Haben wir kein Mitspracherecht?

Hey,
die Eltern meines Freundes verplanen jetzt schon unser ungeborenes Kind. Es werden schon Pläne erarbeitet, wer, wann das Kind bekommt. Das kotzt mich so an. Haben wir als Eltern kein Mitspracherecht? Wenn ich vor hätte, mein Kind jedes Wochenende "ab zuschieben", dann brauch ich mir eines anschaffen.
Wir haben denen schon mehrfach unsere meinung gesagt, aber das interessiert nicht.
Es ist auch schon beschlossene Sache, dass alle direkt nach der Entbindung ins KH kommen, um sich das Enkel anzusehen. Das geht mir tierisch gegen den Strich. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir die frohe Botschaft (wenn es soweit ist) erst ein oder zwei Tage später verkünden.
Wem geht es auch so? Oder bin ich nur zu empfindlich?
Lg Verdania 36.ssw

1

ich habe auch gleich von anfang an gesagt, das die liebe verwandtschaft zu hause bleiben kann...ich möchte die ersten tage mit baby und mann in ruhe genießen. bei mir hat es jeder akzeptiert und macht auch kein theater, so wie bei dir oO

deine schwiegereltern finde ich ja ganz schrecklich...das geht für mich gar nicht, was sie da schon alles planen...schonmal drüber nachgedacht, kontaktsperre zu verhängen? so hat das damals bei mir auch geklappt, als mir meine schwiegermutter in spe zu aufdringlich wurde

lg, melle + #ei 13.ssw #verliebt

2

Boah das klingt ja ziemlich übel! Also sowas ginge mit mir auch nicht, ich habe auch nicht vor unsere Kleine immer zu den Großeltern zu geben. Ich meine klar, wenn es mal nicht anders geht oder um ihnen eine Freude zu machen, darüber kann man reden, aber nicht so.
Und das mit dem KH finde ich ziemlich unverschämt! Ich würde ihnen klarmachen, dass du so früh keinen Besuch möchtest und schon gar nicht von allen Familienmitgliedern. Schließlich ist und bleibt das doch eure Entscheidung! Ich möchte im KH auch nur meine beste Freundin/Patentante und vielleicht noch meine Mama haben, alles andere wäre mir zu viel und zu privat. Im Normalfall lassen die Schwestern auch nur die Personen zu einem rein, die man dort auch haben möchte.(musst sie also nicht alle reinlassen)

3

Da wir derzeit noch bei den Schwiegereltern wohnen, wird euer Plan bei uns nicht funktionieren. Vielleicht hilft es, an die Vernunft zu appellieren?#kratz

Dass die Schwiegis mir direkt nach der Geburt das Krankenzimmer einrennen, kann ich wohl kaum vermeiden. Darauf nimmt die Schwiegermama wohl keine Rücksicht...das tut sie jetzt auch nicht, obwohl mir von ihrem Zigarettenqualm jedes mal kotzübel wird.

Aber wer wann das Kind bekommt, das habt ihr in der Hand. Darüber rege ich mich nicht auf, sondern denke mir meinen Teil und handele später nach bestem Wissen und Gewissen. Meine Eltern sind zum Glück eher zurückhaltend. Ich weiß dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann, ohne das sie sich ständig einmischen..

Viele Grüsse,
Mainecoonie mit Babyboy 35.ssw

11

Das mit dem Krankenhauszimmer einrennen, kannst du auf schon vermeiden, sag einfach Bescheid, dass du keinen Besuch möchtest. Im Notfall würde ich sie auch von der Krankenschwester wieder hinausbefördern lassen. Ich meine, dass ist doch wohl eure Entscheidung, ich habe das meinen "Schwiegereltern" bereits gesagt und darauf werde ich auch bestehen.

4

also ich würde noch einmal, vielleicht auch mit strengen ton, darauf hinweisen, das es MEIN kind ist und das es MEIN kind erst über nacht bzw am tag zum aufpassen gibt wann ich es möchte.

und sollte der besuch sofort kommen, ohne das es mit mir abgesprochen ist, werde ich sie weg schicken, notfalls den schwestern sagen ich möchte keinen besuch.
lieben gruß tiny mit merle elea im bauch

5

Bei uns läufts GsD (bisher) nicht so - aber zu empfindlich bist du sicher nicht!

Im KH wird man auf den Meisten Gyn-Stationen gefragt ob Besuch gewünscht ist oder nicht - wenn nicht, dann lassen sie auch keinen rein.
Mein FavoritenKH hat sogar einen Türcode, den nur die Väter bekommen, so dass außerhalb der festgelegten Besuchzeit nur reinkommt, wer "erwünscht" ist und keinen Stress macht für Mutter und Kind. Find ich ziemlich geil!

So oder so: sagt erst Bescheid wenn das Kind da ist und ihr euch etwas erholt habt!

