Schwalben fliegen ständig ins Haus

Hallo,

wir sind derzeit am Um- und Ausbauen eines alten Hauses. Durch die Temperaturen hatten wir jetzt oft die Eingangstür offen stehen.

Jetzt haben wir beobachtet, das sobald die Tür offen ist, Schwalben hinein und hinaus fliegen (aber ganz gezielt).

Was kann der Grund hierfür sein? Wir haben das Haus komplett entkernt und sind beim Wiederaufbau.



MfG

1

Hallo!

Die suchen sicher ein Plätzchen, wo sie sich ein Nest bauen können. Hatten wir bei unserer Garage im letzten Jahr - immer wieder sind sie rein und raus und wieder ein und wieder raus...wir haben dann das Tor immer zu gemacht.

VG
claudine

2

"Was kann der Grund hierfür sein?"

hier siehst du deine begründung :-):
http://view.stern.de/de/original/1128904/Schwalben-schwalbennest-Jungvoegel-Fuetterung-Nest-Vogelnest-Tempo.jpg

3

Freu Dich über die Schwalben.
Ein Zeichen dafür, dass das Haus auf einem guten Platz steht.

http://www.sich-einfach-wohlfuehlen.de/index.php/geomantie

4

das hatte ich in meinem alten haus auch so - die erklärung war ganz einfach: die schwalben hatten jahrelang im anbau gewohnt (hatte ich da noch nicht gewußt und eine "dichte" tür reingemacht). also haben sie jede gelegenheit genutzt, ins haus reinzukommen.

schwalben sind VERDAMMT schwer einzufangen im treppenhaus! (zumindest die ersten paar male...)

"meine" schwalben haben sich erst im dritten jahr zurückgezogen.

ich hätte sie gerne auch weiter im anbau wohnen lassen - das geht aber nur sehr eingeschränkt, die machen nämlich sehr viel dreck, geht eben nur, wenn das kein wohn/nutzraum ist.


:-) yee