Hund und Arbeit?

Hallo,

nach einem schweren Schicksalsschlag, möchten mein Lebensgefährte und ich uns gerne einen Hund kaufen/holen.

Deren Verantwortung wir uns bewusst sind.

Uns interessiert wie ihr den Hund und eure Arbeit unter einen Hut bekommt.

Wir sind beide berufstätig. Ich arbeite in Wechselschicht (7.30-13.00 und andere Woche 8.30-16.30)

Mein Lebensgefährte hat unterschiedliche Arbeitszeiten.

Wie macht ihr das? Bleibt euer Hund wenn ihr arbeitet allein und wenn ja wie lange?

MfG
ich weiss es (diesmal nicht)

1

Hallo,

also erstmal würde ich dir raten, nach einem Tierheimhund zu schauen, der schon alleine bleiben kann, da das bei einem Welpen sonst schwierig wird, ihn in kurzer Zeit an das Alleinebleiben zu gewöhnen. Wir haben einen Tierheimhund, der super alleine bleibt und einen von klein auf, der macht heute noch Probleme (irgend etwas habe ich damals falsch gemacht :-)).

Na ja, also ich war vor meiner Schwangerschaft immer von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr arbeiten. Das fand ich noch in Ordnung, man muss ja auch immer noch Fahrtzeit dazurechnen. Deine zweite Schicht bis 16.30 Uhr finde ich ehrlich gesagt schon lang, ich würde einen Hund so bis zu 6,5 Stunden höchstens alleine lassen.

Wenn du allerdings einen Tierheimhund nimmst, würde ich denken: Immer noch besser, wenn er etwas länger alleine ist, als wenn er im Tierheim hockt, denn da sind sie ja quasi auch den ganzen Tag recht allein. In diesem Fall würde ich mir aber dann für den Tag bis 16.30 Uhr jemanden suchen, der Mittags mal eine große Runde geht, weil das schon ganz schön lange für einen Hund ist. Oder hättest du jemanden, der den Hund in der ungünstigen Schicht nehmen könnte?

LG

4

Hallo...

danke für deine Antwort...

im Tierheim haben wir uns schon umgesehen, wir haben auch ganz tolle 4Beiner entdeckt, leider sind diese alle schon etwas älter (7-10), wir würden schon gerne etwas jüngeres haben, zumal wir uns natürlich erstmal weiter umsehen...

In meiner langen Schicht ist mein Lebensgefährte zwar da, hat aber wie gesagt auch Arbeit. Im Grossen und Ganzen wäre der Hund zwischen 6-7 Stunden täglich alleine....Ist dies zumutbar???

Deshalb interessiert es mich wie es andere Berufstätige vereinbaren...

LG
ichweisses

6

Hi,

zumutbar ist es schon, finde ich jedenfalls, aber das Problem wird sein, den Welpen dann so schnell an das Alleinebleiben zu gewöhnen. Oder ihr müsstet euch beide getrennt voneinander jeweils 2 Wochen Urlaub oder so nehmen, dass er das schnell lernt.

LG

weitere Kommentare laden
2

Also als Ersatz oder als Hilfe Trauer zu verarbeiten ist ein Tier das schlechteste Mittel, bringt euer Leben erstmal in Ordnung und dann das Tier, meine Hunde durften erst mit auf arbeit und sind jetzt im Zwinger wenn wir arbeiten....

5

Hallo,

danke auch dir für deine Antwort.

Nein der Hund dient nicht alleine zur Trauerbewältigung...unser leben ist bestens in Ordnung, danke dafür...

Ich arbeite als Erzieherin, kann daher den Hund schlecht mit zu den Kindern nehmen... *lächelt*

Einen Zwinger besitzen wir nicht, dafür bin ich auch nicht zu haben, aber wir haben eine sehr schöne und grosse Wohnung. Und viel Platz.

Wie gesagt der Hund wäre nur, wenn wir arbeiten alleine...


LG
ichweisses

11

Wieso kannst Du das nicht? Es gibt extra Ausbildungen für Hunde, anschl. kann man sie mitnehmen in Kitas oder Pflegeheime...wäre das nicht was?

Unser Hund bleibt max. 4 Std. allein, für alles was drüber geht haben wir einen Hundesitter.
Wenn wir zwei Hunde haben (wir sind eine Pflegestelle) dann bleiben sie auch schon mal 6 Std. allein wenn es nicht anders geht, das ist aber das höchste der Gefühle!

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo erstmal,

mein partner und ich haben uns letztes jahr auch einen hund gekauft, allerdings vom einem privaten "züchter" und nicht aus dem tierheim. wir wollten gern einen kleinen hund (bis max. 35cm schulterhöhe) haben und dort hatten sie nichts in der richtung zu bieten.

ich habe mir am anfang 3wochen freigenommen zum eingewöhnen. wir haben relativ zeitig begonnen ihn alleine zu lassen.

heute circa 7 monate später hat er sich super dran gewöhnt und bleibt bis zu 9 std alleine. wir arbeiten auch beide in verschiedenen schichten und somit ist der hund unter der woche meist nur 5 std. oder ähnlich alleine.

es kommt eben immer drauf an was für eine rasse du dir gern kaufen möchtest.

7

Hallo Caroline....

wie gesagt wir schauen uns nach einem geignetem Hund um, denn wir wollen dahin gehend nichts überstürzen, denn so ein Tier hat man ja auch einige Jahre...

Ich habe auch noch einige freien Wochen, habe eben Bedenken, das er dann bellen könnte wenn wir nicht da sind...

Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle die einen Hund besitzen NICHT arbeiten gehen, daher frage ich hie rnach wie ihr dieses vereinbaren könnt.

Danke auch dir für deine Antwort!

LG
ichweisses

19

So wie ich hier oft lese, überlegen viele welche Rasse es wird, was sie dafür kaufen müssen, ob Platz da ist welches Futter, aber selten wie sie das mit einem Welpen zu anfang machen.

Ich hätte keinen Welpen wenn ich nicht die möglichkeit hätte diesen die erste Zeit mit auf Arbeit zu nehmen. Es ist viel arbeit, sie müssen lernen sauber zu werden, lernen alleine zu sein usw. Frei könnte ich mir solange nicht nehmen.....

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

mir ist noch etwas eingefallen: Wenn ich dann so ca. 7 Stunden weg war, dann konnte ich es nicht übers Herz bringen, die Hunde nochmal alleine zu lassen. Deshalb richtet sich meine Freizeit eigentlich voll und ganz den Hunden, außerdem ist es manchmal echt eine Hetzerei, nach der Arbeit dann direkt noch ne Stunde durch den Park laufen. Ich mache es gerne, aber manchmal ist es schon stressig. Wenn ich mal ne halbe Stunde länger machen musste, war ich schon sehr unter Zeitdruck.

Das weißt du bestimmt alles, aber ich wollte es nochmal loswerden :-).

LG

10

Also ich habe das große Glück, dass sich meine Mama um den Hund kümmert, wenn ich mal länger arbeiten muss. Das sieht so aus, dass ich morgens vor der Arbeit mit dem Hund rausgehe. Dann ist sie ca. 2-3 h alleine und dann holt meine Mama sie ab und geht mit ihr raus. Nachmittags geht meine Mama dann nochmal vorbei und geht mit ihr spazieren, kuschelt und spielt mit ihr. Und dann bin ich meistens auch schon wieder zu Hause. :-)
Bin ganz arg froh so eine liebe Mama zu haben, sonst hätte das mit dem Hund für mich keinen Sinn gehabt. Und meine Mama steht natürlich auch total auf mein Hundi und verwöhnt sie von vorne bis hinten. #verliebt

LG Leatha mit #hund Chica

14

Hallo....

unsere Familie wohnt ziemlich weit weg...

aber wenn es wirklich mal ganz doll Not am Mann sein sollte, weil wirklich beide Termin (termin bei meinem Lebensgefährten oder Dienstberatung bei mir) habe wir noch die Möglichkeit eines Hundesitters.