Und mit dem Verplanen...lass sie labern: sie werden es dir kauma us den Armen reißen und mitnehmen. Also einfach "nö" oder mal ganz blöd fragen, ob SchwiMu ihrem Enkel die Brust geben möchte dann :-p

Drück Euch die Daumen, dass es letztlich doch entspannter abläuft!

6

Das kenn ich nur zu gut!

Wenn es mir bald zu bunt wird, werde ich auch mal Tacheles reden! Bislang war ich ja die liebe nette Schwiegertochter, aber bald bin ich Mutter und trage Verantwortung!

Wir werden auch erst dann allen Bescheid geben, wenn das Kind da ist und es uns gut geht. Und wenn das 3 Tage dauert!

Ich wünsch Dir alles Gute! Berichte mal, wie es gelaufen ist, dauert ja bei Dir nicht mehr lang ;-)

7

Hallo

Meine Eltern sind genauso. Und dann wohnen wir auch noch gemeinsam in einem Haus (wir wollen nun aber ausziehen und uns ein eigenes Haus kaufen).
Bei meiner Großen hat meine Mutter auch so ein Theater gemacht. Sie hat auch Pläne gemacht, wollte mir vorschreiben wann ich wieder arbeiten zu gehen habe (ihr wäre es am liebsten gewesen ich wäre direkt nach dem KKh wieder zur Arbeit gegangen, wer braucht schon 8 Wochen Mutterschutz) und dass die Kleine dann natürlich bei ihr bleiben würde.
In der Schwangerschaft habe ich mir das alles sehr zu Herzen genommen, hatte Angst davor, wie das werden wird, wenn die Kleine dann da ist etc.
Als Marie dann auf der Welt war und sie anfing über die Kleine zu bestimmen habe ich einen Schlussstrich gezogen. Hab sie öfter als einmal vor die Tür gesetzt und ihr eine Ansage nach der Anderen gemacht.
Sie war dann einige Tage beleidigt, dann war ne Zeit lang Ruhe wirklich kapiert hat sie es leider bis heute nicht. Aber sie weiß, dass ich nicht alles mit mir machen lasse, ihr ne passende Antwort gebe, da ICH die Mama bin und das Sagen habe.
Beim Kleinen jetzt versucht sie es gar nicht erst. Da macht sie so, als würde das Kind sie überhaupt nicht interessieren, was ich gar nicht mal so schlecht finde. Anfangs kamen blöde Sprüche (sie ist der Meinung beide Kinder wären Unfälle - soll sie ruhig, solange sie das meinen Kindern nicht sagt, denn dann werde ich richtig ungemütlich!), da hab ich ihr wieder Paroli geboten und seit dem verliert sie kaum ein Wort über den Kleinen, und wenn dann ist es nur "der Junge".

Nimm dir das alles nicht so zu Herzen. Du bist die Mama und hast das Sagen. und natürlich kannst du auch jeden, der dich nervt vor die Tür setzen - auch im Krankenhaus (ich hatte damals ne liebe Krankenschwester der ich mich anvertraut habe. Die hat meine Mutter regelmäßig freundlich gebeten zu gehen, da wir unsere Ruhe brauchten. Sehr angenehm, wenn man selber nicht in der Verfassung ist jemandem die Türe zu zeigen).

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

8

hallo,

sagt doch einfach direkt nach der Geburt bescheid, sagt ihnen das sie am nächsten tag gerne kommen können.
Gib den Schwestern bescheid, dass ihr heute noch keinen Besuch wollt und wer sich nicht dran hält wird dann einfach wieder weggeschickt. Vielleicht kapieren sie das nur auf die harte Tour

Kannst du ja auch so vorher ankündigen, dann können sie euch garnichts, wenn sie sich nicht dran halten.

Drück dir die Daumen,

Lieben Gruß
makkaroni82#winke

9

Puh, das ist ja krass...
Ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist. Mir würde das auch extem gegen den Strich gehen.

Meine Schwiegereltern interessieren sich generell nicht so extrem für die SS bzw. das Baby (vllt. normal bei 5ten Enkelchen?!), also werden die mir auch nicht die Bude einrennen. Weder im KH noch zuhause.

Meine Eltern sind wunderbar, helfen wo sie können, werden aber absolut nicht lästig. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich möchte wenn möglich ambulant entbinden und im KH eigentlich auch nur meinen Mann und meine beste Freundin um mich rum haben. Und auch die ersten Tage zuhause möchte ich keine Besucheranstürme. Die Omas und Opas dürfen vorbeischaun und dann aber auch wieder abrauschen. Der Rest (sonstige Verwandschaft & Freunde) kann warten ;-)

An deiner Stelle würde ich nochmal ne deutliche Ansage machen und wenn das nichts bringt, finde ich es nicht verwerflich die Geburt ein oder zwei Tage "geheim" zu halten. Dann wollen sie es halt nicht anders.

LG
Karpatenpferd mit #baby Liv Greta 24+3 inside