Meine Schwester will Heiraten... Bitte um Hilfe

Meine Schwester rief mich vor 1 Woche an und sagte, dass sie am 3.6.2011 Heiraten würde und dass ich die Trauzeugin sei..so weit so gut.. Sie hat jetzt auch einen Saal gemietet der mit warme speisen,kalte platten,deko,kellnerin und kaffee 300,-€ festpreis kostett. Sie müsste lediglich die Getränke noch zahlen (Kosten dort alle 1,20 €... Also Bier,fanta,cola,wasser,saft,doppelte schnäpse.... außer der Wein kostet 2,20€)...Eingeladen sind 31 Erwachsene und 6 Kinder (1-5 Jahre). Alles top umd sehr günstig, dennoch meckert sie nur rum und meinte das alles so teuer sei:-[...Ich hatte für 12 Personen 800,-€ bezahlt aber nunja! So und nun ist es so, dass ich mein altes Rosa Kleid anziehen wollte (Foto in VK) und sie meinte ich solle das Schwarze Kleid als Trauzeugin tragen (Foto ebenfalls in VK). Sie selbst hat natürlich ein super Kleid und der Bräutigam einen Anzug.

Da kann ich doch kein Schwarz tragen oder?

Dann würd ich gern mal wissen, wie Ihr es mit den Hochzeitsspielen macht!
Also ich habe gedacht an ein laken zum ausschneiden nach dem Standesamt. Aber sie wollte, dass ich mir noch spiele ausdenke um diese in der Zwischenzeit zwischen Kaffee und Abendessen zu machen um Getränke zu sparen. Ich muss aber sagen, dass ich bei den Hochzeitsgästen von 36 Mann nur etwa 8 Mann kenne und der Großteil der Gäste über 70 sind.

Was könnte man da für Spiele machen oder mache ich mich zum deppen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil sie alles als stress ansieht und schon rechnet wieviel sie einnimmt etc.

Bitte helft mir:-(

lg liebekleine

1

Hi,

bevor ich so #schwitzfeiern würde, würde ich mir eher die Feier sparen und im ganz kleinen Kreis heiraten und dann essen gehen.
Wenn die Feier nur 300,00 € kostet und dann noch an den Getränken gespart werden muß ...
Ich würde mich für Deine Schwester auch nicht zum Depp machen#augen#kratz#cool, lass sie sich doch nen anderen Animateur suchen.
Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

Dir alles Gute#winke

LG

Zicke

2

Hallo.

Bei den Spielen kann ich Dir nicht helfen ... ich finde die grundsätzlich doof.

Was das Kleid anbelangt ... wenn Deine Schwester so zickig ist, wie es sich anhört, kann ich schon verstehen, dass sie Dich nicht in dem rosa Kleid sehen will ... das sieht nämlich ziemlich gut aus (ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich es für den Rahmen, in dem Deine Schwester feiert, auch ein wenig overdressed finde ... das klingt ja schon sehr nach Vereinsheim).
Das Schwarze (ob schwarz erlaubt ist oder nicht, kann man sich drüber streiten) ist allerdings zu wenig feierlich ... Du brauchst also ein Mittelding.
Da Du eine ziemlich gute Figur hast, kannst Du so ziemlich alles tragen, ohne ein Heidengeld ausgeben zu müssen ...

... schau mal bei H&M (online oder im Laden) ... die haben hübsche kurze Corsagenkleider, die genau richtig wären, z.B.
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_KLAKJ_KLA&modelnum=838251&type=matching
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_KLAKJ_KLA&modelnum=784591&type=matching
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_KLAKJ_KLA&modelnum=784731&type=matching
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_KLAKJ_KLA&modelnum=784901&type=matching

Oder auch so etwas wäre hübsch:
http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_KLAKJ_KLA&modelnum=785051&type=matching

Darüber ein Cardigan oder Bolero ... fertig.

Gruß von der Hedda.

3

Meine Hochzeit hat um die 4000 euro gekostet mit Kleider Essen und und und

7

Super, und was hat die TE von dieser Info?

10

Was soll man jetzt darauf antworten?

Meine war teurer...nänänänänääääääää

4

Hm, klingt nicht nach einer Hochzeit, wie ich sie mir für mich wünschen würde.

Sag Deiner Schwester Deine Bedenken (ich finds ehrlich gesagt übel, wenn jemand Spiele braucht um Getränke zu sparen) - aber im Endeffekt isses die Hochzeit Deiner Schwester und jeder muss seine Hochzeit feiern, wie es ihm gefällt.

Für die Zeit zwischen Kaffee trinken und Abendessen würde ich "freie Zeit" mit der Anregung zu nem Spaziergang anbieten... So Dauerprogramm kann irgendwann ziemlich nerven.

Zu den Kleidern: Ich würde auch weder das eine noch das andere anziehen. Das eine könnte der Braut die Show stehlen und schwarz ist nicht so angebracht auf ner Hochzeit finde ich.

5

Hi,

an Deiner Stelle würde ich das rosa Kleid nehmen.
Das Schwarze sieht eher nach Sommerurlaub aus (obwohl es schön ist!).

Die Kosten der Feier halten sich in meinen Augen echt in Grenzen und wenn Deine Schwester zu geizig ist, ihre geladenen Gäste nach den Bedürfnissen zu bewirten, sollte sie kleiner feiern.

Zu den Spielen fällt mir wenig ein.
Eine Idee wäre so ne Art Herzblatt, Fragen über und an das Brautpaar stellen und möglichst viele Übereinstimmungen sammlen.
Als Gewinn gibt´s nen Wäschetrockern (Wäscheleine).

Du kannst auch Lose verkaufen mit verschiedenen Gewinnen:

Mögliche Preise:
Traumreise für 2 Personen: 2 Schlaftabletten
Staubsauger: stark angestaubter Babyflaschensauger
Musikinstrument: Kamm und Butterbrotpapier
Fernseher: Feldstecher
CD: ein Stück „CD- Seife“
eine bewegte Nacht: Abführmittel (Rizinusöl)
Candle- Light- Dinner am Ort Ihrer Wahl: Konservendose mit einer Kerze
Schlossbesichtigung: altes Fahrradschloss oder Postkarte mit Schlossmotiv
Butterfahrt: kleine Schubkarre mit ½ Pfund Butter
Öko- Wäschetrockner: Wäscheleine
BMW: BrotMitWurst
Besen für die Speisekammer: Zahnbürste
Aufputschmittel: Beutel Instant- Kaffee
Creme für oben: Zahncreme
Creme für unten: Schuhcreme
Garderobe aus Holz: Kleiderbügel (auch Rustikale Einbaugarderobe)
Reiseschreibmaschine: Kugelschreiber mit Block
Stehlampe: Kerze (auch Heimleuchte)
Hilfsmittel zum Einführen: Schuhlöffel (auch einsatzbereiter Buttler)
Scharfmacher: Tube Senf/ Pfeffer
Scheibenwischer: Brillenputztuch
Polstergarnitur: 1 Paar Schulterpolster
Weg zum Glück: leerer Lotto- Schein
Security- Kit: Packung Sicherheitsnadeln
Samenspender: Tannenzapfen
Öko- Waschmaschine: Kernseife
Feldstecher: kleine Schaufel
Öko- Haartrockner: Luftballon
Wochenende für 2 Personen: Zeitschrift „Wochenende“
Haushaltshilfe: Staubtuch oder/ und Spülmittel
Sofortbildkamera: Spiegel
Tröster für einsame Stunden:Nuckel
Obstschale: Bananen- oder Apfelschale
Parfum mit erlesener Duftnote: WC- Duftspray
Sitzungshilfe: Rolle Toilettenpapier
Tafelservice: Plastikbesteck
Herrenpflegeset: Einwegrasierer und Klinge
Küchenmaschine: Kartoffelschäler
Aqua Protection System: Regenhaube
Schlüssel zum neuen Wagen: Einkaufswagenchip
Zahnpflegeset: Kaugummi
Bild (modern): aktuelle Ausgabe der Bild- Zeitung
Einfamilienhaus: Schneckenhaus
ein Weinabend: Zwiebel
etwas für lausige Zeiten:Kamm
etwas, was dich auf dem Laufenden hält: Abführtee
einsatzbereiter Buttler: Schuhlöffel (wiederholt sich)
Jagdausrüstung:Mausefalle (auch Frischfleischautomat) oder Fliegenklatsche
Arbeitsschutzkleidung: Kondom
3- tlg. Reise- Set: 3 verschieden große Plastiktüten
1 Woche Schönheitsfarm: Seife
Akupunkturgerät:Kaktus
41- tlg. Haushaltsset:Streichhölzer (auch Einladung zur Feuerwehr)
x-tlg. Set zur Hausverschönerung: Puzzle
Beförderungsmittel:Briefumschlag
Beruhigungsmittel:Lutscher
Wintersportausrüstung: Schneebesen
Kneippkur: 1 Flasche Mineralwasser
Wäschetrockner:Wäscheklammer
Wärmespender: Stück Holz
Diätkur am Ort Ihrer Wahl:Karotte
Ganzkörpermassage:Topfschwamm
Schreibmaschine mit Korrektureinrichtung:Bleistift mit Radiergummi
Alarmanlage: Trillerpfeife
Kleine Schleckerei:2 Briefmarken
PC:Perlen- Computer
Frühjahrskur: Pampelmuse
Etwas zum Anziehen: Magnet
Italienischer Abend: Flasche Lambrusco, Packung Spaghetti, Tomatensauce


