Verjährt ein Testament? Wichtig!

Hallo Urbianer!

Mich interessiert die Frage, ob ein Testamant verjährt, brennend und Onkel Google ist in den Antworten sehr widersprüchlich....#augen,die aktuellsten Einträge sind außerdem von 2006 und ob das noch mit den aktuellen Gesetzen übereinstimmt, ist fraglich.

Wer kennt sich aus oder kennt eine kompetente Seite im Netz, die ich selbst durchforschen könnte - die Antwort wäre für mich sehr wichtig!

Ach ja, eine Zusatzfrage hätte ich auch noch: Wie erfährt man, ob es ein weiteres Testament, etwa beim Notar gibt? Wird sowas erst nach dem Tod veröffentlicht (also der Bestand eines Testaments) ?

Vielen lieben Dank!

1

Hallo,

was ist das denn für eine Frage ?

#Wird sowas erst nach dem Tod veröffentlicht #

Nein, natürlich vorher !!!

DEIN Testament habe ich schon gelesen, und da du mich nicht berücksichtigt hast, habe ich bereits Klage dagegen erhoben.

Freundliche Grüsse Werner

4

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden.

Mir ist klar, dass der Inhalt eines Testaments erst nach dem Tod veröffentlicht wird. Mich interessiert, ob im Fall einer Vormundschaft ( eine Person kann sich nicht mehr selbst vertreten, die Kinder vertreten und verwalten ihre Angelegenheiten mit dem Vormundschaftsgericht) der Bestand eines Testaments überhaupt angekündigt wird.

Der Vormund muss ja mit dem Vormundschaftsgericht gemeinsam alle Angelegenheiten einer z.B. dementen Person regeln, alle Vermögenswerte werden aufgedeckt...etc., da wäre es ja auch für den Vormund interessant, ob es überhaupt ein Testament gibt...

Lg, Mirja

2

wuhiwuhiwuhi

Logo. Testamente müssen ab Heute ganzseitig in der Blödzeitung veröffentlich werden und zwar 10 Jahre BEVOR der Erblasser stirbt! Aber bitte schön dann pünktlich abnippeln

3

#rofl Darf man darüber lachen? Ich denke mich scheisst gleich einer an #schein

7

#kratz Du, ich glaube der Thread mit dem falschen Poloch ist in der Kategorie Liebesleben.....

5

hey,

ein testament "verjährt" nicht.

wir selbst hatten gerade den fall, dass nach 30 jahren ein testam der oma meines mannes aufgetaucht ist. das hätte fast für ein riesen chaos gesorgt.

noch dazu war es beim amtsgericht hinterlegt. als die oma dann gestorben ist, wurde es aber, warum auch immer, nicht eröffnet.

nach 20 jahren endet die aufbewahrungsfrist und es wurde eröffnet. nach über 30 jahren sollte nun der wille der oma durchgesetzt werden...

es kann immer ein testament irgendwo herumliegen oder auftauchen. ich habe gelernt, dass man vor testamenten nie sicher ist #zitter

lg claudia

6

Danke für deine Antwort!

War das Testament nach über 30 Jahren aufgetaucht? Ich habe nämlich inzwischen gelesen, dass ein Testament nur 30 Jahre gilt, das Testament, um welches es bei mir geht, ist jedoch schon über 30 Jahre alt und wir wissen nicht, ob noch ein anderes existiert.....

Für uns ist das ganz schön blöd, wir hängen jetzt sozusagen in der Luft... Die Sache bei uns ist zudem kompliziert, da es einen Hof und drei Kinder gibt. Bei Höfen ist die Sachlage immer etwas anders, das Testament wurde geschrieben, als der Hof noch bewirtschaftet wurde, inzwischen wird er das nicht mehr.

Wir wissen halt nicht, ob sich dadurch was geändert hat, ob das Testament in diesem Fall noch gültig ist. Die betreffende Person kann aufgrund von Krankheit nichts mehr dazu sagen, es hängt viel davon ab, ob das existierende Testament aus den 70ern noch gilt....


Lg, Mirja

8

Hallo,

nein, ein Testament verjährt nicht.
Auch nicht nach 30 oder 60 Jahren.

#da wäre es ja auch für den Vormund interessant, ob es überhaupt ein Testament gibt...#

Warum sollte das den Vormund interessieren ?
Es wird nur noch das vererbt, was am Todestag vorhanden ist, nicht mehr. (aber auch nicht weniger).

Ist das ein "Berliner Testament" ?

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden