Sorgerecht übertragen auf Oma

Hallo,

ich überlege das Sorgerecht für meine Tochter abzugeben an meine Mutter.
Meine Tochter ist 12, geht das so ohne weiteres???

lg

1

DAS ist ja mal eine Mutter wie jedes Kind sich eine wünscht.

4

Und Du wieder ein Teilnehmer voller Vorurteile den man absolut nicht braucht

5

Wenn meine Mutter sich hätte damals solche Gedanken gemacht, wäre ich froh gewesen....

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

hast du denn jetzt das alleinige Sorgerecht für deine Tochter? Wenn ja, müsste es bestimmt gehen. Du wirst deine Gründe haben, darf man auch fragen, welche das sind?

LG

3

Nein ich habe nicht das alleinige Sorgerecht...der Vater hat es auch. Es geht darum einen Weg zu finden da ich umziehe sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen....ist ja auch nichts definitives, eben nur eine Rechtsfrage...ob das so mir ni Dir nix geht...lg

6

Hmmmm. Wenn der Kindesvater nicht damit einverstanden ist, wird es schwer. Seit ihr noch zusammen? Ich denke, wenn ihr euch verstehen würdet, dann würdest du dein Kind wohl nicht zur Oma geben wollen Schwierig. Denke nicht, dass es so leicht geht.

LG

weitere Kommentare laden
15

Das Sorgrecht würde ich niemals abgeben.

Wir hatten mal für einige Wochen einen jungen Mann aus Polen bei uns, der in der Firma meines Mannes ein Praktikum machen wollte. Der Vater hat uns ein Schreiben aufgesetzt, dass wir in dieser Zeit an Eltern statt für den Jungen entscheiden dürfen.

16

Das ist ja auch erstmal eine Überlegung, wie mache ich es eben am besten, am ende wird sich zeigen was die beste Lösung ist...so eine Art Vollmacht für Entscheidungen...hmmm....ok

20


Hallo!

Warum lässt du deine Tocher mit 12 alleine zurück, wenn es "nur" um einem Umzug geht? Verstehe ich da etwas falsch?

Gruß Snaky

21

Hi,

sicherlich geht das. Wenn triftige Gründe vorliegen und beide Elternteile einverstanden sind, kann man das - entweder per Sorgerechtsübertragung oder per Vollmacht - regeln.

Viel wichtiger aber sind die Fragen:

1. Will Deine Tochter das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne ihre Mutter aufwachsen will, wenn ihr ein normales Verhältnis habt. Erst Recht, wenn sie ihren Vater auch nicht (regelmäßig) sieht.

2. Warum willst Du nicht mit ihr umziehen? Auch wenn Kinder erstmal nicht aus ihrer Clique wollen: Neue Freunde kann sie am neuen Ort finden - eine neue Mutter nicht.

3. Falls sie nicht aus ihrer Umgebung raus kann (oder vorerst nicht wegen Schule o.ä.), warum kannst Du nicht noch warten, bis der Zeitpunkt günstiger ist?

Weswegen willst Du denn umziehen? Arbeitsstelle? Neuer Partner? Wenn es ein neuer Partner sein sollte, würde ich auf keinen Fall einfach umziehen und meine Tochter zurücklassen. Sondern IMMER erst warten, bis sie mitziehen kann - oder er zieht halt zu mir.

LG, Nele