2. Klasse-wie ist das bei Euch??? Ich finds anstrengend!!!

Hallo!

Wie geht es bei Euch so in der Schule???
Mein Großer ist in der 2 . Klasse und ich muß sagen, dadurch daß ich noch 2 kleine Kinder habe (2 und 1 Jahr) und mitten im Hausbau stehe, haben seine Noten ganz schön gelitten.

Letztens mußten sie in den Ferien ein Gedicht lernen - hat er (und ich auch) vergessen - 6!!!

Diese Osterferien sollten sie ein Projekt fertigstellen. Wir am 1. Ferientag gleich fertiggemacht. Leider ist die Projektmappe dann beim Aufräumen versehentlich statt im Ranzen im Schrank gelandet (Is bei uns z Zt ja eh nicht besonders ordentlich-durch den Hausbau)- also Projektmappe vergessen - wieder ne 6!!!

Und immer nach den Ferien! Während des Schuljahres läufts so (Mathe 1er, Deutsch meistens 2 oder3)- aber irgendwie ist nach den Ferien immer der Wurm drin. Bin ich zu doof oder findet Ihr das auch etwas übertrieben von der Lehrerin während der Ferien so Sachen aufzugeben???

Ich muß sagen, es wird ganz schön viel verlangt meiner Meinung nach:
Ständig muß er zuhause irgendwelche Sachen suchen: mal sinds Fotos oder infos von London, mal Familienfotos, mal Fotos vom Haustier, vom Ort, mal muß er was gebasteltes mitbringen, mal Ostereier ausblasen, mal ein Büchlein mitbringen, was sie in der 1. #schock Klasse gebastelt haben (meine Mutter war da gerade bei mir und hat mich mit großen Augen angeschaut: "Na das hätt ich längst weggeschmissen!"-ich hatte es zum Glück aufgehoben!!) usw.

Durch unsere Umstände und die "umständehalbere Ordnung" zuhause (alles verschwindet in Kisten, was grade nicht wichtig ist), bin ich ganz schön überfordert! Und dann noch die Kleinen... ich kann nicht mehr!!!

Ich hab schon überlegt, ihn mit zu seinem Papa zu geben (er arbeitet auswärts in ner großen Stadt und hätte vielleicht etwas mehr Zeit und Geduld für ihn - zumindest für die beiden restlichen Grundschuljahre!!! )

Nächste Woche sind wieder die Talentetage. Da müssen wir auch jedes Jahr uns ein neues "Talent" überlegen.

Ich bin irgendwie total überfordert mit der Schule! Ist das bei Euch auch so, daß ihr zuhause so viel Krimskrams für die Schule machen müßt?

Ich muß dazusagen, daß er auch noch eine strenge Lehrerin erwischt hat (selbst die Hortnerin sagt immer, daß sie sowas noch nicht erlebt hat!).

Einerseits verstehe ich ihre Strenge -"sie will die Kinder eben optimal vorbereiten". Aber es ist eben nicht jedes Grundschulkind schon ein angehender Gymnasiast, oder??? Meiner ist halt so guter Durchschnitt, aber eben kein Streber!!!

Wie ist das bei Euch so in der Grundschule? Seid ihr auch so mit eingespannt? Sind ja echt teilweise Sachen, wo man die Kinder nicht mit alleine lassen kann!

Gruß Connie



1

Oh mein Gott...das klingt wirklich stressig!!!
Stressig und nervig und total bescheuert über die Ferien etwas zu lernen. Ferien sind da um zu spielen und alles mögliche zu tun aber lernen sollte es doch nicht unbedingt sein ( es sei denn es gibt Defizite und man übt zuhause bissl nach ).
Unsere Lehrerin ist klasse! Macht ganz normalen Unterricht mit den Kindern und verlangt solche Dinge nicht.
Talentetage....hmm....wozu soll das gut sein?
Also mein beileid hast Du! :-)

LG Z.

2


Hallo,

Was soll man dazu sagen? Wenn ihr bald umzieht, ist ein Ende des Chaos ja abzusehen.

