Arge-Haus miete

Hallo...

Hab mal eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Mann und ich haben uns gerade getrennt und wir wohnen in einem Haus zur Miete mit 100qm Wohnfläche...habe zwei Kinder im Alter von 7 und 8 im Haus. Meine leibliche Tochter und meine Nichte seit fast zwei Jahren zur Pflege bei mir aufgenommen...

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass ich mit den Kindern im Haus bleibe, bräuchte aber bzgl. Miete (780€ inkl. NK, aber ohne Strom, Wasser und Heizung). Ich bräuchte nur die Miete inkl. der NK vom Amt, da ich arbeiten gehe und alles andere dadurch selber zahlen könnte...würde das Amt sowas machen????? Ich würde den Kindern so gerne wenigstens ihr gewohntes Umfeld erhalten, da meine Nichte unter anderem aus ziemlich schlimmen Verhältnissen kommt....

Kann mir da irgendjemand einen Tip geben, wie ich das beim Amt am besten anbringe, dass ich das vielleicht hinbekomme???

Grüße Chianin

1

Was verdienst Du denn?

"nur die Miete" finde ich mal ziemlich dreist.

2

Also als aller erstes, zum Umzug zwingen kann Dich die Arge bzw. das Jobcenter nicht, auch können sie nicht die gesamte Zahlung einstellen, wenn Du nicht umziehst.

Was allerdings passieren wird ist, dass Du eine Kostensenkungsaufforderung mit Frist 6 Monate bekommen wirst.

Dies bedeutet aber auch nicht, das Arge/Jobcenter damit schon gewonnen hat, sondern nur dass das Spiel neue Spielregeln bekommen hat.
Keine Ahnung wie es bei Euch in der Gegend aussieht mit verfügbarem nach Jobcentersicht angemessenem Wohnraum aussieht, aber Du solltest ab Aufforderung anfangen Wohnungsangebote zu sammeln und auch monatlich einzureichen (Mietscout und Co.könnten hier Deine Freunde sein, da man sich da auch Ausdrucke machen kann mit dem Mietdurchschnittszins der Umgebung), damit der SB diese prüfen kann.

Solltest Du jeden Monat brav die ganzen Wohnungsangebote einreichen und der SB sie ablehnen, dann schaust Du mal was er nach nem halben Jahr macht.
Reduziert er die Zahlung mit entsprechendem Bescheid, dann Widerspruch und Klage, weil Du hast Dich schließlich um neuen Wohnraum bemüht, konntest aber keinen finden, Aussicht auf Erfolg recht hoch vor Gericht.

Wenn Du es weniger kämpferisch willst bleib einfach wohnen und ignoriere die Kostensenkungsaufforderung einfach, dann wird nach 6 Monaten gekürzt auf Wunschmaß Deines Jobcenters, das bedeutet dann das Du den Rest baus eigner Tasche zusteuern musst und noch ein paar weitere Einschnitte auf Dich zukommen.



10

Hallo

Sie bekommt doch kein Geld von der Arge. Und ich finde sie schon dreist, das sie "nur Miete und NK"will. Zumal dazu dann noch Wasser und Heizung kommen. MAcht mal eben 1000 Euro für 3 Personen. Das wird die Arge kaum zahlen. zumal die Wohnungsgrösse unangemessen ist.

Und ich nehme mal an, die Kosten auch. Den zustehen würden ihr Max 75 qm oder die ortsübliche Miete
Und dann ist noch zu klären, ob die Nichte offiziel mit zur Bedarfsgemeinschaft gehört

Und selbst wenn die Arge zahlen sollte, dann nur das, was üblich ist dort an Miete und NK(ohne Strom). Den Rest müsste sie eh selber zahlen

BIanca

3

Hallo,

du brauchst "nur" Miete + NK?????

Ja, wenn es sonst nichts ist. Zahlen die bestimmt#augen

mal ganz ehrlich, 3 Personen 100qm. Ich glaub es gibt auch nur gewisse Sätze bis wohin die zahlen. Also wenn die Arge so spendabel sein sollte, gib mal bescheid, dann versuch ich auch die Miete zu holen.#hicks (ironie off)

das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Bor wenn ich sowas lese, krieg ich das kalte kotzen sorry

4

Hallo!

Erstmal muss dein Mann Unterhalt zahlen für eure Tochter.
Und du bekommst Kindergeld.

Dein bedarf mit 2 Kindern liegt bei

364EUR für dich
251EUR Kind 1
251EUR Kind 2

Kindergeld und unterhalt wird angerechnet.
das sind 916EUR.
Zuzüglich angemessene Miete und heizkosten, die regional verschieden sind.

wenn du da drüber liegst, bekommst du garnichts.
Du könntest dann evtl. kinderzuschlag/wohngeld beantragen.

Wenn du also nicht verrätst, wo du wohnst und was du netto verdienst, kann dir da keiner was dazu sagen...

