Magnesium in der frühen Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,

also bei mir ist es nun nach 4 Schwangerschaftstests auch sicher, dass ich schwanger bin. Nach meiner Rechnung bin ich 5+3. Ich habe seit 3 Nächten wahnsinnige Bauchkrämpfe und wache davon auf. Mein Unterbauch fühlt sich dann ganz warm an, ich muss zur Toilette und kann erst mit Heizkissen einschlafen.
Ich nehme so ein Gesamtpräparat vom dm-Markt "A-Z Mama" für Folsäure,..etc. Nun meine Frage, wieviel Magnesium (in mg) kann kann denn täglich nehmen - gibt es sowas wie eine Überdosierung? Kann ich 2 von den Tabletten nehmen am Tag?
Denn davon gehen ja die bauchkrämpfe weg und ab morgen gehts ja wieder zur Arbeit und da möchte ich halbwegs fit sein.
FA-Termin hab ich erst am Donnerstag!

Lieben Dank!!!

1

Huhu,
also ich nehme 150mg am Tag. Mir reicht das. Weiß leider nihct ob man das Überdosieren kann

LG

2

Das kommt auf die Menge des enthaltenen Magnesiums an, am besten du schaust in den Beipackzettel. Von zu viel wirst du wohl sehr schnell Durchfall bekommen. ;-)

3

Hallöchen,

also ich nehme Magnesium Verla 3 mal 1 Tablette. Würde aber das vorher mal mit dem FA absprechen. Wann hast du denn einen Termin?

Liebe Grüße

Ela
34. SSW

4

Am kommenden Donnertstag.

Werd mal auf den BPZ schauen...jetzt gehts mir halt eben richtig gut, nachdem ich die Tablette genommen hab :-)

5

Mir gings haargenau wie dir und ich habs ohne Magnesium durchgestanden da sie Apothekerin meinte, dass sollte man nur nehmen wenns der FA verschreibt. Also hab ich lieber gelassen und es ging auch so.

Hab anstattdessen natürliches Magnesium wie Bananen zu mir genommen.
Das dauert nur einige Tage bis es besser wird.

Wünsche dir alles Gute!!!#sonne#blume

6

Auch ne gute Idee - wo ist denn noch viel Magnesium drin und was hilft gut?

7

auf jeden Fall in Nüssen! Aber google das am besten mal da wirst du ne menge rausbekommen!Am besten wird eh die Wärme helfen. ;)


Wärmflasche in den Rücken oder ab in die Badewanne:-D

8

Also, ich habe mir auf Rat meiner FÄ direkt nach Bestätigung der SS in der Apotheke Magnetransforte geholt. Das ist wohl extra für die SS ausgelegt. Und mir hats bisher super geholfen.
Nehme nebenher noch Femibion Schwangerschaft 2, da bin ich dann mit Folsäure, Vitaminen und DHA voll ausgestattet.

Ich halte leider nicht viel von den Präparaten aus der Drogerie, denke in einer Apotheke ist man da besser beraten

9

Hallo,

also meine Ärztin hat mir gesagt, dass Schwangere mindestens 300 mg magnesium als "Grunddosis" nehmen sollten und ich soll bei Bedarf auf bis zu 900 mg erhöhen.
Aber ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so ist. Sie hat gesagt, das Magnesium hält die Gebärmutter schön weich und dehnbar, das ist bei mir wichtig wegen den Kaiserschnittnarben, die ich schon habe.
Alles Gute und hoffentlich hören Deine Krämpfe bald auf.
Liebe Grüße
tine

10

Hallo,

ich muss auch Magnesium nehmen. Meine FA hat gesagt, man kann nicht überdosieren, im schlimmsten Fall bekommt man Durchfall. Ich habe jetzt mal ein paar Tage ausprobier und bin jetzt auf 900 mg täglich.

Gruß

11

Hi,

also ich nehme 3x 100 mg Magnesium seit der 10. Woche. KAnnst du aber schon eher machen.

Lass aber auf jeden Fall das Heizkissen weck. zuviel Wärme in der Näche des Bauches ist viel zu gefährlich. Du sollst auch auf keinen Fall heiss baden nicht über 37 °. Das kann ne Fehlgeburt oder Frühgeburt auslösen.
Sprich am besten mal mit deiner Ärztin drüber.