Warum heißt es immer 24/7 Job?

Hallöchen,

ich frag mich, wieso ich so oft lese, dass Muttersein ein 24 Stunden Job ist.

Schlafen diese Kinder dann nicht?#kratz

Wenn der Mann-oder Frau-8 Stunden arbeiten geht, wird öfters angeführt, dass derejenige zu Haus ja nie frei hat.


Lieben Gruß von Belinda deren Kinder sich angewöhnt haben Nachts zu schlafen und Tagsüber auch verrückterweise mal etwas allein spielen können. :-)

1

Hi,

naja, aber auch wenn Deine Kinder schlafen noder sich selbst beschäftigen, dann bist Du trotzdem immer da. Im Büro kannst Du den PC ausmachen und nach Hause gehen (ist nur ein Beispiel).

Mein Sohn schläft auch nachts und er schafft es auch mal, sich selbst zu beschäftigen (sehr sehr sehr selten im Moment, hat aber andere Gründe), trotzdem bin ich ja hier zu hause permanent "am Arbeitsplatz".

Ich denke darum gehts.

Schönen Abend,

Evie

6

Ja, aber warum wird sich die Kindererziehung denn nicht geteilt, wenn der Partner zu Hause ist?
Mein Heim betrachte ich zum Glück nicht als Arbeitsplatz.

21

"naja, aber auch wenn Deine Kinder schlafen noder sich selbst beschäftigen, dann bist Du trotzdem immer da. Im Büro kannst Du den PC ausmachen und nach Hause gehen (ist nur ein Beispiel). "

Da könnt man auch sagen, sie spart sich den Weg und ist sofort Zuhause.
Wenn Du das Zuhause als Arbeitsplatz siehst, dann ist es das ja auch für Leute, die nach der aushäusigen bezahlten Arbeit noch Haushalt und Kinder versorgen....

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
2

Hähä also ich erinnere mich noch an die phasen wo es wirklich ein 24 stunden job war und wir uns hier turnusmäßig abgeklatscht haben nach dem motto: ey komm es is 12 uhr nu bist du dran mit schlafen :-D #rofl

mittlerweile (und daran habe ich damals nicht im mindesten geglaubt egal wie oft ich zu hören bekam: das wird beessser...warts nur ab) tadaaaa: mein kind schläft abends ein und wacht morgens ausgeruht auf und lässt mama vormittags in ruhe haushalt machen und spielt mit seinem krimskrams...

Mein Mann geht morgens um 5 aus dem haus und ist um 15:30 wieder da, dann gibts wieder den fliegenden wechsel :-D und ich gehe von 17 bis 21 uhr arbeiten und übernehme dafür ggf die nachtschichten... also nix mehr von 24 stunden job und ich bin nach den ganzen horrormonaten sowas von tiefenentspannt, mich schockt nu nix mehr. Und ich verstehe die ganzen nörgelnden mütter auch nicht ganz aber mütter von ganz kleinen schreihälsen kann ich nachvollziehen und ich leide dann solidarisch mit.


okay jetz hab ich gegen ende des textes vergessen worum es ging aber dat macht ja nüscht... wollte eigentlich nur sagen dass du recht hast...

lg cait mit john 15 mon

7

Ohja, Eltern von Schreikindern meinte ich auch nicht. Das ist sicher eine Belastung, die ich mir nicht ausmalen kann.
So abklatschmäßig ist es bei uns auch. Schließlich sollen ja auch beide Eltern erziehen.

3

Hallo,

:-) da geb ich Dir Recht.

Ich "arbeite auch nur von 7/8-12 Uhr, dann habe ich 2/3 h Pause. Und dann Arbeite ich nochmal bis 19Uhr #rofl

Und ich empfinde das Mama sein auch nicht als 24h Job.

Liebe Grüße Anja

9

Und dann stell dir vor, es geht bald mit dem Kindergarten los...
Im übrigen ist es schön, dass du Gänsefüßchen beim arbeiten gemacht hast. Genau darum ging es mir.

4

Hallo!

