es ist echt zum kotzen! sch*** raucher hier auf arbeit!!!!!

ich halte es bald nicht mehr aus!
am samstag hab ich meiner chefin gesagt das ich in der 8.woche schwanger bin, in der hoffnung, das die raucher hier dann etwas rücksicht nehmen, zumindest hinten im aufenthaltsraum wo ja auch gegessen wird nicht mehr geraucht wird.
aber nein, alle qualmen munter weiter, ich bin die einzige nichtraucherin, ok eindeutig in der unterzahl, aber es geht hier ja nicht nur um mich sondern auch um meinen engel!
was würdet ihr machen?
kann ja kaum verlangen das alle wegen mir auf diese sch*** kippen verzichten!?
im sommer könnt ich ja in der mittagspause raus gehn, aber das geht eben sehr sehr selten!

könnt deswegen so heulen

1

Es gibt ein Nichtraucherschutzgesetz das besagt das jeder Nichtraucher (auch wenn sie in der Firma in der Unterzahl sind) das Recht auf eine Rauchfreie Umgebung hat.... Klar ist blöd damit auf der Arbeit zu kommen, aber ich würde mich da mal schlau machen und denen das auf der Arbeit auf klar machen .....

2

Wo arbeitest du denn?
Lass Dich doch sonst erstmal krank schreiben. Geht ja gar nicht so ne Rücksichtslosigkeit....

10

Erstmal vielelleicht das Thema ansprechen???

3

Halt das mal der Chefin unter die Nase:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__5.html

Dein Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz ist gesetzlich geregelt.

Scheiß-Raucher, wenn sie keine Rücksicht auf Schwangere nehmen, und Scheiß-Chefs, die sich da nicht anständig drum kümmern ...

LG Anni

4

huhu :-)


deine chefin muss dir ein rauchfreien aufenthaltsraum zur verfügung stellen.
dazu ist sie verpflichtet auch wenn du in der unterzahl bist.
deine kollegen werden keine rücksicht nehmen.

wenn sie das nicht macht wende dich an eine höhere stelle oder an euren betriebsrat falls ihr einen habt.


lg und viel glück :-)

5

Arbeitsstättenverordnung § 5 Nichtraucherschutz:
"(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind."
Neben der gesetzlichen Verpflichtung sollten sich sich verantwortungsvolle und langfristig denkende Unternehmer zusätzlich für den Schutz ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz einsetzen.

... Pausenräume zählen da auch zu!!!

Einfach mal dem Chef vorlegen, das muss er umsetzten!

Lg Butter-blume

6

Raucher sind normalerweise totale Egoisten! Mir gings da genauso..die werden auch nicht von alleine einfach so aufhören in deiner Gegenwart zu rauchen wenn du nix sagst.
Weise sie doch bitte draufhin, dass du schwanger bist und es nicht riechen kannst. Normalerweise müssten sie ja dann Verständnis haben. Aber solange du nix sagen, werden die ganz bestimmt nicht auf die heilige Pausenkippe verzichten.

lg

14

So ein schwachsinn ! raucher sind doch keine egoisten wenn ich sowas schon höre!

15

Würde ich auch nicht!!!

Dann durfte sie nirgends mit Ihrem Baby hingehen, weil Sie immer mit Rauchern zu tun haben wird!

Dann muss sie woanders Pause machen.... SO ist das nunmal!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

anstatt dich zu ärgern mach dein Mund auf!!!

Hast du das deinen Arbeitkollegen gesagt das es dich stört?
Oder hoffst du das die von alleine drauf kommen #kratz

Können die Überall Rauchen?

Wünscht dir viel Glück #klee

8

Ich finde durchaus, dass Raucher von alleine drauf kommen können, dass sie in Gegenwart einer Schwangeren nicht rauchen sollen, für mich ist das selbstverständlich.

Da muss man nicht noch hinterherlaufen und drum bitten, dass die darauf achten ... bzw. man sollte das nicht müssen.

9

IST ABER LEIDER SO
Es interessiert die richtigen Raucher nicht, was mit der anderen ist. Die wollen ihre kIppe rauchen, mehr nicht. Hart aber wahr, ich hab noch nie andere Erfahrungen gemacht. Klar, wenn man sie drauf hinweist, dann ändern die meisten auch was. Aber einfach so machen sie es nicht!

weitere Kommentare laden
11

Statt zu heulen, solltest Du mal mit Deinen Kollegen sprechen.
Wissen sie denn jetzt von Deiner Schwangerschaft und daß Dich das Rauchen stört?

Wenn sie nicht auf Deinen Wunsch eingehen, sprich Deine Chefin nochmal direkt auf das Nichtrauerschutzgesetz an!

Gruß,

W

17

Ich finde, Du übertreibst es etwas. Bei mir auf Arbeit rauchen auch fast alle und auch im Aufenthaltsraum.
Klar ist es vielleicht nicht so gut für das Baby aber das ich mich deswegen in Watte einpacke oder komplett isoliere mache ich nicht.
Meine Kollegen haben mich anfangs auch gefragt, ob es mir lieber wäre, wenn sie draussen rauchen würden. Aber ausschliessen lassen möchte ich mich auch nicht.

LG

18

Oh je ... oh je ...