Danke Dir

LG

12

Hallo,

wenn ich bald meinen Welpen bekomme, habe ich das seltene Glück, dass ich ihn auf die Arbeit mitnehmen kann. Nichts desto trotz muss man einen Hund aber auch an das alleine bleiben gewöhnen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man einen Welpen nicht so lange alleine lassen kann, wie einen ausgewachsenen Hund, höchstens mal 2 - max. 3 Stunden täglich am Stück. Deswegen würde ich allen empfehlen, sich einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, wenn sie berufstätig sind. Und selbst da bin ich sehr kleinlich, denn auch ausgewachsene Hunde sollten nicht länger als 5 Stunden alleine gelassen werden.
Bei dir sehe ich ein Problem, wenn du von 8.30 Uhr - 16.30 Uhr arbeitest. Ich würde mir an deiner Stelle auch nur einen Hund ins Haus nehmen, wenn du nette Leute kennst (Familie/Freunde/Nachbarschaft), die in dieser Schicht wenigsten einmal pro Tag mit dem Hund eine kleine Runde gehen, ansonsten kannst du die Wohnung putzen,

LG

16

Hallo....

danke für deine antwort....

wie ich oben schon schrieb, muss es kein welpe sein... "die chemie zwischen hund und besitzer" sollte schon stimmen.

Sollte es ein welpe werden, kann mein Lebensgefährte noch etwas Urlaub nehmen oder ich um ihn daran zu gewönnen...selbst bei einem älteren Hund

In meiner langen Arbeitszeit wäre mein Lebensgefährte da...

lg und danke

P.S: wohnung putzen muss man sowieso...;-)

20

Guten morgen,

wenn du einen älteren Hund haben möchtest kann ich dir nur diese Tierschutzorga ans Herz legen,

http://vivalahund.de/vermittlung/unsere-hunde

oder du schaust mal bei Zergportal rein.

Ich habe drei Hunde bin auch im Schnitt 7 Stunden aus dem Haus, habe allerdings die Möglichkeit mittags nach Hause zu fahren, damit die Bande Pipi machen gehen kann.

Meine Hunde sind alle schon älter und ich habe mich bei den letzten beiden auch bewusst für die Adoption von einem älteren Hund entschieden, da ich einem Welpen nicht hätte gerecht werden können. Auch flitzen bei mir nur sogenannte "Fußhupen" rum, nicht weil ich keine großen Hunde mag, sondern weil ich den kleinen, älteren, Flitzern eher gerecht werden kann.

Es ist wichtig, meiner Meinung nach in sich zu gehen und genau zu überlegen, welchem Hund kann ich das beste Frauchen sein.

Ein Hund kann der beste Therapeut der Welt sein... das habe ich selbst erlebt, besonders bei meiner kleinen Linda, als ich sie bekam ging es mir gar nicht gut und dem Hund ging es genau so. Wir haben uns sozusagen gegenseitig geholfen.

Ich kann dir nur raten, schau dich in Ruhe bei verschiedenen Tierschutzorganisationen um, aber auch hier ist Recherche sehr wichtig. Viva la Hund kann ich nur empfehlen, da ich mit dem Verein die besten Erfahrungen gemacht habe.

tierliebe Grüße

coonic, mit dem Richard, little Linda und Flitzefloh Becky

23

Hallo...

vielen ank für den Link, den schaue ich mir mal näher an...

was es letztendlich für ein Hund wird, werden wir sehen, wir werden das passende schon für uns finden.

Der Link ist klasse, den werde ich mit meinem Lebensgefährten mal durch arbeiten.

Danke Dir!!!!

