Umfrage: Aufpassen auf Kinder, während man Haushalt macht...

Hallo,

fragt ihr ständig/oft eure Mutter oder die SM, ob sie auf das Baby/die Kinder aufpassen können, um den Haushalt/Einkauf oder sonstige Erledigungen machen zu können? Ich meine die Erledigungen, bei denen man das Kind eigentlich mitnehmen könnte.

LG

1

nein! ich hab niemand der mir die kids mal abnimmt... würde sie auch nicht "abgeben" um haushalt zumachen.

die große hilft mir als beim putzen (freiwillig!) und die kleine kommt im laufstall überall mithin (dann ist sie zufriden wenn sie mich sieht)

einkaufen gehe ich meist wenn mein mann zuhause ist. ist einfach stressfreier und geht viel schneller als mit kids ;-)

LG

2

ich hab hier gar niemanden, der mal aufpassen könnte... und selbst wenn, dann würde ich keinen grund sehen, die kinder abzugeben, nur weil ich haushaltsdinge mache. das wird alles nebenbei mit den kindern zusammen gemacht und ins spiel integriert.

einkaufen mach ich auch immer mit den kindern, manchmal auch mit meinem mann und den kindern zusammen. die kinder finden einkaufen ja auch spannend.

4

Wie integrierst du denn Hausarbeit ins Spiel?
Klingt interessant, also her mit den Tipps! :-D

9

naja, wir spielen dann eben aufräumen... bauklötze kann man dabei z.b. schön nach farben sortieren oder mit nem bagger wegräumen usw.. der große (2,5 jahre) macht natürlich schon richtig mit, die kleine (8 monate) macht aber auch schön mit. gerade staubwischen ahmt sie immer ganz fleißig nach und wedelt hier mit nem lappen rum. manchmal singen wir dann dabei. beim wäsche aufhängen räumt die kleine den korb aus und ich nehm ihr das dann eben mit einem "danke" ab... sie reicht mir sozusagen die wäsche an, damit ich aufhängen kann. ach, da fällt einem doch immer was ein, um die kinder beim aufräumen mit zu beschäftigen. die wollen ja auch immer nachahmen. und als die kinder ganz klein waren, hab ich eben mit kind auf dem boden oder im tragetuch aufgeräumt und wenn man dabei ein bisschen quatsch macht, singt und tanzt, sind die kinder auch zufrieden ;-)

ich schau eben, auf was die kinder so reagieren und das machen sie dann mit. hatte da auch noch nie probleme...

was ich allerdings nicht mit den kindern zusammen mache, ist bad putzen. das mach ich dann abends oder mittags, wenn sie schlafen. die reiniger will ich nicht in kindernähe haben...

3

hallo,

nein, ich frage nur sehr sehr selten, unsre kinder sind 6 jahre, 4 jahre und 4,5 monate und wollen immer mit, und da wir hier alleine leben, muss ich alles selber machen, das ist aber ok so, wenn ich mal alleine raus will, passt mein mann auf.

die großen schlafen manchmal bei einem eltern, aber nur am wochenende und nur paar mal im jahr.

und der kleine ist immer mit mir, ich will ihn auch gar nicht abgeben, jetzt bin ich gerade beim packen, weil wir endlich in unseren haus einziehen, mache ich hier auch alles alleine.

5

Hallo

Nein, ich frage meine Mutter und Schwiegermutter nicht !
Ich komme gut alleine zurecht mit meinen zwei Süßen.
Ich hab es gerne wenn meine Kinder bei mir sind und irgendwie traue ich auch niemanden richtig meine Kinder an.
Außer meine Mutter nimmt meinen großen gelegentlich mal über Nacht weil sie es von sich aus gerne möchte um Zeit mit ihren Enkeln zu verbringen.

Liebe Grüße
kleinemausii

6

Da ich keinen zum "abgeben" habe, erledige ich alles 'mit' Kind.
Bei der Hausarbeit spielt sie auf der Spieldecke bzw. ich erledige diese mittags oder abends wenn sie schläft und den Einkauf machen wir entweder mit Kinderwagen oder als "komplette Familie", wenn mein Mann zuhause ist.

