"Highlight" zur Einschulung ???

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn wird in diesem Jahr eingeschult. Wir waren bisher auf 2 Feiern eingeladen. Auf der einen kam ein Clown und hat die Gesellschaft ca. ne Stunde belustigt, auf der anderen Feier kam ein Pferd, wo alle 'mal mit reiten durften (kam supi an, selbst bei den Erwachsenen) #rofl
Nun hat mein Sohn so 'ne kleine Erwartungshaltung, was wohl an "seinem" Tag noch so passiert #kratz
'Muß dazu sagen, wir wohnen in Sachsen Anhalt und es ist hier schon üblich, diesen Tag 'groß' zu feiern.
Außer ein kleines Feuerwerk am Abend würde mir nix einfallen. Der Clown kam 300 eus die Stunde - sorry, fällt aus. Wir haben zwar ein großes Grundstück, aber Pferde-geeignet ist es nicht :-[
Gibt es bei Euch ein "Highlight" an diesem Tag - und wenn ja - welches???

Vielen Dank sagt Kerstin

P.S. Mir ist bewußt, daß eine Feier im größeren Rahmen schon 'genug' sein sollte...

1

Hallo,
bei uns in Bayern ist die Einschulung immer Dienstags und meine Söhne hatten sich beide gewünscht in den Indoor-Spielplatz zu gehen und bei McDonalds zu essen. Beim Großen waren nur wir 4 und beim Kleinen waren noch dessen Paten dabei.
Alles in allem haben beide Kinder den Tag in guter Erinnerung und unser eigentliches "Highlight" war die Einschulung selbst. Sie waren total stolz jetzt ein Schulkind zu sein. Es gab viele neue Eindrücke.
Ich würde einfach mal Dein Kind fragen, was es sich wünscht.
Gruß lalelu74

50

hallo,
also wir kommen auch aus s-anhalt und eigentlich ist es ja schon das higlight die einschulung an sich also die feierstunde wo dasnn alle auch ihre schulltüte bekommen.
aber als kleine anregung, ich weiss ja net wie viele kinder zu eurer feier danach da sind wäre doch ne hüpfburg. wenn einige kiuids da sind machts dann auch gaudi.
lg jana

ps.lass mal hören was ihr für ein highlight hattet und wie die feier war.

2

Ganz ehrlich, das Highlight war die Einschulung selber.
Bevor ich meinem Kind irgendetwas besonderes biete und in Gefahr laufe, dass es seiner Erwartungshaltung nicht entspricht und es erst recht enttäuscht ist, würde ich Kind eher fragen, was es sich denn wünscht.

Tipps kann ich dir leider keine geben, ich kenne niemand, der ein zusätzliches besonderes Highligt organisiert hat.

Wichtig finde ich, wenn möglich, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen - schließlich ist es ihr grosses Fest.

lg bambolina

3

hallo,

oh man, da steht man ja echt schwer im zugzwang bei euch - gut, dass das bei uns nicht so ist.

meiner meinung nach sollte die einschulung selbst das highlight sein.
ich werde, wenns mal so weit ist, nichts groß drumrum machen - wozu auch? die kinder dürfen dann in die schule, warum sollte ich sie dafür "belohnen"?
ich werde natürlich die "paten"und großeltern einladen, vielleicht auch für jede maus die "beste" freundin/ freund mit kaffetrinken und grillen am abend, aber sonst?

ich habe nicht vor, eine solche erwartungshaltung zu schüren, was soll man denn dann machen, wenn sie den übertritt an die "wunschschule" geschafft haben? denn das würde ich wiederum belohnen, schließlich haben sie auf einen übertritt ein jahr fleißig hingearbeitet.
aber die einschulung? ich weiß nicht....

aber wenn das bei euch so üblich ist, dann vielleicht auf einen tollen spielplatz mit einem leckeren picknick?

liebe grüße,
delfinchen

14

Naja, Geburtstage feiert man ja auch nicht als Belohnung. Komisch dass Du eine Einschulungsfeier so betrachtest dass man das Kind für etwas belohnen wird.

Wir feier auch groß, die Großeltern komme alle, die Paten, es gibt nach der Schule ein leckeres Essen und dann haben wir einfach Spaß, grillen vielleicht und wer weiß, vielleicht kommt zu uns ja auch ein Pferd als Hihlight.

Wir sind eine glückliche Familie und feiern einfach gerne. Der erste Schultag ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes der 10 oder 12 Jahre lang dauert.
Ebenso werden wir den Übertritt feiern, die Lehrstelle oder das Studium ebenso wie die Taufe und die Geburt gefeiert wurde.

Finde es andersrum immer schade, dass Eltern dass so abtun...."Ist doch NUR die Einschulung, nichts besonderes!"

Viele Kinder fiebern teilweise mehr als ein Jahr diesem Tag entgegen, ich finde man kann es krachen lassen.

ICh denke den Übertritt könnten die Kinder mit Freunden schon in einer kleinen Party selbst feiern, Popcorn, Chips, Musik, Party eben dass die Grundschulzeit vorbei ist und man wieder einen Schritt weiter im Leben geschafft hat.