<<Ich bin irgendwie total überfordert mit der Schule! <<

Nicht du sollst mit der Schule überfordert sein:-D Das liest sich wirklich witzig. Mütter sollen nicht die Aufgaben ihrer Kinder lösen, sondern ihnen die Basis schaffen, damit sie es selbst können. Das heißt, Arbeitsplatz, -zeit, -material bereitstellen, Lernhilfen bieten, trösten.

<<Ich hab schon überlegt, ihn mit zu seinem Papa zu geben (er arbeitet auswärts in ner großen Stadt und hätte vielleicht etwas mehr Zeit und Geduld für ihn - zumindest für die beiden restlichen Grundschuljahre!!! ) <<

Versteh´ich nicht. Also sein Vater lebt und arbeitet woanders und soll dann euren Sohn besser betreuen können?
Woanders gibt es auch strenge Lehrer.#kratz

LG

3

ungünstige Kombination:
Papa arbeitet die Woche außerhalb
2 sehr kleine Geschwister
Hausbau + Umzug

und eine fordernde Schule

mal unabhängig von der Schule: an einem Großteil des Stresses seid ihr aber auch selbst Schuld.

Schade dass der kleine Große darunter leiden muss.
Er kann es niht schaffen, du solltest dich besser organisieren.
Auch wenn ich Aufgaben über die Ferien völlig daneben finde, es gibt sie nun einmal, also nicht Jammern sondern ein System aufbauen, dass das es nicht schief gehen kann

5

hmmm...is halt schwierig so kurz vorm Umzug ein System aufzubauen, wenn die Hälfte in Kisten ist und für nix mehr Platz.

Ja ich hab halt genau aus dem Grund gedacht, daß es bei seinem Papa mehr Ordnung hätte. Ich kriegs leider im Moment nicht gebacken.

Bin halt net so perfekt wie andere!

8

war auch keinesfalls ein Angriff sondern einfach meine Gedanken beim Lesen.
(Ich habe übrigens auch gut Reden ... meine geht noch in den Kiga, d. h. meine Aufregezeiten kommen erst noch ;-) )

andere Möglichkeit wäre das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen und ihr versuchen eure aktuelle Situation zu erklären und daher nicht um den Erlass der Aufgaben zu bitten sondern darum, dass man eben eine Lösung findet.

Momentan bekommt er die schlechten Noten sicher auch ein wenig für dich.

Alternative zu deinem Mann könnte nicht vielleicht auch deine Mutter sein?
Könnte sie dich nicht ein wenig unterstützen?

weitere Kommentare laden
4

Das hast du ja mein Lieblingsthema erwischt :-D.
Ich finde es ein Unding, wenn Kindern Hausaufgaben aufgegeben werden, wo schon im Vorhinein klar ist, dass das ohne Mütter nicht geht. Da geht mir die Hutschnur hoch. Bei uns hält es sich in Grenzen und wenn da mehr kommen würde - so wie bei euch - würde ich deutliche Worte finden, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen würde. Referate vorbereiten, Bücher vorstellen, recherchieren im Internet...das hat in einer 2. Klasse meiner Meinung nach, einfach nichts zu suchen. Warum? Mein Kind geht in die Schule, nicht ich. Und es kann nicht sein, dass die Noten der Kinder davon abhängen, wie sehr die Mütter hinterher sind. Da haben einige Kinder dann einfach Pech!
An deiner STelle würde ich mir nicht alles gefallen lassen. Bei der vergessenen Projektarbeit hätte ich auf jeden Fall angerufen und von mir aus auch gesagt, dass es auf "meinen" Mist gewachsen ist. In der REgel sind solche Art von Lehrern eh so stur, dass du vergeblich auf Einsicht warten kannst, die ziehen einfach ihr Ding durch. Aber durch Schweigen erreicht man noch weniger.
Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hätte niemals in meinem Leben gedacht, dass das Thema "Schule" so früh schon in Stress ausartet. Ich habe einen 2. Klässler und eine verschlafene 1. Klässlerin und ich muss so hinter ihren Sachen her sein! Das beste ist dann noch, wenn ICH einen Vermerk ins Hausaufgabenheft bekomme #kratz z.B. der Radiergummi fehlt seit Tagen o.Ä. Natürlich schaue ich nach den Sachen, aber eigentlich sollten die Kinder für verlegte Sachen eins auf den Deckel bekommen und nicht ich! Ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du trotz 2er Kleinkinder und Hausumbau überhaupt noch den Überlick hast!