7

Ich gehe MIT Kind einkaufen !


Und ich mache meinen Haushalt wenn der kleine schläft (meistens morgends)

Oder wenn er spielt ....


Nie im Leben würde ich wegen diesen Sachen jemand fragen !


Warum auch ? man muss alles unter einen Hut bekommen.


lg

8

Hi!
Meine Mutter (wohnt im gleichen Ort) ist selbstständig und sie passt gerne auf den Krümel (ok mittlerweile größerer Krümel) auf. Allerdings immer abhängig von ihrem Terminkalender. Sie passt eigentlich nur alleine auf, wenn ich ins Fitnessstudio gehe (es gibt da zwar eine Betreuung, aber meine Maus hat oft Phasen wo sie viel Aufmerksamkeit braucht) oder zum Arzt. Ansonsten nehme ich sie eigentlich immer mit. Wenn ich Musikstunde habe da passt der Papa auf, naja sie schläft dann schon. Ich findes es nicht schlimm, die Mutter/S-Mutter zu fragen, wenn diese Zeit hat und sie freut. Das Putzen geht doch schneller, wenn man nicht ständig nach dem Kind schauen muss bzw. noch halbwegs bei Laune halten muss...

10

Ich mache meinen Haushalt immer Vormittags,wenn die grosse in der Schule ist oder wenn sie draussen am spielen ist.
Der kleine liegt dann in seinem Zimmer auf seiner Decke und entdeckt die Welt und freut sich seines Lebens und ich kann in Ruhe meinen Haushalt machen,was mich am Tag vielleicht ne halbe Stunde kostet,dafür brauche ich niemanden,der auf meine Kinder aufpasst. Oder aber die Grosse liest dem kleinen etwas vor,irgendwie sind die beiden in der Zeit immer beschäftigt.
Den kleinen nehme ich immer mit zum Einkaufen,es sei denn,wie letztens,ich brauch ne neue Waschmaschine,dann passt es leider nicht und er und die grosse bleiben bei Oma.
Beim normalen Einkaufen bleibt die grosse meistens bei ihrer Nachbarin,weil sie dann einfach nicht mit will.
Also im normalfall kommen meine Kinder überall mit hin,ich hab sie nicht bekommen, um sie abzuschieben.

12

Man muesste mal die Kinder fragen, ob sie lieber mit Oma spielen oder von Mama durch den Supermarkt gezogen werden. Kinder betreuen zu lassen ist doch kein Abschieben.

Ich hab keine Mama oder Schwiemu vor Ort, aber es kommt schon vor dass ich mir nen Tag Urlaub nehme um was zu erledigen, waehrend die Kleine halt wie normal auch in der KiTa ist. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, weil es stressfreier fuer alle Beteiligten ist.

17

Ich habe leider auch nicht immer die möglichkeiten,meine Kinder abzugeben,meine Eltern und Geschwister sind voll berufstätig,die Familie meines Mannes wohnt 450 km weit weg,also bleibt mir nichs anderes übrig und meine Tochter ist beim einkaufen meist bei ihrer Freundin weil die mit im Haus wohnt und mein Sohn ist 7 Monate alt,den schleif ich mit sicherheit nicht durch den Laden,er liegt entspannt in seinem Maxi Cosi und guckt sich die Welt an.

Klar hätte ich auch gerne mal Kinderfrei,einfach mal stressfrei einkaufen oder,ok ich geh eigentlich nie mit Stress einkaufen,hab zufriedene Kinder,mein Mann und ich hatten seit der Geburt auch noch nicht wirklich Zeit für uns ausser Abends wenn die Kinder im Bett sind,aber dadrauf verzichtet man gerne.

11

HAllo!

Nein, ich hab gar keinen der mal auf meine Tochter schauen würde.
Haushalt mach ich nebenher, oder wenn sie schläft!
SOnst würds hier ja aussehen... #schwitz

Ich nehm sie überall hin mit außer zu Arztterminen, die sprech ich mit meinen Mann ab! Da weiß man ja nie wie lange man warten und und und...

lg dgks23