Was beantragen um standesamtlich zu heiraten?

Meine Frage steht ja schon Oben. Wir beabsichtigen, in nächster Zeit zu heiraten. Nun ist die Frage, wie man das wo beantragen muss. Vielleicht ne doofe Frage. Aber ich hab da echt keine Ahnung von. Muss man dafür zum Standesamt? Welche Fristen gibt es denn da bis man einen Termin bekommt? Kostet das was beim Amt? Was muss man denn dann noch machen? Steuerklassen ändern? Wo? Kinder (bald 2) eintragen lassen? Wo? Wann? Hmm. Ihr könnt mir da sicher helfen.

1

Na erst mal rufste beim Standesamt an, bei dem ihr euch trauen lassen wollt. Da machste den Termin fix.

Dann schickst du Anträge von dir und deinem Mann an eure Geburtsstädte, ihr möchtet gern beglaubigte Abschriften aus euren Geburtenbüchern haben (zum Zwecke der Eheschließung). Die Anträge gibt bei vielen Städten auch schon online! Kostet 2 x 10 EUR)

Dann gehst noch zum Bürgeramt und holst für dich und deinen Mann eine Meldebescheinigung (10 EUR).

Samt dieser Unterlagen + eurer Geburtsurkunden + der Geburtsurkunden der Kinder + euren Personalausweisen + 40 EUR in bar geht ihr dann zum Standesamt eures Wohnsitzes. Dort bestellt ihr das Aufgebot, meldet auch also zur Eheschließung an!

Die Standesbeamtin nimmt sich dann alle Unterlagen, die sie braucht und erledigt den Rest (Namensänderung der Kinder ect.)

Wenn das erledigt ist, trefft ihr euch kurz vor der Heirat noch mal mit der Standesbeamtin eures Vertrauens. Dort dürft ihr noch Lieder abgeben, Textpassagen wünschen, besondere Wünsche abgeben, und mind. 50 EUR (Gebühr und Stammbuch) dalassen. Lasst ihr euch außerhalb der Sprechzeiten und/oder außerhalb des Standesamtes trauen, wirds dementsprechend teurer.

So, ich hoff ich hab nix vergessen! Wenn doch, hängt es bitte an!:-p

2

Aso, Steuerklassen, Führerschein ... ändern, kannst erst nach der Hochzeit, mit der Eheurkunde.

Nur den neuen Personalausweis kannst schon ca. 6 Wochen vor der Eheschließung beantragen!

3

Huhu,