Liebe Grüße
Luka

7

Danke für die Worte, wenigstens jemand der mich versteht.

Es ist tatsächlich in dieser Klasse so, daß deutliche Unterschiede bei den Kindern zu merken sind, wer zuhause das Feedback hat und wer nicht.

Leider ist meiner deshalb eben deshalb gerade abgerutscht! Ich kann ihm das Feedback z. Zt. nicht geben-so gern ich es möchte! Auch ich hab nicht endlos Kraft.

Ich hoffe ganz dolle, daß sich unsre Situation bald wieder ändern und wir das alles aufholen können!!!

Ein Gespräch mit der Lehrerin suchen? Hab ich mehrmals-bringt nichts.

9

"Ich hoffe ganz dolle, daß sich unsre Situation bald wieder ändern und wir das alles aufholen können!!!"

Ganz sicher! Lass dich nicht unterkriegen #liebdrueck. In der 3. Klasse gibt es einen Lehrerwechsel, das Haus ist fertig und die Kleinen gehen vielleicht auch schon in den Kindergarten! Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus #klee. Über solche unbelehrbaren Lehrer könnte ich mich grün und blau ärgern. Es ist einfach lieblos und verantwortungslos so mit Kindern und ihren Familien umzugehen!

Liebe Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
6




Das klingt stressig.
So umständl. Hausaufgaben bekommt mein 2.Klässler nicht auf ....
ist bisher alles eigentl. total easy ...
O.k. ,Luca ist den and. Kids meist meilenweit voraus ,bekommt
oft and. Aufgaben als d.Mitschüler.
Aber d.Hausaufgaben sind so,dass sie von d.Kids alleine
gemacht werden können.
Luca's Klassenlehrerin steht wohl auch total auf Gedichte ,heute
gab's auch gleich eines wieder auf ,Luca hat's aber schon in d.Schule
gelernt ,er merkt sich d.Texte ratz fatz ...
Gestern war hier d. 1.Schultag nach d.Ferien,es wurde gleich ein Diktat
geschrieben ,zum 1.Mal unangekündigt u. ein and. Leistungstest ...
Zensuren gibt es hier noch nicht.
In den Ferien haben d.Kids auch öfter Aufgaben zu erledigen,dafür
gibt es aber keine "Benotung" ,es ist einfach dafür gedacht,dass d.Kinder
in "Übung" bleiben u. nicht alles gleich wieder vergessen.
Es handelt sich dabei aber nur um kleine Übungszettelchen,nichts
aufwendiges.
Dieses Mal gab es aber nichts auf.

LG Kerstin

25

<<O.k. ,Luca ist den and. Kids meist meilenweit voraus ,bekommt
oft and. Aufgaben als d.Mitschüler.<<

<<Luca's Klassenlehrerin steht wohl auch total auf Gedichte ,heute
gab's auch gleich eines wieder auf ,Luca hat's aber schon in d.Schule
gelernt ,er merkt sich d.Texte ratz fatz ... <<


Es gibt Beiträge, die man nicht braucht, wenn man Hilfe sucht. Aber- ich nehme mal an, das ist dir herzlich egal, hm?#drache

26




Leute wie Dich braucht man hier echt nicht...
Deine Beiträge kannst Du Dir echt sparen.


Ich habe doch nur UNSERE Situation beschrieben.
Es wurde doch danach gefragt wie es bei anderen
so läuft.
Habe doch berichtet,dass es hier nicht so "umständl."
Hausaufgaben gibt u. d.Kids sie selbstständig erledigen können.
Auch gibt es hier sehr oft Gedichte auf.Ebenso
Aufgaben für d.Ferien.
Aber halt alles sehr gut machbar für d.Kids.