Lg
ichweisses

22

Hallo,

ich kann mich da der allgemein positiven Stimmung der Antworten leider nicht anschließen. Wenn man einen Hund täglich 6 - 7 Stunden alleine lassen müsste, hat man schlicht keine Zeit für einen Hund und sollte es lassen.
Einzige Ausnahme wäre meiner Meinung nach ein sonst schwer vermittelbarer Tierheimhund, der es so trotzdem besser hätte als im Tierheim. Das wird aber sicher sehr schwierig werden, einen solchen Hund zu finden, insbesondere einen der Typ "Schwarzer Labrador" ist. Da müsstet ihr Euch wohl mit einem lieben Staff oder so anfreunden.

Wir haben auch einen Hund und arbeiten beide (Kanzlei und Werbeagentur). Wir können beide unseren Hund ins Büro mitnehmen. Noch dazu arbeitet mein Mann viel von zu Hause und kann so den Hund auch tagsüber dort betreuen. Denn auch 8 Stunden im Büro sind für einen Hund keine Wonne - aber besser als allein.

Unser Hund bleibt maximal 4 Stunden alleine und das höchstens ein paar mal im Monat.

Ihr habt weder die Zeit noch die Infrastruktur für einen Hund - sonst wäre Eure einzge Alternative nicht, den Hund 6-7 Stunden täglich allein zu lassen, sondern Familie oder Freunde, die einspringen. Ihr bräuchtet also für jeden Tag einen Hundesitter, der mit dem Hund spazieren geht. Das Geld dafür müsste vorhanden sein. Auch geht Ihr dann das Risiko ein, dass der Hund bald den Hundesitter mehr als Familie ansieht als Euch.

Viele meiner Freunde haben Hunde und arbeiten. Es ist also grundsätzlich möglich, jedoch nicht ohne hundefreundlichen Arbeitgeber, flexible Arbeits- und Mittagszeiten, passende Büroumgebung, Familie und Freunde, die mal einspringen, Budget für Hundesitter etc.

24

Hy du

Ich habe zwei Hunde, und arbeite, von 08.30 bis 16.30 Uhr ( jeweils noch 30 minuten Fahrzeit)

Bevor ich zur arbeit gehe, wird ca eine stunde spazieren gegangen, damit die hunde ausgang hatten, um 17.30 uhr wird dann ca 90 minuten spazieren gegangen, und nachts gegen 23.00 oder 00.00 uhr nochmal ne stunde durch die nacht spaziert.
Tagsüber wenn ich nicht da bin, sind die Hunde drausen im Garten, normalerweise machen sie nicht in den garten, aber wenn mal was passiert ist das kein unglück, wenn ich sie im Haus lassen würde, denke ich das sie nichts machen würden ( sind ja auch die nacht über im haus und machen nicht hin.
Aber es stimmt schon, wenn man einen termin direkt nach der arbeit hat, muss man schonmal nach hause, und dann geht z.b. meine grosse mit den Hunden spazieren, damit der tag nicht so lange wird.
Nach meiner meinung, sind Hunde super spezialisten in morak aufbauen, und es tut mir gut das ich spazieren gehen MUSS. Auch wenn es manchmal schwer ist sich mitten in der nacht nochmal auf die socken zu machen, tut der spaziergang unendlich gut, und ich kann danach gut einschlafen.
Der tipp mit den tierheimhunden finde ich auch gut. wenn der hund schon etwas älter ist, kann er ans alein sein gewohnt sein, aber sicher wird noch viel arbeit mit erziehung kommen. Das ist aber auch bei einen welpen so. Vieleicht nimmst du geschwister ? dann sind sie nicht so lange "aleine", und man hat nicht so ein schlechtes gewissen.
Wichtig ist der der hund zum "rudel" gehört, und aber du und dein mann rudenführer sind.
Viel glück, und hoffentlich viele gute tage, um den schicksalsschlag gut zu verarbeiten.