauf. Ich mach eh immer alles gern auf den letzten Pfiff - ist halt so.

Und ja, ne Viertelstunde zu früh und es kann passieren, dass mich der Besuch in bequemen Sachen mit dem Handtuch um den Kopf gewickelt abpasst, denn da war ich grad aufm Weg ins Bad meine Haare zu fönen und mich umzuziehen.

Zu früh geht meiner Meinung nach nicht.

Grüße

5

Hallo Nele,

mir gehts da genauso, ich bin auch eine Kanditatin die um 18.30h unter die Dusche springt um um 18.45h noch im Schlüppi durch die Bude flitzt.#ole

Mein Mann ist meistens vor mir fertig, und könnte die Gäste die zu früh sind dann empfangen, so das ich mich schnell anziehn kann, ich schaffs aber immer um spätestens 18.55h dann auch fertig zu sein...#schwitz

Ich selber steh nie zu früh bei Einladungen auf der Matte, eher ziemlich pünktlich oder so ein paar Minütchen (U aber nicht mehr als 10min) nach der Zeit.

Geld holen, noch in einen Laden springen, tanken, sowas mach ich dann auch, wenn ich arg zu früh wo eintrudele, weil man ja nie weiß wie die Straße so belebt ist. Hab sogar schon im Auto paar Minuten gewartet.
Aternativ klingele ich auch bei Verwandschaft von unterwegs aus durch und geb die Ankunftszeit durch, das sie sich drauf einstellen können.

Grüße die Bine

6

Hi!
Ich sehe immer zu, dass ich genau pünktlich bin. Nicht zu früh und nicht zu spät. Beides finde ich nämlich unhöflich.
Ich kam einmal eine Stunde zu früh zu einem Besuch, weil ich die Uhrzeit falsch verstanden hatte. Das war mir peinlich. Wurde zwar höflich begrüßt und ins Wohnzimmer gebeten, aber es war logischerweise noch nichts fertig, die Gastgeberin musste noch duschen. Wirklich, das war mir sehr unangenehm. #hicks
Absichtlich würde ich nie Jemanden in so eine Lage bringen.
Bei langer Anreise rufe ich auch vorher an und sage, wo ich bin, ob ich schon auftauchen soll oder lieber erst noch `nen Kaffee trinken gehen sollte. Gleiches auch wenn ich merke, dass ich zu spät komme: Ich rufe früh genug an und sage Bescheid.
Gehört sich einfach so.
Wenn ICH einlade und sage 15 Uhr, dann meine ich 15 Uhr und nicht 14:30 Uhr oder 15:30 Uhr.
LG,
Sandra

9

Hallo,

ich persönlich versuche stets pünktlich zu erscheinen, tendenziell etwas später;-)! Allerdings habe ich keine Probleme mit "Zufrühkommern" bei Besuchen(!). Wir bekommen sogar manchmal unangemeldeten Besuch#schock, der Supergau in den meisten deutschen Familien:-p! Ich sehe den Nachteil eher für die "Zufrühkommer", nämlich, dass wir noch gar nicht da sind und sie warten müssen;-)!

LG#sonne

10

Sorry, sollte eigentlich eine allgemeine Antwort für die TE sein#hicks!

LG#sonne

weiteren Kommentar laden
7

Hi Nele,

ich finde Unpünktlichkeit unhöflich. Eigentlich egal, ob zu früh oder zu spät.

Aber 5 Minuten früher ist allemal besser als ne Viertelstunde zu spät. Finde ich dem Gastgeber gegenüber respektlos.

Und wer so schlecht plant, dass es ihm peinlich sein muss, wenn die Gäste eine Viertelstunde früher da sind ...

... na ja.

Ist halt meine Meinung :-).

Aber man kennt ja irgendwann seine Pappenheimer.

LG
Katie

11

Seit meiner frühsten Jugend wurde mir von meinem Stiefvater eingebläut:
"Fünf Minuten Karenzzeit sind okay!"
Meist war dies auf´s nach Hause kommen gedacht,aber ich finde das ist universell einsetzbar. ;-)

12

Zu früh geht gar nicht!!
Ich komme immer zehn Minuten, viertel Stunde nach, werde ich nachhause eingeladen.

Selbst lade ich nur in Zeiträumen ein. Also AB 19 Uhr oder ZWISCHEN 19 und 20 Uhr. Je nachdem obs ein Essen oder eine Party wird.