DU bist doch nicht die Fragestellerin gewesen.
Ich darf ja wohl erwähnen,dass unser Kind da echt
pflegeleicht ist u. super mit kommt.Es keine Probleme gibt.
Die Lehrer hier aber auch nicht so seltsame Hausaufgaben
aufgeben ,die ja wohl eher für d.Eltern gedacht sind (im obigen Fall)
als für d.Kinder...

BITTE VERSCHONE mich mit Deinen Beiträgen!

DANKE

LG Kerstin (und ja,so viel Zeit sollte sein!)





weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe 2 Grundschulkinder (4. und 2. Klasse) und eine Kleine, 3 Jahre.
Wir bauen auch gerade und ziehen im Juni 2011 um und ein. Trotzdem ist bei und alles recht entspannt. Nebenbei sortiere ich aus und packe auch schon mal Sachen ein (und unsere Kleine packt sie wieder aus ;-)). Meine Kinder gehen nicht in den Hort, sondern kommen nach der Schule nach Hause. Ich denke, alles ist eine Frage der Organisation. Wenn deine Mutter in der Nähe ist, dann bitte sie doch um Hilfe. Ich finde, es darf nicht sein, dass die Schule unter der Situation leidet. Die Kinder sollten an erster Stelle stehen, und wenn dein Sohn Hilfe braucht, wofür auch immer, solltest du die Kisten Kisten sein lassen.

Natürlich kann man darüber streiten, was Kindern im 2. Schuljahr aufgegeben werden darf und sollte, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade an Grenzen deiner Belastbarkeit gehst (mir geht es oft nicht anders), aber auch das geht vorüber.

#liebdrueck Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

#herzlich Joanni

15

Hallo,

ich finde Du machst die Schule/Lehrerin für Sachen verantwortlich die du verbockst.

Ich finde man sollte für sein Kind schon so viel Zeit haben, dass man mit seinem Kind ein Foto raussuchen kann, über London recherchieren kann, Eier ausblasen kann etc. Auch dass das mit der Projektmappe und dem Gedicht schief ging ist doch nicht die Schuld der Schule.

Meine Tochter geht erst in die erste Klasse - also weiß ich nicht wie es in der zweiten Klasse abläuft - aber dennoch verwundert es mich, wie man als Mutter sich über Kleinigkeiten (Eier ausblasen etc. dauert ja nicht lang) aufregen kann.

Sicherlich ist es momentan für dich nicht alles leicht, aber kannst Du dich nicht besser organisieren? Lass doch z.B. die Kindersachen im Kinderzimmer und pack sie erst einen Tag vor dem Umzug ein.

Und wenn er z.B. ein Familienfoto mitbringen soll und Du die Fotos aber schon eingepackt hast, dann malt halt zusammen ein Bild über die Familie und schreib der Lehrerin kurz einen Zettel, dass ihr gerade am umziehen seit und die Fotoalben schon eingepackt sind, du nicht genau weißt wo sie sind und das Du gerne nach dem Umzug ein Foto mitgibst, wenn dies dann noch benötigt wird.

Und wenn über die Ferien etwas aufgegeben wird, dann macht es doch gleich am Anfang der Ferien und am letzten Ferientag kontrolliert ihr noch einmal alles ob alles in der Schultasche ist.

LG janamausi

17

Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, daß wir es Anfang der Ferien erledigt hatten.

Danke für Deine schlauen Tipps.

Mögest Du die bestorganisierteste Mutter auf Erden sein!!!

Entschuldige bitte, ich habe ja gerade um Rat gesucht, WEIL ich leider keine Zeit für den Großen habe - und hätte gern mehr. Ich weiß nicht, wieviele Kinder Du hast, aber als ich nur den Großen hatte, eine organisierte Wohnung (und glaub mir, in Sachen Organisation hat mir früher keiner was vorgemacht - ich war eher pingelig!!!) und meinen Partner zur Seite, wär ich vielleicht auch so schlau wie Du gewesen!

