Babys liebstes Spielzeug Teil1(1.-4.Monat)

Es gibt so viel Angebote auf dem Spielzeugmarkt, doch was ist wirklich Sinnvoll??#schwitzEine Liste, zusammengestellt aus meiner Erfahrung und Überzeugung (und die anderer mir bekannten Mütter):

Allgemeiner Tipp: Umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot: Ja,aber nicht mehr als 3 Sachen pro Tag!Außerdem auch mal Ruhe und Zeit für sich alleine zum Spielen oder Schlafen gönnen;-)

1.-3.Monat:

Mobile (egal ob mit oder ohne Spieluhr, wichtig:soll von unten gut aussehen, also keine Holzkanten von unten...)

Einfach ein paar Kuscheltierchen etc. überm Laufstall aufhängen oder ein Spielebogen

Spieluhr und Kinderlieder (finde ich mind.1xam Tag wichtig und vorallem selbst gesungen #sorry )

Tipp:Zum Einschlafen und zum Start in den Tag je immer das selbe Lied und der selbe Ablauf. Rituale geben Babys Halt und Sicherheit! z.B.das GU-Buch Baby-Spiel-Zeit mit CD

Beim Singen das Baby tragen und wiegen...vorsichtig im Kreis drehen etc.
z.B.auf dem Wickeltisch komische Melodien summen und dabei Babys Händchen und Füsschen im Takt bewegen...da strahlt das Baby (am anfang eher sanfter, später ruhig etwas wilder!!)

Kuscheltier, Schmusetuch(wird oft zur Geburt geschenkt) oder einfach nur ein farbiges Tuch zum Beobachten (hin und her...) z.B.Tücher in den Regenbogenfarben (Jongliertücher bei Amazon)

Farben: Rot-und Gelbtöne wirken Belebend, Blau-und Grüntöne Beruhigend und Erdtöne geben Halt

Aufblasbarer Wasserball oder Krabbelrolle zum hin und her-wiegen auf dem Bauch #verliebt

Fingerspiele/Reime (evtl.auch mit Fingerpüppchen oder Spielhandschuh)
Allgemein viel Reden, Erklären was man macht und Geschichten erzählen, Augenkontakt!!
Ab und an in der Wohnung spazieren und erzählen, sich gemeinsam im Spiegel betrachten oder einfach nur lustige Grimassen ziehen und beobachten was dem Baby gefällt...

Rassel zum Aufmerksamkeit erwecken, nett sind auch Rasselsöckchen oder Armrasseln...
oder Kirschkernissen mit waschbarer Hülle(helfen auch super bei Blähungen oder zum Wärmen)

Gemeinsames Bad in der großen Wanne und Babymassagen in ruhiger Atmosphäre sind ideal für Babys Sinne und Wohlbefinden(dabei angenehme leise Klänge z.B.indisch oder Spieluhrklänge)

Düfte: Primavera Duftöle z.B. sind rein natürlich und regen die Sinne an!
Tropfenweiße ins Massageöl oder in die Duftlampe
geben...weniger ist mehr!!
-Mandarine: aufheiternd und frisch, hilft bei Angst, Stress, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit und Verspannungen, harmonisierend
-Honig: schleimlösend bei Erkältungen,warm,wirkt beruhigend,hautpflegend &harmonisierend
-Vanille/Benzoe Siam: warm und zart, wirkt wohltuend und beruhigend, fördert die Erd-und Bodenständigkeit,Fördert die Ausschüttung von Glückshormonen.
-Lavendel fein: Wirkt antidepressiv, entlastet bei Stress und sorgt für erholsamen Schlaf.Besänftigt, beruhigt und harmonisiert.

Ab dem 4.Monat:

Einfache Badeente für die Badewanne (quitscht,blubbert und schwimmt*wow*)

Oball (super zum Festhalten,auch interessant an einer Schnur baumelnd) z.B.von Hoppeditz

Luftballonhülle (das Baby lutscht nicht am Plastik,sie ist waschbar und sieht gut aus)von Hoppeditz
Tipp:Ein paar Reiskörner im Ballon rasseln schön! Ballons vorher paarmal aufpusten, damit sie elastischer werden und nicht platzen!
Einfach ein paar Luftballons in eine große Kissenhülle packen und das Baby darauf legen

Stoffbuch (Auch super zum Betrachten in der Bauchlage) z.B.von Ravensburger,das knistert so schön :-p

Interessant: Wasser-Spielmatte (dann wird die Bauchlage nicht langweilig) z.B.vom Walz

Für einfacheres Schlafen nach spannenden Tagen: Sternenhimmellicht mit Farbspiel(ohne Musik)
z.B.die Schlummerschildkröte von Ansmann bei Amazon

Entchenball zum hinterherschauen oder auch für die Wanne *hochinteressant*

Zahnspielzeug: MAM Cooler Beißring, Beißringkette und Kühlbeißring in Schnullerform

Das Baby in einem Handtuch mit dem Partner hin und her schaukeln

...
wenn Euch noch ein paar schöne Dinge einfallen oder gar Kritik habt,dann lasst hören...bin offen und gespannt für Neues!!!:-)

LiebeGrüße und viel Spaß mit Euren Babys wünscht Bianca mit Cody#winke

1

huhu

#pro#pro#pro

keine kritik- find ich sehr gut!

3

#blumeDanke das freut mich zu hören!!

2

#danke für die Tipps und Anregungen....#pro

Viele Dinge die Du aufgezählt hast, machen wir schon. #pro

4

Aber gern doch...ich finde es immer toll sich gegenseitig zu helfen,sonst wird man ja nicht Herr in dem ganzen Angebotswirwa... ;-)

5

Mir ist eben mein Spielen noch folgendes zum 4.Monat eingefallen:

-erstes Fliegerspiel beim fliegen durch die Wohnung auf dem Unterarm
(Fliegergriff)...dabei gern singen und Fluglaute machen...macht dem Baby
schon Spaß und welches noch eher Angst davor hat,dass fliegt einfach auf
Mamis Bauch hin und her und hat so Mamis Blickkontakt und Nähe #liebdrueck