Viel Erfolg. #winke

P.S.
Deine Schwester ist seltsam. :-p

15

Deine Verlosung ist ja der Hit!!!

21

Und wenn man pro Los einen 1 Euro nimmt dann verdient sie auch noch Geld dabei :-)

6

Finds auch nicht so toll, wenn die Hochzeit so wenig kosten darf, dass die Getränke rationiert werden müssen. Lieber noch ein Jahr warten und dafür etwas mehr ausgeben.
Ich für mich find diese Spiele wirklich übel und zittere jedesmal davor, dass es mich treffen könnte. #zitter Wenn schon Unterhaltung, dann find ich eine WITZIGE Rede besser. Oder auch ein Lied, wenn jemand richtig gut singen kann.

Zum Kleid: Rosa ist eine tolle Farbe als Brautjungfer und es steht dir ausgezeichnet. Schwarz find ich für Frauen ein no go

8

Ich persönlich würde mir nicht vorschreiben lassen, was ich wann anziehe.

Und die Tatsache, dass dir deine Schwester so kurzfristig die Organisation ihrer Hochzeit aufbürdet, lässt nicht darauf schließen, dass sie ein Mensch ist, den man gern haben muss.

Zieh an, was du willst, und sag ihr, dass du keine Ideen für Spieliddeen für über 70jährige Hochzeitsgäste hast...

LG,
J.

9

Hmm,

ich kann nur sagen, dass ich zweimal auf Hochzeiten war, wo es zwischen Kirche (nachmittags) und Abendessen NICHTS gab, außer Kaffee und Bier. Nichts zu essen, keinen Sektempfang. Die Zeit wurde da sehr sehr lang. Und der Hunger auch, die Leute auf der ersten Hochzeit haben das für das Buffet gedachte Baguette gefunden und gegessen, und auf der 2. Hochzeit waren alle so genervt und gerädert vom sinnlosen Warten auf den Abend, dass die Feier eigentlich vorbei war, bevor der Abend begann.

Mit Spielen würde ich so etwas nie füllen. Abgesehen davon, dass ich persönlich solche Spielchen hasse und sie mir für meine Hochzeit verbeten hatte, ist das viel zu langatmig, um mehrere Stunden zu füllen. Warum macht ihr nicht einfach ein Kafeetrinken mit Kuchen - für 31 Leute zu backen, ist ja überschaubar, wenn z. B. Mutter und Schwiegermutter auch einen backen. Und ansonsten, wie schon jemand schrieb, kann der nachmittag zur freien Verfügung sein, ein Spaziergang etc.

Zu der Kleiderfrage: ich finde beide Kleider zwar wunderschön, aber nicht für eine Hochzeit. Das erste ist zu auffällig (man soll ja nicht toller aussehen als die Braut), und schwarz für eine Hochzeit passt nicht, außerdem sieht es zu sehr nach Sommerhängerchen aus.

Eine Hochzeit kostet nun mal Geld. Wir haben ziemlich rustikal geheiratet, nur standesamtlich, danach Kaffee und Kuchen bei Schwiegereltern mit Familie, danach Party mit DJ in einem Biergarten mit knapp 100 Gästen. Da war aber sicher das 10-fache weg, das ging ratzfatz, ohne jeglichen Schnickschnack.

LG Nico

11

Koennt ihr nicht fuer die Getraenke ne Kopfpauschale aushandeln? Das ist auf jeden Fall guenstiger als Einzelabrechnung.

14

Ja und genau deshalb macht das kein vernünftiger Gastwirt!;-)

Ausser man zahlt eine Kopfpauschale die normalerweise ein Gast niemals "versaufen" kann!:-p