Mona

4

Ich kann dich sehr gut verstehen, Schulanfang ist ja hier (neue Bundesländer) immer noch was besonderes.
Klar erwartet dein Sohn auch ein Highlight und ich denke nicht nur er.

Aber ich würde nicht versuchen die anderen zu übertrumpfen, oder gleichzuhalten.

Wie läuft die Feier ab, wird sich pausenlos mit den Kindern beschäftigt oder machen die ihrs und dann kommt ein Pferd oder ein Clown und dann war das?

Wenn es so ablaufen soll, dan würde ich lieber die ganze Zeit Spiele mit den Kindern Spielen, wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Luftballon aufblasen usw dazu noch Mini- Preise (Bleistift, Radierer, Bonbon...) Und wenn dann noch alle Erwachsenen mitmachen da haben sie mehr spaß als eine Stunde "irgendetwas teures"

Ich könnte dir noch eine Verkleidekiste empfehlen. Das haben wir als Kinder geliebt und kommt immer bei meinen Kindern an. Das ist eine Kiste mit Oma/ Opas alten Sachen, Tüchern, Faschingsklamotten, Hüte usw, oder Karaoke ausleihen
Vielleicht bist du oder jemand kreativ und kann Kinderschminken, Notfalls ein Buch kaufen vorher probieren bis es klappt.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht kommt eine Kutschfahrt auch in Frage.Schau mal vielleicht ist es in deiner Nähe http://www.schantz-sonnenhof.de/

Hast du mal deinen Sohn gefragt was er sich so wünscht/vorstellt?

Vielleicht sind das alles auch mehr Vorschläge für einen Kindergeburtstag #kratz. Wir sind zu den Schulanfängen immer in Freizeitparks gefahren.

VG 280869

5

Hallo Kerstin,

wir halten den Rahmen auch klein.

Ich habe meinen Kind also erzählt, was ihn so an seinem Tag erwartet. Seine Frage danach: und die Girlanden? der Kuchen? die Gäste? Mein Kind hat da sehr genaue Vorstellungen.

Vielleicht ist es bei Deinem ja auch so? Frag ihn doch einfach mal wie er sich seinen großen Tag so vorstellt, nach dem offiziellen Teil.

Feuerwerk ist doch auch schon mal eine schöne Idee. Das kann aber auch ziemlich teuer werden...

Liebe Grüße
beckybecky

6

wir kommen aus thüringen und hier wird auch groß gefeiert.

auch ich habe schon nach einem "highlight" überlegt aber bisher ist mir nix eingefallen ;-)

ich denke es muss auch nicht übertrieben werden.

wir sind etwa 20 personen, mittags gehen wir ins restaurant (mit 10 personen) nachmittag wird torte geliefert, abends buffet.
das alles kostet ja auch ne menge.

wir werden auf jeden fall den raum schön gestalten, also luftballons, girlanden... da kann man viel machen ;-)

feuerwerk ist auch recht teuer? ...die genehmigung etc. also wir hatten zur hochzeit ein feuerwerk, das kostete 500 euro.

oder wollt ihr selber paar raketen in die luft schießen die noch vom letzten jahr übrig sind? ;-)

7

Hallo,

ich verurteile eine grosse Einschulungsfeier nicht, hatten wir auch. Komme aus Sachsen und bei uns ist es eben üblich, aber übertrumpft haben wir uns nicht, ich habe mir einfach Gedanken gemacht, was gefallen könnte.

Beim Grossen waren es die Pferde, was auch den Erwachsenen nen Heidenspass gemacht hat.

Das mit der Kutsche finde ich auch ne gute Idee, bei uns gibt es Kremserfahrten, die sind nicht so teuer.

Beim Kleinen war es eine Hüpfburg und ein kleines Feuerwerk, die Genehmigung war nicht so teuer um die 50 € frag mal bei Deiner Gemeinde nach, und eine Eisbombe. Er war hellauf begeistert, es war ein schönes Fest beide Male und meine Jungs erinnern sich gern.

LG Mimi für die Schulanfang genauso ein wichtiger Schritt ist wie Jugendweihe und Hochzeit, es ist ein Lebensabschnitt!!!

8

hallo kerstin!
das highlight ist bei uns die einschulung selber #:-)! denn diese ist einmalig, wird festlich begangen, anschließend kommen die omas und opas noch mit zu uns nach hause, wir grillen, es gibt geschenke für das schulkind und wir spielen spiele. wenn DAS nicht genug highlight ist, weiß ich auch nicht.
lg
julia

9

Hallo,
bei uns ( NRW ) ist es gar nicht üblich und ich habe auch nie etwas ähnliches von anderen gehört.
Also hier macht man eine Grillfeier oder geht essen. Sowas eben!
Am nächsten Tag ist ja dann auch wieder hier ganz normal Schule und alle gehen arbeiten. Da gibt es nichts besonderes.

LG Z.