was ist an Fruchtzwergen schlecht?

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage: man hört immer wieder das Fruchtzwerge so schlecht sind und bei vielen Müttern verteufelt. Angeblich wegen dem hohen Zuckergehalt.
Nun habe ich mal geschaut-bei Fruchtzwergen sind 14g Kohlenhydrate (Zucker) pro 100g drin. Bei "ganz normalen" Fruchtjoghurts" (zB Almigurt) aber mehr, oder gleich viel.
Warum sind Fruchtzwerge dann so schlecht?

VG
Neddie

1

gute frage #kratz

mein kleiner darf fruchtzwerge essen und es geht ihn gut!

grüsse marion und maximilian 13,5 monate!

2

Hmm..also in meinen Augen sind sie nicht schlecht.

Bei uns gibts die als Nachtisch oder auch mal zum Vesper, genau wie Joguhrt, eben was gerade da ist.
Man kann auch ein Drama aus der Ernährung machen

3

Weil hier alle ihren Kindern keinen Süßkram geben. Außer Dinkelstangen und Salzbrezeln #rofl Nee, im Ernst. Haben wir früher gegessen, isst meine Tochter auch ganz gern. Na und?!

4

ach du meinst die lieben muttis die denn zucker verteufeln!

wehe es is süss ist es gleich schlecht oder so!

meiner meinung nach kann ich kind nie denn zucker ganz verbieten!
und lieber in massen als unkontrolliert!

16

Na, hörn se mal!

Wenn Salzbrezeln, dann aber nur, wenn das Salz abgekratzt wird ;-)

#winke

weitere Kommentare laden
5

meine tochter isst die und mein sohn bekam die auch schon als kleinkind...manche eltern machen aber auch ne mega sache ausm essen....meine kleine hat jetzt zu ostern auch schon nen schokololli gegessen...genauso wie mettwürstchen oder auch mal saft und nicht nur tee oder wasser...

sie bekommt alles,worauf sie lust hat und was wir auch essen...

lg vanessa mit pia fast 1 jahr und leandro 6 jahre

25

haha ich hab mein keks sogar nach dem genuss eines schokolollis knipsen müssen er sah auuuus...... #rofl

6

ich habe auch nichts gegen fruchtzwerge. die kleinen essen die dinger ja nicht hauptsächlich #mampf

ich finde es traurig wenn ein kind nur dinklestangen und reiswaffeln essen darf #nanana

lg annahoj und emma (06.12.08)

7

stimmt,und die eltern mampfen die leckeren sachen #aerger

10

ich finde feuchtzwerge auch nicht schlecht seid emilia die isst isst mein freund die auch total viel und ich kaufe ständig neue!

bei meiner mutter hat sie das mittagessen mal verweigert und als meine mutter ihr fruchtzwerge gezeigt hat sist sie vor freude fast aus dem hochstuhl gesprungen!
emilia darf auch alles essen natürlich in maßen aber ob man glaubt oder nicht sie geht voll auf wasser ,gold fischis und salzstangen ab also geb ich ihr natürlich lieber das ;-)

lg kyra

die auch lieber salzstangen als schoko isst!

weitere Kommentare laden
8

Es ist Frischkäse, kein Quark, kein Joghurt

Generell sind diese "Fruchtmischungen" auch in "Normalen" Joghurts nicht so gut für kleine Kinder, besser wäre es selbst Frucht zu zerkleinern und in Geschmacklosen Joghurt einzubringen.

Fruchtzwerge sind Süßigkeiten und sollten auch als solche gegeben werden

28

...Quark ist auch Frischkäse!

LG
taricha

9

HA! Genau! Endlich sagt's mal jemand! Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen! Und ganz schlimm sind die fettreduzierten Joghurts, da schießt der Zucker locker mal das Doppelte wie bei einem FZ ab!

So. Mein Sohn isst mal FZ als Nachtisch. Normalerweise mag er aber normale, 3.5% Joghurts ohne was lieber. Ich habe nichts gegen FZ, gebe sie genau so wenig oder häufig wie normale Fruchtjoghurts.

Ein anderes Problem mit FZ soll wohl der hohe Eiweißgehalt/ Fettgehalt sein (wobei das bei einem Vergleich auch nicht stand hält).FZ sind ja Quark und keine Joghurts, haben daher mehr Eiweiß. Und irgendwie haben alle Kleinkind-Mamas Angst, dass ihr Kind (das ja schließlich mal NUR von Milch ernährt wurde) zuviel Eiweiß abkriegen kann (okay, Kuhprotein ist wirklich nicht so einfach für die Nieren zu ver"dauen", aber Industriemilch ist auch aus Kuhprotein gemacht...)

Egal. Ich finde alles, was ins Extrem geht (also NIE Schoki, NIE FZ, NUR Reiswaffeln, Dinkelstange...) fragwürdig.

LG
Singa

12

Huhu,

ich gebe grundsätzlich keine Kindernahrungsmittel. Sie sind süßer und fetter als ein Großteil herkömmlicher Lebensmittel.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alles Süße verteufeln. Wir haben ein ganz normalen Umgang mit Süßkram. (Jetzt nach Ostern vielleicht mehr als normal....#schein)

FZ und co ist bestimmt nicht schlechter als andere Süßigkeiten. Aber auch kein bisschen besser.
Und Fruchtzucker geht schneller ins Blut als Haushaltszucker. Das ist nicht unbedingt besser. Im Gegenteil.

LG

13



Öhm, neben dem zu hohen Eiweissgehalt, der für babys und Kleinstkinder nicht wirklich geeignet ist, sind und bleiben es Süssigkeiten(genauso wie die meissten fertigen Fruchtjoghurts - wobei FZ nichtmal joghurt sind).

Meine Kinder bekamen als babys weder Tiermilchprodukte noch Süssigkeiten.
Als kleinkinder, so mit 1,5 oder 2 jahren dann mal ab und an, eben als Süssigkeit.

Paracelsus war ein kluger Mann: "Die menge macht das Gift";-)

ich LIEBE die dinger übrigens, genauso wie Milchschitte#ole

lg

melamie öko-mama mit 4 kids