Ich denke, jedes Kind ist anders.
Mein kleiner Sohn hat z.B. Neurodermitis und schläft nachts häufig unruhig. Unabhängig davon ist er morgens schon um 5 Uhr wach. Ja, normalerweise kann ich durchschlafen, aber mein Schlaf ist anders als noch zu Zeiten, als ich keine Kinder hatte und mein eigentlicher Rhythmus ist ein ganz anderer als der meines kleinen Sohnes. Das ist aber okay.
Trotzdem...so richtig frei habe ich selten (okay, jetzt gerade im Moment ;-)), auch wenn ich das nicht als 24-Stunden-Job empfinde. Man ist eben nicht mehr so unabhängig und flexibel wie ohne Kinder. Ich denke mal, dass das viele so empfinden wie einen 24-Stunden-Job.

LG Silvia

10

Ja der Mann kann aber auch nicht mehr so spontan sein, wie vor dem Kind. Das wäre dann ja ne Doppelbelastung ;-)

11

Klar, das betrifft schon beide Elternteile. Trotzdem liegt die Hauptverantwortung bei mir weil ich mit den Kindern zuhause bin und "nur" 15-20 Stunden wöchentlich für mein Fernstudium arbeite. Aber die Zeiten kann ich ja flexibel einteilen.

Mein kleiner Sohn schläft durch seit er knapp 2,5 Jahre alt ist (auch durch die Neurodermitis). Das ist dann schon irgendwie wie ein 24-Stunden-"Job". Denn ich brauchte immer eine halbe Stunde, bis ich nachts wiede eingeschlafen bin und zwei Stunden später weinte mein Sohn wieder und fing an sich zu kratzen. Mittlerweile ist es viel besser geworden *auf Holz klopf*. Aber es gab wirklich Zeiten, in denen ich mir gewünscht habe, nachts einfach mal 6 Stunden am Stück schlafen zu dürfen.

Im Bekanntenkreis erlebe ich insgesamt, dass es eher die Männer sind, die problemloser ihren Hobbys nachgehen können bzw. es einfach machen, v.a. wenn die Kinder noch sehr klein bzw. im Babyalter sind. Und wenn das Kind dann noch wenig schläft, viel weint usw., kann es sich für die Mutter schon wie ein 24-Stunden-Job anfühlen.

Das klingt jetzt alles so negativ, ist es aber eigentlich nicht!



5

Lieben Gruß von Belinda deren Kinder sich angewöhnt haben Nachts zu schlafen und Tagsüber auch verrückterweise mal etwas allein spielen können.
----------

Freu Dich einfach, dass bei Dir alles so einfach ist.
Das Glück hat nicht jeder.

Übrigens ... auch wenn die kids schlafen oder mal ein bißchen allein spielen, so ist der betreuende Elternteil immer im Bereitschaftsdienst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftsdienst

8

Schade, dass du Familie als Dienst siehst. Wir leben einfach miteinander. Man kann sich den Streß auch selbst machen teilweise. Und ich meine damit jetzt nicht kranke oder wie schon erwähnt Schreikinder.

12

Man kann sich den Streß auch selbst machen teilweise.
----------------

Naja, wenn Du meinst....

Ob Du noch so locker wärst nach zwei Schrekindern in 19Monaten und zwei Schwangerschaften in denen Du Dich nur noch unter Schmerzen bewegt hast.

Und ja... Kinder erziehen ist ein harten Job, der viel zu wenig gewürdigt wird.
Leider am allerwenigsten von anderen Frauen.

Und noch mal ja... Meine Kinder schlafen jetzt endlich beide.
Was aber nicht heißt, dass ich gerade tun und lassen kann was ich möchte.
Ich muss hier bleiben um da zu sein falls einer wach wird.
Das nennt man dann wohl 24/7.
Im Büro hab ich inrgendwann mal Feierabend und mus nicht Gewehr bei Fuß stehen.

weitere Kommentare laden
13

Ich sehe das Muttersein nicht als Job sondern als Erfüllung. Ich habe einen 8 Stundenjob pro Tag auf der echten Arbeit und wenn ich meine Kleine vom Kindergarten hole, haben wir gemeinsame Freizeit #huepf Und wenn es um die Hausarbeit geht, so habe ich schon eine kleine Helferin, die gerne den Tisch abwischt und mir beim Spülmaschine ausräumen hilft.

Lg postrennmaus mit Lotte (2,5J)

14

Das ist schön zu lesen:-)

15

Sorry, aber genau das ist der Punkt.
Du hast Dein Kind NICHT den ganzen Tag um dich herum.
Wenn ich im Büro bin, ist das wir Urlaub.
Nach so einem Tag eile ich auch fröhlich pfeiffend zu meinem Kind.
Nicht zu vergleichen mit einem Tag mit meinen Beiden ( 2,5 + 10Monate).

weitere Kommentare laden
23

Das wird jetzt hier kein Jammer-Beitrg, weil ich wirklich sehr glücklich bin mit dem Leben, was ich jetzt habe.

Meine Kinder sind 5 und 7 jahre alt und ziemlich gut geraten. Schlafen, esssen, wachsen...alles lief irgendwie beinahe nach Plan und immer, wennich dachte, jetzt dekompensiere ich, war die anstrengende Phase auch schon wieder vorbei.

Trotzdem ist es irgendwie ein 24/7-Job. Ich meine nicht das Aufräumen und einkaufen und Termine wahrnehmen, sondern das, was im Kopf so abgeht. Meine Kinder sind mutistisch und das beschäftigt mich sehr. Deswegen haben wir 1001 Termine zusätzlich und ich muss meinen Tagesablauf darauf einstellen.

Beide schlafen seit Langem gut und durch. Trotzdem bin ich beim leisesten Hüsteln aus dem Kinderzimmer wach. Ich muss dann nicht aufstehen und schlafe auch wieder ein, aber ich bin doch automatisch 24 Stunden lang in Hab-Acht-Stellung.
sie spielen eigentlich immer allein oder mit Freunden. Ich mache dann meinen Kram und habe trotzdem die Ohren überall, obwohl es ja gar nicht mehr so dringend ist. Es ist einfach so.

Ich weiß, dass es einfach so ist und beschwere mich nicht. Es funktioniert ja auch. Trotzdem dreht sich das meiste hier um die Kinder. Bewusst und unbewusst. Doch, ich mache auch noch was anderes neben Kindern und Haushalt, aber auch da muss ich erreichbar sein und mir oft Gedanken machen.

24

Hallo

Ja die Kinder schlafen sicher , aber meine zwei sind auch oft mal nachts wach , ausserdem schalte des hirn eine Mutter glaub nie aus ( zumindest geht es mir so ) . Männer sind da glaub einfacher und können eben auch mal einfach Abschalten ( sei es ihren Job auf der arbeit , oder der zuhause ) .

Ausserdem gehen ja auch viele Mütter noch "richtig" arbeiten . Also ich denke schon des ein Job der Mutter 24 hours 7 days a week ist ....


Lg Martina

25

ach und noch was ... nicht alle Männer sind nach der arbeit zuhause , oder nicht alle Frauen haben Männer. Meiner ist leide rimm noch Im Auslandeinsatz in Afgahnistan , also kann er keine arbeit hier erledigen oder an der Kindererziehung sich gross beteilige.

Lg Martina

26

24h job deswegen, weil man ja auch wenn die kinder schlafen nicht frei hat. man kann nicht einfach weggehen ohne babysitter, man muss jederzeit auf abruf sein.

wenn ein arzt ne 24h schicht im krankenhaus hat, ist das ja auch arbeitszeit, auch wenn er zwischen durch schläft und vielleicht gar keine patienten hat, aber er steht eben jederzeit zur verfügung.

genauso ist es doch bei müttern/eltern auch. auch wenn die kinder schlafen, ist man gebunden und wenn ein kind krank oder noch klein ist, muss man auch nachts "arbeiten".

39

Genau so sieht es aus!!!!

Also ich sehe es natürlich nicht als *Job* an, da wir uns ein Kind gewünscht haben und uns noch eins wünschen #schein.
Ist es für mich kein Job sondern eine *Erfüllung*

aber dennoch bin ich nunmal 24 Std. am Tag ~ 365 Tage im Jahr immer für mein Kind da, an Feiertagen oder auch wenn ich mich selber nicht gut fühle (okay in paar Stunden Kinderfrei mit meinem Mann zusammen) aber dennoch mache ich das jetzt seid 3 1/2 Jahren ununterbrochen so#rofl und ich werde auch die nächsten 50-60 Jahre für mein Kind da sein, zwar nicht mehr so wie jetzt, aber dennoch ist es für mich was anderes als wenn ich *Job* und danach Rente hätte!!:-p

Kinder haben ist eben ein Lebenslanger Beruf #rofl