Partnermonate direkt nach entbindung

Hallo ihr lieben, sorry das thema wird hier so oft besprochen......ich beschäftige mich seit mehreren tagen sehr intensiv damit aber ich kann niergendwo finden wie das abläuft.
also mein partner möchte gern die 2 vatermonate direkt nach der entbindung mit mir zusammen nehmen ........das muss mann ja dann 6-7 wochen vor ET beim arbeitgeber einreichen(für den mann). Aber was ist wenn das kind zu früh oder später kommt? Was schreibt mann denn da für ein beginn rein,ein genaues Datum oder "mit Geburt des Kindes mit vorraussichtlichem ET"(was ja dann variabel ist) ????
Wisst ihr was ich meine?

l.g Claudia

1

wir haben den ET reingeschrieben.ob er jetzt 2-3 tage vorher zuhause ist,ist doch egal.

2

Hallo!

Anmelden muss dein Mann seine EZ frühstens 8 Wochen, spätestens 7 Wochen vorher. Er kann ja nur vom errechneten ET ausgehen. Er sollte den Ablauf mit seinem AG klären. Mein Mann musste seinem Vorgesetzten eine Mail mit dem ungefähren Zeitrahmen schicken, diese wurde dann bestätigt und das seine Elternzeit klar geht. Sobald das Kind da ist (egal ob früher oder später) muss er sich mit der Personalabteilung in Verbindung setzten und ein Schreiben vorlegen (Geburtsurkunde dauert ja immer etwas) in dem die Geburt bestätigt ist und erst dann muss er für die Firma den ganzen Papierkram ausfüllen.

LG Ida

3

Genau so ist/wars bei uns auch.

LG Solania

4

uns hat das Jugendamt geraten, reinzuschreiben, dass es flexibel sein soll + um den wahrscheinlichen ET, aber kommt dann sicher auf den Arbeitgeber an. Bei meinem Freund wär das kein Problem, dass er spontan um den ET herum aussteigt.
lg

5

Er muss dies spätestens 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindugnstermin angebne (nicht mehr 6 Wochen) und frühestens 8 Wochen vorher weil dann der Kündigungsschutz greift.

Bei Verschiebung verschiebt sich der Beginn einfach mit!