Stillen in der Öffentlichkeit, guter Spruch gesucht...

Hallo ihr,

in ca. zwei Wochen kommt unser zweites Kind zur Welt.

Bei meiner ersten Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, dass man beim "öffentlichen" Stillen manchmal blöd angeguckt wird. Vielleicht kam mir das auch nur so vor... keine Ahnung. Aber da ich keine Lust habe, mich nur zu Hause zu verkriechen, werde ich natürlich auch dieses Mal wieder außerhalb stillen, wenn's nicht anders geht.

Nun zu meinem konkreten "Problem": Kurz nach der Geburt sind wir auf eine Familienfeier eingeladen. Dort wird auch der Lebensgefährte meiner Tante sein, der meine Schwester schon mal etwas blöd angesprochen hat, als sie öffentlich gestillt hat. Falls er das bei mir auch machen will, möchte ich gewappnet sein: Mit einem guten Spruch, der ihm ein für alle Mal sagt, dass ich auf seine blöden Kommentare pfeife und auch weiterhin stillen werde, wann & wo ich will.

Fällt euch was passendes ein? Darf gerne auch witzig sein, aber sollte natürlich trotzdem den Ernst durchblicken lassen.

LG
Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#cool

na, er darf auf jeden fall gerne auf klo essen gehen wenn er will, damit es dir nicht peinlich sein muss wenn du ihn beim essen siehst. für dein baby ist das aber nicht nötig, es hat ausgezeichnete manieren :-p

lg
me

2

Hallo,

sollte sich jemand darüber pikieren das dein Baby in der Öffentlickeit "isst" würde ich den jenigen bitten/fragen ob er sich zum Essen nicht bitte auch auf die Toilette zurückziehen könnte oder ähnliches.:-p

Lg

3

Frag ihn, ob er auch mal will :-p
Oder ob er neidisch ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht direkt an der Kaffeetafel die Brust auspackst.
Wobei - normalerweise sieht man nichts wenn das Kind einmal angelegt ist.
Ich finde es gut, wenn die Mamas stillen. Solche Idioten sollten einen nicht davon abhalten.

LG und eine schöne Geburt.
ks

4

Ich antworte auf blöde Sprüche bezüglich unseres Familienbetts und dem Stillen nur noch:

Es geht dich gar nichts an, wen ich mit ins Bett nehme und an meine Brust lasse! :-p #augen #nanana

7

#cool

27

#rofl Das find ich gut! Kurz und knackig auf den Punkt gebracht!

5

Falls er sowas sagt wie "Kannst du nicht zum Stillen rausgehen" oder "das muss doch hier nicht sein"

konterst Du mit

"kannst du dann auch mal rausgehen, Deine Essmanieren gehen ja gar nicht"

oder

"ist Dir das peinlich, n schönen Busen zu sehen?"

6

ich würde auch fragen ob er neidisch ist!!!das ist doch echt bescheuert sich wegen stillen rechtfertigen zu müssen. #klatsch
vor allem wenn das für dich auch eine vollkommen neue aufgabe für dich ist und am anfang vielleicht für dich selber etwas "komisch" ist. versteh mich nicht falsch, ich halte es für das normalste der welt, aber ich hatte am anfang in gegenwart anderer auch ein bißchen hemmungen meine brust auszupacken...leider hat es mit der milch bei mir nicht geklappt. #schmoll hatte viel zuwenig obwohl ich ständig angelegt habe!:-(
muss jetzt die flasche geben...
eigentlich sollte man gerade von familie und freunden das meiste verständnis entgegengebracht bekommen.
unglaublich sowas...

8

Nun, auch als Brustmutter kann man ruhig etwas Rücksicht und Toleranz üben.

Wenn ein Spruch kommen sollte, der die nicht zusagt, füttere halt im Wohnzimmer, im Damen-WC, im Wickelraum etc. per Brust.

9

Essen auf dem KLO????????

Isst Du auch auf dem KLO???

11

Du übertriffst Dich jeden Tag auf neue mit deinen dümmlichen Antworten!
#contra


weitere Kommentare laden
10

Huhu Nadine,

ich hab leztens zu meiner Schwägerin gesagt: "ja ich stille sie (noch), denn Bier und Wein habe ich ausprobiert und das mag sie nicht!

Sie schaute mich dann ganz entsetzt an und ich denke sowas kannste auch sagen, wenn sie jemand darüber beschwert das du in der Öffentlichkeit stillst!

LG
Mandy mit Lilly (7 Monate)

14

"Wollen sie auch mal?" das ist doch gut *lach*

Ich stille auch da wo ich bin.. habe sogar mal mitten im riesen Einkaufscenter auf ner Bank gestillt... wieviel die anderen gesehen haben weiß ich nicht :-p Saß hinter ner Blume und mit dem Spucktuch kann man ja auch viel verdecken (auch bei großen Brüsten) :-)

Wenn ich mit großen Augen gefragt werde, ob ich denn immernoch stillen würde (Kleiner ist 9 Monate) sage ich nur: Klar, warum Pulvermilch wenn meine Brüste voll sind :-) Hilft dir nicht in dieser Situation weiter, aber sowas kommt auch irgendwann :-)