Du hast aufgrund eigenen Einkommes auch einen freibetrag...aber die Höhe kann man nicht pauschal sagen, hängt vom Einkommen ab.

Natürlich kannst du, wenn du ALG2 aufstockend bekommst, trotzdem im haus wohnen bleiben, musst dann eben die Differenz zwischen angemessener Miete und der tatsächlichen selber zaheln..


anbei:
ich versthe, warum du den Mädchen die Umgebung erhalten willst#liebdrueck

lg

melanie

6

"Du hast aufgrund eigenen Einkommes auch einen freibetrag...aber die Höhe kann man nicht pauschal sagen, hängt vom Einkommen ab. "

Warum nicht ?

100 € Grundfreibetrag
+ 20 % (aus 101-1000 €)
+ 10 % (aus1001-1500 € weil Kind)

9

Ja, dann sag doch mal spontan die Höhe in Euro und nicht nur die Berechnungsgrundlage :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

versuchs mit Wohngeld.

Gruß Marion

7

Hallo

Es gibt für jedes Bundesland verschiedene Höchstgrenzen, was die Miete angeht.

Und Strom must du eh selber zahlen.

Ich finde 780 Euro ohne Wasser und Heizung für so ein kleines Haus extrem viel und glaube kaum, das das übernommen wird. Zumal auch die Grösse des Hauses zu gross ist.

BIanca

13

Nict für jedes Bundesland, sondern für jede Kommune.

Und 780 € für 100 qm finde ich persönlich recht preiswert, es wohnt ja schließlich nicht jeder im tiefsten Osten kurz vor der polnischen Grenze, oder im Niemandsland irgendwo hinter Schleswig.

14

Trotzdem ist es NICHT angemessen. Und es gibt Orte, die nicht im Osten liegen oder im NIemandland, da bekommst du oft mehr für dein Geld

Wenn sie da wohnen bleiben will, muss sie es selber zahlen. Die Arge wird es nicht tun, zumindestens nicht voll, sondern nur das, was für 3 Personen( wenn die Nichte überhaupt dazuzählt) dort üblich ist.

Bianca

weitere Kommentare laden
8

so weit ich weiß kommt es darau an wie viel die ARGE bei euch übernimmt.
es ist immer unterschiedlich. wir dürfen zum beispiel, wenn unsere tochter da ist, nur eine wohnung von höchstens 75 qm haben bzw eine miete von 450 euro warm.
sollte miete höher sein, müssen wir es zu zahlen.
ruf doch einfach mal da an.
lieben gruß

20

erkundige dich mal bei der zuständigen stelle!


eine bekannte sagte neulich auch: sie bekommt nichts vom staat! nur miete wird übernommen ;-) auch wenns nicht so gemeint ist, es hat einen komischen beigeschmack.


letztlich kann man aber sagen dass manchmal viel möglich ist. ich weiß jedenfalls von einer entfernten freundin dass sie im alg2 bezug ein haus gemietet haben!. sie hat einen mann und 2 kinder. keiner geht arbeiten. das haus hat eine wohnfläche von 115 qm und die arge zahlt fleißig.

22

öhm....wenn Du ein Pflegekind bei Dir leben hast bekommst du doch auch Pflegegeld dafür........und das ist ja nicht grad wenig.
Dazu Unterhalt fürs eigene Kind, evtl. Unterhalt für dich selbst plus Kindergeld............das ist doch schon ne ganze Stange Geld

24

Erstmal danke für Eure Antworten...

Und an alle Nörgler!!!

ICH HABE MIR DEN WEG IN HARTZ 4 NICHT SELBER AUSGESUCHT UND HABE IM TRAUM NICHT DARAN GEDACHT, DASS ICH IRGENDWANN MAL DIESEN WEG GEHEN MUSS!!!!!!!!!

Noch dazu suche ich mir bereits eine Vollzeitstelle, um so die Möglichkeit zu haben, es aus eigener Kraft zu schaffen , den Kindern ihre gewohnte Umgebung zu erhalten...dafür würde ich mich auch krummlegen, wenn es nötig ist...!!!!!!!!!!

Und nein, Pflegegeld bekomme ich nicht, einen anteiligen Unterhalt, da es meine NICHTE ist...und Unterhalt von meinem Nochmann brauche ich nicht drauf hoffen, er is ARBEITSSUCHEND...Also is es glaube ich keine Frechheit, wenn ich diese Frage stelle...wenn ich auf sämtliche Bezüge vom Amt aus wäre, dann müssten sie ne ganze Stange mehr zahlen...ich brauche diese Unterstützung nur, bis ich Jobmässig was gefunden habe, damit ich so schnell wie möglich aus Hartz4 rauskomme, wo ich plötzlich und unerwartet reingeschmissen worden bin...

und allen anderen lieben Dank für Eure Beiträge...habe bereits Donnerstag einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter...