Eine Woche Funkstille...

Ich muss einfach mal was los werden...

Zwischen meinem Freund und mir läuft es grade nicht so gut.
Wir "streiten" immer öfter... nur dass das meistens so aussieht, dass ich meinen Unmut über irgendetwas äußere und er dann beleidigt ist oder nichts dazu sagt... Statt Probleme zu lösen sitzt er alles aus - nicht nur in Bezug auf unsere Partnerschaft. Das ganze ist dann am Freitag so weit "eskaliert", dass ich gesagt habe, dass ich ihn eine Woche weder hören noch sehen will.

Ich habe versucht ihm sachlich zu erklären, was grade schief gelaufen ist und er... wird fies... und verletzend.

Und nun sitze ich da, mache mir Gedanken und würde ihm gerne so viele Dinge sagen. Ich will, dass wir gemeinsam eine Lösung finden...
Aber nachdem die letzten Gespräche so frustrierend, destruktiv und ergebnislos waren habe ich eigentlich auch keine Lust mehr schon wieder damit anzufangen.

Ich würde so gerne wissen, wie es ihm jetzt geht.
Ob er womöglich sogar froh ist, dass er sich den Problemen mal wieder entziehen kann? Ich fürchte, er wird sich einfach auf die faule Haut legen und dann wie immer sagen "Ja, ich weiß, dass das alles grade blöd läuft, aber ich habe keine Ahnung was wir jetzt machen sollen."

Ach man, warum muss man es sich denn immer so schwer machen?

Soll ich ihn anrufen und um ein Gespräch bitten? Oder soll ich die Woche durchziehen und hoffen, dass er sich in der zwischenzeit darüber klar wird, was er eigentlich möchte...?

Ich bin so traurig darüber, wie es grade ist. :-(

1

moin,
lösungen suchen und finden kann man eigentlich nur zusammen, sonst wird es ständig so laufen wie du es beschreibst.

und schreib ihm einen brief in dem du all deine gedanken schreibst, gib ihm den in die hand oder sprich mit ihm.
von der einen woche die einfach vergeht, hast du gar nichts, also melde dich bei ihm.

3

Eigentlich ist mir das bewusst, dass es nur zusammen geht... aber ich glaube ihm ist das weniger bewusst und er wählt dann den bequemeren Weg. :-(

Einen Brief brauche ich ihm nicht zu schreiben - es sei denn um mir selbst über alles klar zu werden. Er wird ihn höchstens überfliegen und erst recht nicht verstehen.

Ich hatte gehofft, dass er in der Woche mal merkt wie es ohne mich ist und ob es das ist was er will...

Ich weiß nicht wie ich das Gespräch führen soll.
In der Regel verfällt er direkt in seine passive Art und fühlt sich - egal welche Worte man wählt - nur angegriffen. Und mit einsilbigen Antworten aus der Schublade "Ich weiß nicht" kommen wir ja auch nicht weiter. :-(

4

Hallo,

wieso bist du dir so sicher, dass er einen Brief nur überfliegen und nicht verstehen würde?

Ich bin auch der Typ, der absolut nicht streiten kann.
Sobald es z.b. lauter wird ist bei mir Sendepause, dann geh ich sofort in eine passive Haltung und sage auch eher gar nichts mehr.

Allerdings passiert das ja nicht aus Desinteresse oder so....es ist schlichtweg eine Art Selbstschutz für mich.
Wie bringst du es denn im Allgemeinen so rüber, wenn du deinen Unmut zum Ausdruck bringst?
Mir hilft bei schwierigen Gesprächen mit einem Partner immer Nähe. Wenn ich gleichzeitig das Gefühl bekomme geliebt zu werden, dann ist das alles kein Problem.

weitere Kommentare laden
2

Aus eigener jahrelanger Erfahrung mit einem ähnlichen Mann kann ich Dir sagen, dass weder eine Auszeit noch die permanente Aufdrängung von Gesprächen etwas bringen wird.

Wo ist denn das Problem, weshalb streitet Ihr?

5

Du machst mir Mut - weder reden noch nicht reden hilft?
Und dann?!?

Wir streiten weil er nach stressigen Tagen einfach nicht nach Hause kommt oder wenn wir streiten abhaut und bei seinen Eltern schläft (wir sind Mitte 20 und er hat bis vor ein paar Monaten noch bei ihnen gewohnt). Das finde ich grundsätzlich schon nicht richtig, aber leider hält er es auch nicht für nötig mich darüber zu informieren, dass er nicht nach Hause kommt.

Er macht sich mit seinem Job (er ist selbstständig) viel zu viel Stress - er arbeitet seit Wochen 14 Stunden am Tag und anstatt abends dann früh zu schlafen legt er sich vor den TV und schläft dann da irgendwann ein. Ist dann am nächsten Tag total gerädert und das Spiel geht von vorne los.
Ich kann mir dann immer anhören, dass ihm alles zu viel wird, es ihm nicht gut geht und er sich schlecht fühlt, aber er ändert auch nichts.

Und auch sonst habe ich seit ein paar Monaten das Gefühl, dass es nur noch um ihn geht. Für mich interessiert er sich gar nicht mehr. Ich kann ihn jeden Tag wieder aufbauen, ihn motivieren und mir den Kopf zerbrechen wie er sich aus seiner Lage befreien kann. Bekomme aber meistens nicht mal ein "Und wie geht es dir?" und wenn doch, dann interessiert ihn die Antwort nicht...

Es sind viele Dinge... aber Zusammenfassend würde ich sagen sind die Hauptprobleme, dass er a) seine Probleme nie löst sondern nur jammert, b) ich das Gefühl habe zu kurz zu kommen, c) er sich noch nicht von seinen Eltern gelöst hat und d) er eigentlich lieber wieder "allein" leben würde (eben bei seinen Eltern, die alles für ihn machen von waschen bis einkaufen, da muss er nur da sein, er Rest macht sich allein), nur er und sein Job. Auch wenn er weiß, dass das allein ihn nicht glücklich macht.
Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ihn grade sonderlich glücklich mache... :-(

12

Ich würde ihm das Zepter überlassen.

Es macht wenig Sinn, ihn anzurufen, ihm zu schreiben und versuchen, Dinge zu erzwingen, die sich nicht erzwingen lassen.
Das einzige, was Du damit erreichst, dass er sich noch mehr verschließt und zurück zieht.

Leb Dein Leben und warte ab, inwiefern er auf Dich zukommt.
Agiere nicht mehr, sonder reagiere.

Mein Mann neigt auch dazu, wegzufahren, um kurz was zu besorgen und dann stundenlang weg zu bleiben, ohne sich zu melden.

Irgendwann ist es mir beruflich mal passiert, dass ich zum Kunden gefahren bin, Handyakku leer, Gespräch hat sehr lange gedauert, dann bin ich noch zur Tanke.... war also insgesamt lange weg und nicht erreichbar.
Zwischenzeitlich hat mein Mann die Polizei angerufen!

weitere Kommentare laden
27

Ich glaube, du bist einfach nur ne krasse Nervensäge.

Mensch, er wird sich gerade super erholen von dir. Lass ihn in Ruhe! Er liebt dich eh nicht. Er hat nur aus bequemlichen Gründen keine andere Alternative.

28

#gaehn

29

Oh wie weise du doch bist, es ist kaum zu glauben!

Vielen Dank für diesen niveauvollen (das kannst du im Duden nachschlagen wenn du das Wort nicht kennst) Beitrag.

#winke