Bestimmung des Rötel Titers

Hallo,

in dieser SS wurde bei mir der Rötel Titer leider nicht bestimmt, man hat in der 1. SS im September 2008 den Test gemacht, Titer war 1:32. In dieser SS wurde dies lediglich kopiert und eingeklebt.

Ich hab von sowas keine Ahnung, ich wurde allerdings in den 90ern das letzte Mal gegen Röteln geimpft, Impfpass besitze ich leider nicht, haben meine Eltern irgendwann verloren, damals war ja auch noch nix elektronisch in den Praxen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Titer von 1:32, der vor 3 Jahren bestand so super ist, dass ich mein Leben lang immun bin?
Ich frag hier einfach mal ganz blöd, hab morgen nach 5 langen Wochen nen FA-Termin und werds da auch ansprechen, ich meine so ne Blutuntersuchung kann ja wohl nicht so teuer für ne Praxis sein, dass man den nicht nochmal bestimmen lässt.#kratz

L.G.

Haruka 23.SSW

1

Ja wenn ein Titer bekannt ist wird nicht mehr überprüft. Die Inpfkommisionen gehen jetzt davon aus das keine weiteren Impfungen mehr notwendig sind und somit lebenslänglicher Schutz besteht.

3

Danke schön, na, dann bin ich aber beruhigt, hatte n bisschen Bedenken, ob der Schutz verloren gehen kann

2

Ein mal Immun gegen Röteln immer Immun ;)

Wie bei Masern ^^
Also muss der nicht nochmal kontroliert werden, auch wenn das LAbor das eig gleich mit machen kann bei den Mengen Blut die du ab gibts^^

Aber vlt wollte der Arzt die paar pfennig sparen ^^

4

Huhu,

hmmmm das ist schon sehr komisch #kratz.

Bei mir, wurde es jedesmal gemacht, 2008, 2010 und jetzt auch wieder und mein Titer hat sich jedes mal verändert, 1x sogar so das keine Immunität anzunehmen war.

Also solltest du mal nach haken.

vg #sonne

5

Ich würde lieber nachfragen denn in meiner ersten SS 2004/2005 war ich immun und jetzt nicht. Wurde letztens drauf hingewiesen dass ich nach der SS danach gehen soll.

6

Ich danke euch! Ich werd das morgen mal ansprechen, die müssen morgen eh den HB bestimmen, dann können sie auch gleich ne Ampulle abnehmen eigentlich. Ansonsten frag ich meine Hebi mal, die sagte letztens, sie könne beim Zuckertest auch gleich andere Sachen noch mitbestimmen lassen, da sie mich ja eh anzapft (fiel mir grad ein).

L.G.

Haruka

7

bei mir wurde es auch in beiden Schwangerschaften mit unterschiedlichem Ergebnis bestimmt.

Ich bin nicht immun und das, obwohl ich Röteln als Kind hatte und als Jugendliche geimpft wurde... Also daher lass ihn ruhig bestimmen.

8

Hallo,

gelernt hab ich es so, dass mit > 1:64 ausreichend Schutz da ist, 1:32 grenzwertig ist und 1:16 und weniger aufgefrischt werden sollte. Dass der Impfschutz bei Röteln lebenslang anhält ist nicht ganz richtig. Allerdings machen wir auch mal im Erwachsenenalter unbemerkt sypmtomlose Infektionen mit, die unseren Titer in Schwung halten.
Bei mir wurde in beiden Schwangerschaften der Titer bestimmt, bei einer Freunding musste der KiWu wegen einer Auffrischungsimpfung glaube 6 Monate warten.

LG
Christine

9

huhu :-)


bei mir wurde er mit bestimmt alelrdings hatte ich vor 10 jahren meine letzte ss und da war mein titer 1:16 jetzt ist er nur noch 1:8 also immunität fraglich allerdings siehst du ja wie langsam das sinkt würde mir von daher keine sorgen machen :-)


aber auffrischen würde ich nach der geburt trotzdem mal,werde ich auch tun :-)


lg

10

danke schöööööööööööön#herzlich