Geburtstag des Kindes- Wie feiert ihr?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. In der letzten Zeit beschäftigt es mich sehr.........

Bei uns in der Familie wird jeder Geburtstag mit der ganzen "Sippe" gefeiert.
D.h. Eltern und Geschwister jeweils mit Partner und Kindern, Eine Tante und ein Onkel und die Großeltern.
Das sind in meiner Verwandtschaft 22 Personen und in der meines Mannes, ungefähr 12.
Das heißt, wir können nicht alle gleichzeitig einladen und müssen 2 mal feiern.
Bei den Kindern kommt noch der Kindergeburtstag dazu und ich habe keine Lust mehr!:-(

Da es an einem Tag ja nicht alles zu schaffen ist, wird an 3 verschiedenen Tagen Geburtstag gefeiert und ich bin echt am Ende.......

Deshalb würde es mich mal interessieren: Wie macht ihr das? Ladet Ihr die beiden Großeltern nur zum Kaffee ein und der Kindergeburtstag ist dann an einem anderen Tag? (Das wäre so mein Traum!)

Bei uns kommen sie alle dann immer am Sonntag zu Mittag und dann gibt es noch Kaffee und Kuchen und die letzten bleiben dann auch noch bis zum Abendbrot!:-[

Ich wüsste jetzt echt gerne, wie Ihr das so macht, denn der nächste Geburtstag steht schon wieder an!#zitter

Danke!
Betty

1

HAllo!

In der Familie meines Mannes artet es auch so aus das noch seine Tanten und Onkels eingeladen werden. Dies wollte mein Mann auch so bei den Geburtstagen unserer Tochter weiterführen, ich habe mich geweigert. Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Wir feiern 1x nur den Kindergeburtstag und dann nochmal mit Oma und Opa und ihrer direkten Tante und Onkel. Also sind es bei uns 2 Tage und ich mache für die Familie auch nur Kaffee und Kuchen. Jetzt erwarte ich im Juni das 2. Kind und da dann beide im Juni Geburtstag haben wird die Verwandschaft auch in Zukunft nur 1x zum Geburtstag eingeladen, der ist dann für beide Kinder. Gab schon lange Gesichter, aber da muss die Verwandschaft durch.

LG Ida

16


Bei www.happy-soccer.de kannst du einen Fussballkäfig mit Aufbau und Betreuung ( Schiri ) buchen. Das kostet 100 Euro für zwei Stunden Spielzeit in DU oder KR. Andere Städte im Umkreis auf Anfrage.

Da sind die Kinder vom mitgebuchten Betreuer beschäftigt und du hast Zeit alle Erwachsenen einzuladen.

Viel Spaß !

2

Letztes Jahr am 3. Geb. meines Sohnes hatten wir einen großen Brunch mit der Verwandtschaft. Großeltern, Paten, anderer Onkel - jeweils mit Partnern und evtl. Kids. Dazu 1-2 befreundete Familien.
Dieses jahr gab es Kaffee und Abendessen.

Kindergeburtstag war extra.

Dazu noch das Vorbereiten des Geb. im KiGa.

NOCHMAL würde ich nicht feiern - Verwandtschaft nochmal teilen? Sicher nicht. Dann lieber 1x Chaos, aber richtig.

3

Hallo, Betty,

die ersten drei Geburtstage haben wir nur im allerengsten Kreis verbracht: Zwei Omas, der Opa, die Patentante und wir. Mittlerweile ist Anne elf und feiert seit vielen Jahren nur mit ihren Freunden; schließlich ist es ein K i n d e r geburtstag und kein Event für Erwachsene. Meine Tochter würde streiken, wenn sie mit der Verwandtschaft rumklüngeln müsste. Eine Ausnahme bilden Oma und Opa und ein paar Mütter ihrer anwesenden Freunde.

Linda

4

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir unter der Woche arbeiten und leider auch nicht immer so frei bekommen, wie wir möchten. Am Anfang haben wir uns immer total einen abgestresst an dem Tag - irgendwie. Dann haben meine Eltern gemeint, dass es ihnen bei 2x Geburtstag uns und 3x Geburtstag Enkelkinder und 2x Geburtstag meiner Eltern, also 7 Terminen im Jahr echt zu viel wird.

Jetzt machen wir das so. Wir wecken morgens das Geburtstagskind mit einem Kuchen und entsprechend vielen Kerzen. Paten, etc., die weiter weg wohnen, rufen an. Oma und Opa und Tante kommen kurz vorbei und gratulieren. Dann gibt es einen liebevoll gestalteten Kindergeburtstag. Und dann ist gut.

GLG
Scotland

5

Hallo Betty,

am Tag der Geburtstage unserer Kinder feiern wir mit der engeren Familie (ca. 15 Personen) sowie zwei, drei sehr gut befreundeten Familien. Es gibt nachmittags Kuchen & Co und abends eine Kleinigkeit zum Essen. Aber kein Buffet oder etwas "Extravagantes", sondern etwas, das die Zwerge gern mögen, schließlich ist's ja IHR Geburtstag und keine Feier für Erwachsene.

Am darauf folgenden Tag gab es zum 3. und 4. Geburtstag unserer älteren Tochter dann die Kinder-Geburtstagsfeier mit ihren FreundInnen. Das wird sicherlich auch noch eine Weile so bleiben, bis die zwei irgendwann vielleicht mal keinen Bock auf Verwandtschaft am Geburtstag haben ;-) #schein. Den 1. und 2. Geburtstag haben wir bei beiden Kindern "nur" mit Familie/Freunden am Tag des Geburtstages gefeiert. Ein drittes Mal und dann noch Mittag, Kaffee und Abend finde ich völlig übertrieben und hätte, so schön die Kinder-Geburtstage sind, auch keine Lust darauf.

Viele Grüße,

Kathrin

6

Wir laden am Geburtstag selbst die Verwandtschaft zum Kaffee ein und feiern den Kindergeburtstag der Regel nach am darauffolgenden Samstag.

7

Hallo,
wir handhaben es so, dass wir mit den Geschwistern meines Mannes (sind 6 Stück + die dazugehörige Familie = 20 Personen) einmal im Jahr feiern. Da wird dann meist im Sommer gegrillt.
Die Geburtstage der Kinder werden dann nur mit Omas/Opas Uroma und Paten gefeiert und dann gibt es natürlich noch einen seperaten Kindergeburtstag.
Gruß
lalelu74

8

Am Tag Kaffeetrinken mit Omas/Opas. Am folgenden Wochenende ist Kindergeburstag.
Tanten, Onkels usw werden nur zum 18 eingeladen.Wir wären sonst bei jeder Feier um die 60-70 Leute #schock

VG 280869



9

Wer kommt kommt wer nicht eben nicht. Ich mach da kein trara, aber wir haben die Kinder meines Mannes auch nur alle 14 Tage und oft nicht an deren Geburtstag, aber wir feiern nach und wer dannn da ist kommt, Einladungen gibts keine....

Und mir wäre das so auch zuviel.