Leider kommt eben der Schulstress noch EXTRA hinzu..als wärs sonst schon nicht genug!

Ach vergiss es einfach...

18

Du bist wirklich gestresst, wenn Du gleich so in die Luft gehst.

<<Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, daß wir es Anfang der Ferien erledigt hatten. <<

Aber nicht am Ende der Ferien kontrolliert ob es in der Schultasche ist.

<<Mögest Du die bestorganisierteste Mutter auf Erden sein!!! <<

Hab ich das behauptet? #nanana

<<Entschuldige bitte, ich habe ja gerade um Rat gesucht, WEIL ich leider keine Zeit für den Großen habe - und hätte gern mehr. <<

Hättest Du richtig gelesen anstatt gleich grundlos in die Luft zu gehen, dann hättest Du meine Ratschläge gelesen!

<<Leider kommt eben der Schulstress noch EXTRA hinzu..als wärs sonst schon nicht genug!<<

Du bist ja nicht schon seit Monaten am einpacken, somit dürfte ja die Sache mit dem Projekt, Familienfoto etc. eine einmalige Sache gewesen sein.

janamausi

weitere Kommentare laden
23

Ich würde mit der Lehrerin telefonieren und ihr die Sachlage erklären. Der Umzug wird ja nicht mehr ewig dauern und dann solten die Kinderzimmer ja eh recht schnell fertig gemacht werden, damit der Junge wieder ordentlich arbeiten kann.

24

Prinzipiell kennt die Lehrerin die Umstände. Ich erinnere sie nicht täglich, aber sie hat unseren Sohn auch schon gefragt, was die Baustelle macht, also es ist nicht unbekannt.

Vielleicht ärgert es mich deshalb extra, daß sie so streng ist!

Naja, Schwamm drüber...irgendwann haben wirs hinter uns...

Danke für Euer Zuhören bzw lesen...manchmal weiß man halt einfach nimmer weiter!

Gute Nacht und danke!#danke

27

Die Situation ist nicht schön und die Schule wohl leider sehr fordernd.

Wenn wir das Problem mal sachlich angehen, bleiben folgende Fakten hängen:
- Die Lehrerin/ die Schule wirst Du nicht ändern
- Wenn Du Deinem Kind nicht hilfst, steht es blöd da
- Helfen ist aber schwer, da die äusseren Umstände im Moment nicht ideal sind.

Mögliche Lösung:
- Zu Hause: Stelle einen Karton/ eine Kiste bereit, die NUR (und ausschliesslich) für die Schulsachen ist! Am besten eine bunte, auffällige Kiste. Dort packst Du wirklich ALLES rein, was mit Schule zu tun hat. Idealerweise ist der Rand der Kiste so gestaltet, dass Du Erinnerungszettel (was zum Bsp. noch zu besorgen/ zu basteln ist) am Rand GUT SICHTBAR anbringen kannst.
Wenn Du weißt, dass Dein Kind am nächsten Tag etwas mit in die Schule nehmen muss, dann stellst Du entweder die Kiste als "Erinnerung" direkt vor die Haustür, oder Du machst einen Klebezettel von innen an die Haustür (z.B. direkt auf die Türklinke). Gerade mit dem "Klebezettel-System" schaffe ich es hier zu Hause, dass bei 3 Kindern nichts untergeht.

- In der Schule: Schreibe der Lehrerin einen kurzen Brief, dass Dein Mann momentan unter der Woche nicht zu Hause ist, ihr einen Umzug plant und Du noch 2 kleine Kinder hast. Und dass Du darum bittest, eventuelle organisatorische Versäumnisse freundlich zu bewerten.
Du würdest Dir alle Mühe geben, manchmal aber in der momentanen chaotischen Situation zu erledigende Schuldinge vergessen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal die häusliche Situation zu schildern. So kommt (bei den meisten Lehrern) doch ein Hauch Verständnis zu Tage.